Gelöst

Speedport Pro kein LTE trotz aktiver LTE-Verbindung

vor 4 Jahren

 

Hallo, ich habe bereits mehrmals mit dem Support tel. und keiner kann mir hier wirklich weiterhelfen. Wir haben seit 2019 den Tarif Magenta Zuhause Hybrid. Die DSL Leitung funktionert, allerdings unsere LTE -Verbindung nicht. Der Router Speed Port Pro zeigt vier blaue Punkte an. Ich habe den Router auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider immer ohne Erfolg - wenn ich die DSL-Leitung ziehe, habe ich keine LTE -Verbindung. Lt. der Hotline sollte alles funktionieren, tut es aber nicht. Jetzt habe ich eine neue Sim-Karte + einen neuen Router zugestellt bekommen. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

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    • vor 4 Jahren

      Was steht denn im Router-Log bezüglich LTE /Sim-Karte?

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein, noch nicht. Wo mache ich das unter welchem Menüpunkt?

      Folgende Meldung habe ich gefunden.

      kerstin24_0-1606908518409.png

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Has Wo kann ich den Einrichtungsassistenten neu starten?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo kann mir hier noch jemad weiterhelfen? Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Haben Sie den neuen Speepdort und die neue SIM schon ausprobiert? 

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein, da ich nicht glaub das es daran liegt! Den neuen Router habe ich noch nicht

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo,
      ich hatte den Speedport Pro mit SIM-Karte bekommen; Da stand dran, dass man unbedingt die SIM-Karte der Telekom verwenden muss dass es funktioniert. - Könnte es sein, dass in dem LTE eine andere SIM-karte, als die von der Telekom, genutzt wird?

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke, habe aber die mitgelieferte SIM-Karte drin

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24,

      es scheint endlich Bewegung in die Sache zu kommen: in unserem System ist seit heute eine aktive LTE Verbindung zu sehen. 🎉🎊

      Ich weiß zwar nicht, wie oft Du das schon gehört bzw. von uns gelesen hast, aber magst Du noch einmal den Router neu starten, damit dieser dann auch die Verbindung zum Hybridserver aufbaut?

      Ich platze vor Spannung. Fröhlich

      Viele Grüße
      Henning H.








      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Henning H.

      ein Wunder ist geschehen Fröhlich Nach Neustart und Unterbrechung der DSL-Verbindung hat nun endlich LTE funkioniert! Für das nächste Mal, darf ich fragen wo jetzt das Problem war? Nur für alle Fälle, wenn die Verbindung mal nicht funktioniert....Leider bekommt ja über die Service-Hotline nicht wirklich Hilfe.....sondern immer die gleich Masche Router neu starten, Router + SIM-Karte austauschen und dann wieder von vorne. Hier sollte man den Service definitiv verbessern.

       

      Viele Dank noch einmal fürs kümmern! Endlich wurde mir geholfen.😁 In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo, ich habe bereits mehrmals mit dem Support tel. und keiner kann mir hier wirklich weiterhelfen. Wir haben seit 2019 den Tarif Magenta Zuhause Hybrid. Die DSL Leitung funktionert, allerdings unsere LTE -Verbindung nicht. Ich habe bereits eine neue SIM-Karte eingelegt + den Router Neu gestartet. Danke für schnelle Hilfe! Und ich habe die Meldung Hybrid Server nicht über LTE erreichbar. Ich habe heute auch noch einen neuen Router erhalten. Wenn es daran liegen könnte, dann werde ich mir die Mühe machen, diesen neu einzurichten. Hoffe aber, dass mir auch so geholfen werden kann.

       

       

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: Magenta Zuhause M Hybird
      - LTESpeedoption gebucht? > Ja LTE Speed M

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein, nicht mit LTE
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: schon immer
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE : LTE funktioniert nicht!
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 02.12.20 um 9:37 Uhr Download 23,7 Upload 4,93 
      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): LTE funktioniert nicht

      ### Infos zum Router:

      - Name des Routers: Speedport Pro
      - Firmwareversion des Routers: 120133.3.5.020.0

      - Letzter Neustart vom Router: 02.12.20
      - Externe Antenne: NEIN

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream) Download 23,7 Upload 4,93 
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC 0.047
      - HEC - 0
      - FEC - 0

       

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID : 35911170
      - RSRP -6
      - RSRQ - -86


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel
      - DSL Tunnel
      - Bonding - NONTUNNEL

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erdogan T. @Dorothea T. 

      ich habe jetzt den neuen Router installiert. Wie beretits schon vorher mit dem alten, DSL-Verbindung funktioniert, LTE Verbindung immer noch nicht! Wie bereits vermutet liegt das Problem offensichtlich nicht am Router und auch nicht an der SIM-Karte. Diese zwei Komponenten habe ich ja jetzt bereits getauscht. Ich wäre euch wirklich sehr danbar, wenn wir dieses Problem endlich gelöst bekommen. Beim nächsten DSL-Ausfall - der ja leider öfters eintritt - stehe ich wieder ohne Internetverbindung da.

