Solved

Speedport Pro erhält LTE Cell-ID 0 (Neubuchung Hybrid)

5 years ago

Habe mir zu MagentaZuhause M die Option Hybrid buchen lassen.

Die SIM-Karte habe ich eingelegt und wurde auch erkannt (VALID).

Leider war keinerlei Veränderung zum DSL-only Betrieb des Speedport Pro (HW02) erkennbar.

Im versteckten LTE -Menü wird nur die Cell-ID 0 angezeigt.

Einfach 24h zu warten löst das Problem alleine nicht. Wie kommt der SPP an eine gültige Cell-ID?

Die aktuelle Firmware ist installiert.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M + Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Nichts extra gebucht.

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : 60 down, 12 up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

60 down / 12 up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

von Beginn an

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.3.5.011.0
- Letzter Neustart vom Router: heute
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 0
- RSRP
- RSRQ

SPP-LTE2.PNG

716

11

    • 5 years ago

      @natz-63 

      Hast du die Option "Hybrid LTE (3)" oder "Hybrid LTE Backup"?

       

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Abend @Has @Coole Katze @Waage1969 @Maximilia ,

      Danke noch einmal Euch allen für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

       

      "Mein" SPP hat jetzt, am Termin lt. Auftragsbestätigung, auch LTE -Empfang.

      Damit hat sich die bislang wahrscheinlichste auch als tatsächliche Ursache herausgestellt.

       

      Gruß

      natz-63

      SPP-LTE-final.PNG

      Answer

      from

      5 years ago

      @natz-63 

      viel Freude und möglichst keinen Stress mit Hybrid.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      für den ein oder anderen vielleicht interessant:

      es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

       

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
      Firmware Version 120133.3.5.020.0
      Veröffentlichungsdatum: 10/2020

      Behoben:

      • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
      startete
      • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
      • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
      • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
      • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
      • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

      Verbesserungen:
      • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
      • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
      • WLAN-Verbindungen
      • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
      • Fehler im PDF-Handbuch

       

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Zu welchem Termin wurde/wird Hybrid LTE aktiviert?

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Has , Deine Frage ist echt nicht schlecht.

       

      Im Schreiben mit der SIM-Karte ist kein Datum angegeben, im Kundencenter steht nichts, aber in der Auftragsbestätigung vom 24.09.2020 auf Seite 4 steht eines: 29.09.2020.

       

      Gruß

      natz-63

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @natz-63 

      tja, dann noch etwas Geduld bis zur Freischaltung.
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Coole Katze , beim Abziehen des DSL-Kabels erhalte ich das gleiche Ergebnis.

      Vermutlich hat @Has die Lösung gefunden, ich bin davon ausgegangen, dass eine LTE -Karte bereits aktiviert ist, wenn sie verschickt wird.

      Hybrid wird aber offenbar erst am 29.09. bereitgestellt.

       

      Gruß

      natz-63

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too