Gelöst
Speedport Pro-Fehlermeldung: (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Seit einer Weile (gefühlt ein paar Wochen) funktioniert bei unserem Hybrid-Anschluss der LTE -Tunnel nur noch sporadisch. Wenn die Internetverbindung überraschend schlecht ist, schauen wir in die Routerkonfiguration und sehen, dass der Tunnel nicht verfügbar ist. Bei einem Blick in die Systemmeldungen finden wir dann den Fehler "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar". Manchmal genügt es, die Checkbox für LTE aus und wieder anzumachen, manchmal muss man den Router neu starten, manchmal hilft auch das nicht und wir müssen einfach abwarten. Das ist bei 10€ Gerätemiete im Monat natürlich ärgerlich. Den Tesa-Trick hier aus dem Forum haben wir bereits (leider ohne Erfolg) ausprobiert, Firmware ist mit 120133.3.5.020.0 auf dem neuesten Stand.
Wer weiß Rat? Haben wir ein Montagsgerät bekommen oder ist die Sim defekt? Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Problem zu debuggen?
Viele Grüße!
1427
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
509
0
2
825
0
4
1307
0
7
533
0
3
vor 5 Jahren
2381
0
2
vor 4 Jahren
@kakre: Dein Speedport Pro hat die aktuelle Firmware? Welche Hardware-Vwersion hat Dein Speedport Pro, siehe im Konfigmenü unter System -> System-Informationen -> System-Informationen. Mit der HW 01 gab es Probleme mit der SIM-Karten-Kontaktierung.
Gruß Ulrich
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Problem tritt auch nicht durchgehend auf (gerade funktioniert der Hybrid-Betrieb zum Beispiel), sondern nur hin und wieder. Das macht das Debugging auch schwieriger.
Viele Grüße!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Heute Mittag hat sich wieder die SIM-Karte verabschiedet, obwohl ich durchgehend online war und mehr Bandbreite hätte gebrauchen können (habe hier im Haus leider nur einen 16er DSL-Anschluss). LTE aus- und wieder einzuschalten hat gerade zwar geholfen, ist aber auf Dauer allerdings keine befriedigende Lösung.
Gibt es die Möglichkeit, dass hier das Telekom Hilft-Team einspringt und bei der Problemlösung hilft?
Viele Grüße!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @kakre
sicherlich wird sich auch hier das @Telekom hilft Team wie @Stefan D. ☕ & Co. sich melden.
Dies dauert aber momentan ein paar Tage länger wie sonst 👍
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
zur weiteren Fehlereingrenzung, können wir gerne einen Tausch der SIM-Karte in Erwägung ziehen. Dazu müssen wir zwecks Legitimierung kurz telefonieren. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt. Korrigiere in diesem Zusammenhang bitte auch die im Profil hinterlegte Kundennummer. Hier hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen.
Bitte kurz Feedback geben, wenn du das erledigt hast.
Grüße
Erdogan T.
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt meine Erwartungen übertroffen!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Florian Sa. @Stefan D. zur Info:
Moin Florian und Stefan. Ich habe mit beiden Routern zum Vergleich (nacheinander) über einen längeren Zeitraum regelmäßige Speedtests gemacht - der neue Router (wenn auch mit der älteren Hardware Revision 03) hat gesiegt, der alte (den ich ursprünglich hatte) konnte hin und wieder kein LTE liefern, daher habe ich ihn heute zurückgeschickt. Jetzt hoffe ich, dass er rechtzeitig ankommt und mir nicht noch in Rechnung gestellt wird. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt meine Erwartungen übertroffen!
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt meine Erwartungen übertroffen!
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen lieben Dank. Wir freuen uns sehr, dass wir deine Erwartungen übertroffen haben. Gerne melde dich, falls Schwierigkeiten auftreten.
Schöne Grüße und alles Gute
Florian und Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, veranlasse ich einen Austausch des Routers und eine neue SIM-Karte beauftragen wir am Freitag.
Bitte berichten Sie gerne weiter.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von