       

      Folgenden Status habe ich

      kerstin24_0-1607601885579.png

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Um Klarheit zu schaffen, habe ich "wie bereits erwähnt", ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Bitte noch um etwas Geduld.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erdogan T. 

      vielen Dank! Ich hoffe bald mal auf eine fundierte Lösung und Antwort. Schade nur auch, dass einem über die Service-Hotlines nie wirklich geholfen wird. Hier sollte es einen 2nd-Support (Qualifierten Support) geben, und nicht immer die gleiche Leier Router neu starten, neue Sim-Karte + neuen Router usw.....

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @kerstin24
      Zur Info: Unsere Kollegen der Netztechnik sind noch dran. Wir haben es weiter im Blick.

      Gruß Jacqueline G.

      0

    • vor 4 Jahren

      @kerstin24
      Es ist eine Rückmeldung unserer Kollegen erfolgt. Änderungen von der Kapazitäten wurden vorgenommen. Wie sieht es aktuell mit dem Empfang aus?

      Gruß Jacqueline G.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Jacqueline G. 

      danke für Info! Bis jetzt konnte ich leider den LTE -Empfang nocht nicht testen. Aber zum Verständnis, bei uns funktioniert nur der LTE -Empfang nicht. Ich werde heute den Test noch durchführen, und melde mich dann.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Jacqueline G. 

      So jetzt habe ich die DSL Verbindung getrennt, und gehofft das LTE endlich funktioniert..... Dem ist leider nicht so! Könnt ihr bitte noch einmal prüfen, warum unsere LTE -Verbindung nicht funktionert. Vielen Dank Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24 

      der Router wurde neu gestartet vor dem Test und min. 10 Minuten gewartet ?

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24,

      ich hab mir den Anschluss gerade noch mal angeschaut und auch die Systemmeldungen vom Router noch mal ausgelesen.

      Aktuell sehe ich überhaupt keine LTE -Verbindung mehr und auch nicht den Versuch seitens des Routers eine aufzubauen. Ist LTE im Router ggf. deaktiviert? Bitte schauen Sie mal, ob unter "Internet / LTE Verbindung" der Haken bei " LTE verwenden" gesetzt ist.

      Danach bitte einmal den Router neu starten.

      Viele Grüße
      Henning H.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Henning H. 

      Hallo, ja der Haken ist gesetzt und ich habe den Router Neu gestartet. In den Systemmeldungen steht allerdings jetzt auch die Meldung Hybrid Server über LTE nicht erreichbar. Irgendwie drehe ich mich hier ständig im Kreis..... Hoffe ihr könnt mir endlich weiterhelfen Fröhlich

       

       

      kerstin24_1-1608633679776.png

      Wenn ich nur LTE auswähle kommt folgende Meldung:

       

      kerstin24_2-1608633755554.png

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Jacqueline G. @Henning H. Guten Morgen, habt ihr euch das Problem noch einmal angesehen? Was sind denn die nächsten Schritte? Irgendwann wäre ich schon froh, nach unzähligen Telefonaten mit der Service-Hotline + hier eine Lösung finden. Vielen Dank euch

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24,

      Was sind denn die nächsten Schritte?

      Was sind denn die nächsten Schritte?
      Was sind denn die nächsten Schritte?

      Ich hab jetzt gerade noch mal geschaut. Laut meinem System ist immer noch keine LTE -Verbindung mit der Simkarte, die zum Anschluss gehört, hergestellt. Nur wenn die Verbindung über diese Simkarte hergestellt ist, kann sich der Router im weiteren Verlauf am Hybrid-Server anmelden. Und nur dann kann das Bonding zwischen DSL und LTE hergestellt werden. Hier müssen wir also ansetzen.

      Kannst Du bitte mal schauen, wie die Simkartennummer der Sim, die Du erhalten hast, lautet und mir diese per privater Nachricht zusenden?

      Viele Grüße
      Henning H.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24,

      vielen Dank fürs Schnelle zusenden der Daten. Fröhlich

      Die Simkartennummer passt mit der, die bei uns im System hinterlegt ist, überein. Also alles wie es sein soll. Bleibt jetzt weiter die Frage, warum [an dieser Stelle einen passenden Fluch einsetzen Zwinkernd ] verbindet diese sich nicht mit dem LTE Netz.

      Ich habe jetzt wieder meinen Kollegen aus der Netztechnik den Ball zugespielt und damit diese sich den LTE Sender noch mal anschauen. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder.

      Bis dahin erstmal schöne Weihnachten und bleiben Sie gesund!
      Henning H.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @kerstin24,

      die Kollegen haben heute Morgen den @home-Bereich für den Anschluss noch mal neu gesetzt. Kannst Du bitte noch einmal den Router neu starten und es dann noch mal testen?

      Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Henning H.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Henning H. 

       

      ich habe den Router eben neu gestartet, und danach die DSL-Verbindung getrennt. Leider funktioniert immer noch keine LTE -Verbindung.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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