Solved
Speedport Pro erhält LTE Cell-ID 0 (Neubuchung Hybrid)
5 years ago
Habe mir zu MagentaZuhause M die Option Hybrid buchen lassen.
Die SIM-Karte habe ich eingelegt und wurde auch erkannt (VALID).
Leider war keinerlei Veränderung zum DSL-only Betrieb des Speedport Pro (HW02) erkennbar.
Im versteckten LTE -Menü wird nur die Cell-ID 0 angezeigt.
Einfach 24h zu warten löst das Problem alleine nicht. Wie kommt der SPP an eine gültige Cell-ID?
Die aktuelle Firmware ist installiert.
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M + Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Nichts extra gebucht.
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : 60 down, 12 up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
60 down / 12 up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
von Beginn an
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.3.5.011.0
- Letzter Neustart vom Router: heute
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID 0
- RSRP
- RSRQ
716
11
This could help you too
1858
0
2
1 year ago
318
0
6
5 years ago
@natz-63
Hast du die Option "Hybrid LTE (3)" oder "Hybrid LTE Backup"?
5
Answer
from
5 years ago
Guten Abend @Has @Coole Katze @Waage1969 @Maximilia ,
Danke noch einmal Euch allen für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.
"Mein" SPP hat jetzt, am Termin lt. Auftragsbestätigung, auch LTE -Empfang.
Damit hat sich die bislang wahrscheinlichste auch als tatsächliche Ursache herausgestellt.
Gruß
natz-63
SPP-LTE-final.PNG
Answer
from
5 years ago
@natz-63
viel Freude und möglichst keinen Stress mit Hybrid.
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
für den ein oder anderen vielleicht interessant:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Zu welchem Termin wurde/wird Hybrid LTE aktiviert?
4
Answer
from
5 years ago
Hallo @Has , Deine Frage ist echt nicht schlecht.
Im Schreiben mit der SIM-Karte ist kein Datum angegeben, im Kundencenter steht nichts, aber in der Auftragsbestätigung vom 24.09.2020 auf Seite 4 steht eines: 29.09.2020.
Gruß
natz-63
Answer
from
5 years ago
Hallo @natz-63
tja, dann noch etwas Geduld bis zur Freischaltung.
Gruß
Waage1969
Answer
from
5 years ago
Hallo @Coole Katze , beim Abziehen des DSL-Kabels erhalte ich das gleiche Ergebnis.
Vermutlich hat @Has die Lösung gefunden, ich bin davon ausgegangen, dass eine LTE -Karte bereits aktiviert ist, wenn sie verschickt wird.
Hybrid wird aber offenbar erst am 29.09. bereitgestellt.
Gruß
natz-63
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from