Gelöst
Speedport Pro Festplatte nicht sichtbar am Smart TV
vor 5 Jahren
Guten Tag zusammen,
habe eine Festplatte mit dem Ziel, Filme und Musik im Netzwerk zu streamen, am Speedport Pro angeschlossen.
Wird erkannt, Ordner etc kann ich freigeben, also soweit so gut.
Leider wird aber die Festplatte in meinem Netzwerk am Samsung Smart TV nicht erkannt bzw. überhaupt angezeigt. Grundsätzlich sollte der Fernseher dies aber können, bzw. mit einem alten NAS eines Kumpels funktioniert es.
Liegt dies am veralteten SMBv1 Protokoll des Speedports, welches der Fernseher evtl. nicht unterstützt? D.h. unter Windows könnte ich die Festplatte sehen (sofern ich das alte Protokoll aktiviere), aber nicht am Smart TV? Gibt es dafür einen Workaround? Hatte mir natürlich gehofft, dadurch das Geöd für einen NAS zu sparen.
1020
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
511
0
3
vor 2 Jahren
581
0
3
vor 5 Jahren
591
4
2
780
0
2
vor 5 Jahren
@woutex
ist es vielleicht möglich, am Speedport die Festplatte nicht über die Datenfreigabe sondern über einen Mediaserver (flas der Router das besitzt, manche Router können es)? Dann könnte der TV vielleicht über DLNA / Streaming Medieninhalte darstellen-
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@woutex
ich denke es ist schon ein Unterschied, wenn der TV per USB auf die Platte zugreift oder über ein Netzwerk. Bei meinem Samsung TV funktioniert USB ohne Probleme, Netz aber eigentlich nur über das Anynet (also DLNA).
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nichtsdestotrotz erkennen sowohl der Speedport als auch der Fernseher das Dateisystem. Ich kann ja die Ordner beliebig freigeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
dann wäre es noch wichtig zu wissen, um welches TV Modell es sich handelt, welche externe Festplatte genutzt wird und welche Dateitypen auf der Festplatte drauf sind.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Samsung UE75MU6179 TV
Western Digital Externe HDD 1,5 TB, ExFAT formatiert.
Dateitypen sind hauptsächlich MP4
Danke vorab!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für die Info.
Wir haben das an unsere Produktbetreuer weitergegeben.
Wir melden uns wieder, sobald wir ein Feedback haben.
Grüße Detlev K.
0
vor 5 Jahren
wir haben bisher leider noch keine Rückmeldung bekommen, aber bleiben am Ball
Grüße
Sarah S.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hm. Nicht sonderlich vertrauenserweckend, wenn 10 Tage später keiner etwas dazu sagen kann ...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
wir haben dazu folgende Rückmeldung erhalten:
Die Frage ist etwas schwierig zu beantworten, da wir über den verwendeten Fernseher so nichts sagen können. Der Pro nutzt das SMBv1 wenn der Fernseher dies nicht unterstützt, kann dort auch nichts angezeigt werden. Ähnlich wie beim Windows dort ging es ja nach aktivieren von SMBv1. Einen Workaround von Seiten des Routers gibt es so leider nicht.
Grüße Detlev K.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hm, selbst Microsoft rät dazu, smbv1 zu deaktivieren. Wieso setzt die Telekom auf ein solch veraltetes Protokoll?
Könnt ihr das als Firmware Upgrade den Entwicklern als Vorschlag mitgeben?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich leite dein Feedback gerne weiter.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von