Solved

Speedport Pro keine LTE Verbindung

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. März Probleme mit meiner LTE Verbindung.

Ich habe bereits verschiedene Fälle bei der Telekom geöffnet, allerdings bislang ohne Erfolg. 

Ich nutze einen Speedport Pro, der auch bereits 1x ausgetauscht worden ist. Zudem habe ich gestern eine neue SIM-Karte erhalten und diese auch gemäß Anleitung eingesetzt. Leider funktioniert das mit dem LTE trotzdem nicht. Wenn ich in die Engineer-Oberfläche wechsele, dann zeigt mir der Router folgendes an: Aktueller Hybridzugriffs-Betriebsmodus: NONTUNNEL.

 

Jetzt mag es vielleicht sein, dass der Router keinen Empfang hat, denn er zeigt mir komischerweise nichts an. Lege ich mein iPhone daneben, habe ich vollen Empfang. Auch wenn ich den Router an eine andere Stelle stelle, passiert nichts. Entferne ich das DSL-Kabel, passiert ebenfalls nichts.

 

Ich verzweifele langsam daran, da es bei uns auf dem Dorf leider sonst auch kein schnelles Internet gibt...

 

Viele Dank im Voraus!

Marvin

 

1822

31

    • 6 years ago

      @muff1909: Was steht denn in den ausführlichen System-Meldungen nach einem Neustart? LTE ist aktiviert:

       

      Zwischenablage01.jpg

      und Dein Pro hat auch die aktuelle Firmware? Dein iPhone hat auch eine Telekom-SIM-Karte?

       

      Gruß Ulrich

      16

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @muff1909 

      ergänzend noch ggf. zu @Erdogan T. 
      den Weg zur privaten Nachricht findest Du wenn Du auf den Namen von @Erdogan T.  in seinem Beitrag klickst und oder diesen Direktlink nutzen https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/79604

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke @Waage1969 ! Ich habe @Erdogan T.  gerade eine Nachricht gesendet. Über die Hotline hat man mir zwischenzeitlich einen neuen Router gesendet. Das hat das Problem allerdings nicht gelöst... 

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @muff1909

      perfekt.

      Wenn @Erdogan T.  in der gleichen Schulung wie einige seiner Kollegen ist kann es sein das er sich erst Freitag hier meldet Idee

      Zwinkernd @Inga Kristina J. 

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @muff1909,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      kannst du die SIM-Karte bitte mal in einem anderen Gerät testen, ob sie erkannt wird?

      Grüße
      Peter

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Habe leider kein anderes Gerät, in dem die SIM passen würde? Für das iPhone XS ist sie zu groß?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hi zusammen,

      die SIM-Kartennummer weicht von der im System hinterlegten ab, vermutlich weil der erste Auftrag zum Versand und zur Aktivierung der SIM-Karte im System in einem Fehler hängengeblieben war.

      Ich habe die Angaben jetzt korrigiert und den Aktivierungsauftrag neu versendet. Das dauert ein Weilchen. Dann schauen wir, ob der Router online kommt.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      10

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @muff1909,

      ja, das sieht komisch aus, als ob der Router immer wieder den Kontakt zur SIM-Karte verliert.
      Haben Sie schon mal probiert, auf die Rückseite der SIM-Karte einen Streifen Tesafilm zu kleben, um die SIM-Karte etwas zu verstärken?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Inga Kristina J. Habe ich gerade probiert. Aber auch jetzt wieder das Problem mit der SIM. Ich gebe es nun auf.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @muff1909,

      das ist echt komisch.
      Der Speedport Pro gibt manchmal merkwürdige Infos über das Menü aus, die nicht so recht mit der Realität übereinstimmen. Aber wenn die Abbrüche sich auch in der Performance widerspiegeln, dann müssen wir gegebenenfalls den Router noch mal austauschen.
      Traurig

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @muff1909,

      vielen Dank für die Rückmeldung per PN. Ich freue mich, dass es jetzt funktioniert!

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from