Speedport Pro langsam

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

Wir haben einen Hybrid Anschluss seit Oktober 2019, unser Tarif ist der M Hybrid (2) 50 Mbits.

Der DSL Anschluss bietet nur 384 Kbits und den rest immer über LTE .

Der Speedport Pro hat die aktuellste Firmeware von Dezember Installiert.

 

Wir hatten bis Ende Dezember immer einen Download um die 30 MBits gehabt, seit dem

liegt dieser nur noch bei 7-13 Mbits, am Platz wurde nix geändert, der Speedport Pro hat 5 Blaue Balken.

 

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 288, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -9>

 

Ich habe das gefühl das es nach dem neusten Update so langsam geworden ist.

Kann man mir vlt Tipps geben was ich ausprobieren kann?

 

Bei Vertragsabschluss wurde mir damals gesagt das bis 150 Mbits verfügbar wären und ich die 50 Mbits erreichen würde.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @mathias_3089

     

    probiere mal ohne DSL (Einfach Stecker ziehen), wird dann der Datendurchsatz wieder mehr?   Wenn nicht,  müsste man noch mal schauen, ob die Leitung eventuell Probleme (CRC-Fehler) hat.  Alternativ könnte man noch ein Downgrade auf die letzte Firmware machen und vergleichen:  www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-old.img.

     

    Grüße

     

    danXde

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @danXdedanke für den Tipp, habe ich gleich mal gemacht.

     

    Lg Mathias

    Screenshot_20200213_190726.jpg

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @mathias_3089 

    ergänzend zu hier & dem Funkmastthread:


    @mathias_3089  schrieb:

    ...

    (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 288, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -9> ..

     


    wichtig wäre die Haupt - CELL- ID, nicht die zugeschaltete 😉

    Zu Deinem "Speedtest": wenn Dein Download niedriger wie der Upload bei "Funk" ist dann ist eine Auslastung der CELL- ID bei "voller Anzeige" sehr wahrscheinlich. Dies kann auch nur für die "Hybrid" Nutzer gelten, da diese ja nur die freien Restkapazitäten erhalten.

    Gruß

    Waage1969

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Waage1969 

     

    Ich danke dir für deine Hilfe.

     

    Gruß Mathias

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @mathias_3089,

    hier bin ich.

    Die wahrscheinliche Ursache für den Geschwindigkeitsverlust wurde hier ja schon thematisiert und ich kann es nach einem Blick auf meine Funkmast-Karte leider nur bestätigen: Die LTE -1800-Zelle 32452358 wird ziemlich beansprucht, somit fällt die verfügbare LTE -Bandbreite, die sich die User teilen, geringer aus, als erhofft und erwartet.
    Gerade dort, wo die DSL-Bandbreiten eher gering sind, werden die LTE -Sender stärker besucht.

    Im Osten bei der Autobahn finde ich noch einen alternativen Sender ( LTE 800 + LTE 900), der deckt aber andere Bereiche ab und wird deine Adresse wohl nicht mehr versorgen.

    Die einzige Telekom-Lösung wäre somit ein (V)DSL-/Glasfaser- oder zumindest ein LTE -Ausbau. Ich mache mich da mal kundig, ob dein Ort darauf hoffen kann. Ich bin bald zurück.

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag wünscht
    Jonas J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jonas J. ,

     

    Ich danke dir für deine ausführliche Rückmeldung dazu, endlich habe ich ein paar informationen dazu.

    Konnte mir das schon denken das der mast zu sehr beansprucht wird, finde es halt nur schade das man mir im Oktober 2019 sogar die 100 Mbits Option angeboten hatte und jetzt liege ich bei um die 10 Mbits.

     

    Schade der andere mast uns nicht abdecken tut, hätte es sonst gerne mal probiert.

     

    Vlt haben wir ja glück und es wird in Zukunft was ausgebaut bei uns.

     

    Gruß Mathias

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Mathias ( @mathias_3089 ), zumindest vorerst hast du leider kein Ausbau-Glück, wie mir die Kollegen aus der Technik nun mitgeteilt haben. Traurig
    Bist du morgen für mich telefonisch erreichbar? Auch wenn ich die Geschwindigkeit nicht positiv beeinflussen kann, möchte ich zumindest mal eine andere Möglichkeit mit dir besprechen.

    Viele Grüße
    Jonas J.



    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jonas J. 

     

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich bin täglich ab 15 uhr erreichbar.

     

    Grüße Mathias

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Mathias, alles klar, ich melde mich dann heute Nachmittag bei dir.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @mathias_3089,

    danke für das nette Gespräch. Schade, dass ich dir momentan keine wirkliche Alternative zur Überlast-Zelle bieten kann. Wir verbleiben aber einfach wie besprochen und ich melde mich noch einmal in den nächsten Tagen via PN bei dir.

    Viele Grüße
    Jonas J.

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