Speedport LTE 2 / Macbook - Keine Internetverbindung

vor 11 Jahren

Hallo,

 

ich nutze einen Speedport LTE 2. Alle Geräte sind ohne Probleme über den Router online. Mein Macbook Air zeigt auch an, dass es verbunden ist, jedoch baut Safari keine Seite auf, die Dropbox lädt nicht etc. Manchmal geht dann das Wlan Signal auch verloren.

Ich habe das Macbook vorhin mit anderen Wlan-Netzen verbunden, ohne Probleme - alles funktioniert. Was kann ich machen, damit ich auch zuhause mit meinem Macbook online gehen kann?

 

Vielen Dank vorab.
Gruß

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    • vor 11 Jahren

      Da fallen mir auf Anhieb zwei potentielle Ursachen ein:

       

      1. Das WLAN-Signal ist derart schwach, das keine saubere Verbindung aufgebaut wird und laufende Störungen effektive Datenübertragung verhindern

       

      2. Gelegentliche Inkompatibilität zwischen dem Router und dem MacBook.

       

      zu 1

      a. Test der Verbindung via LAN, also per Kabel direkt an den Router.

      b. Wenn 1 klappt, dann dicht neben dem Router das ganze per WLAN getestet.

      c. Mal mit einem Tool die Kanäle scannen und den Router auf einen möglichst wenig belegten Kanal festlegen.

       

      zu 2

      Wenn a funzt und b nicht, caber keine Auffälligkeiten zeigt, dann anderen WLAN-AP an den Router anschließen und das WLAN im Speedport deaktivieren. Oder (teuer) anderen Router einsetzen.

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      von

      vor 11 Jahren

      Hi, Danke für die schnelle Antwort.
      Mit Kabel an Router ist gar nicht so leicht - Das MacBook Air hat ja keinen LAN Anschluss...
      Das Signal kann eigentlich nicht zu schwach sein, alle anderen Geräte (Handy, Windows Laptop) haben an gleicher Stelle sehr guten Empfang...

      Wenn ich den Router auf einen bestimmten Kanal festlege, muss ich dann an den Geräten die sich mit dem Router verbinden irgendwas umstellen, oder erkennen die das alleine?

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      von

      vor 11 Jahren

      Da mußt Du nix ändern. Im Router festlegen reicht. Normalerweise soll der sich selber einen geeigneten Kanal suchen. Aber bei sehr vielen Modellen funzt das nicht so richtig. Kann ich in meiner Nachbarschaft beobachten. Die drängeln sich alle auf Kanal 1 und ich hab auf 9 und 13 keine Störer Zwinkernd

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    • vor 11 Jahren

      Man könnte natürlich einfach mal die Netzwerkeinstellungen prüfen.

       

      Systemeinstellungen > Netzwerk > Deine WLAN Karte Auswählen

      Ist dort DHCP eingestellt? Wenn nein dann wähle dies dort aus. Sollte DHCP ausgewählt sein kontrolliere die zugewiesene IP Adresse, passt die zu Deinem Router. Passt die, dann DNS Server kontrollieren, hier sollte die IP Adresse des Router eingetragen sein.

      Weitere Optionen > Register DNS

       

      Viel Erfolg

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    • vor 11 Jahren

      Hallo jase2014, vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben hier ja schon einen klasse Support erhalten. Haben die Tipps geholfen? Die Antwort von mind-x ist auch nicht zu verachten. Gruß Jacqueline G

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