Speedport Pro (LTE Hybrid) - Alle Geräte haben WLAN nur Laptop verliert Verbindung
4 years ago
Guten Tag,
seit einer Woche habe ich einen Hybrid-Vertrag mit dem Speedport Pro als Router. Alle Geräte, also Smartphone, Tablet, Chromecast, Saugroboter, usw. haben eine WLAN-Verbindung die auch nie abbricht. Bei meinem Laptop hingegen (mit Windows 10 Home) gibt es Probleme.
Der Laptop bleibt mit dem Netzwerk verbunden, jedoch steht bei der Verbindung "Kein Internet, gesichert". Die Microsoft Problembehandlung wirft etwas mit "fehlerhafte IP-Vergabe" als Ergebnis heraus. Ich habe dem Laptop eine feste IP-Adresse vergeben, im Speedport habe ich eingestellt, dass diese IP-Adresse immer gleich bleiben soll. Jeden Morgen dennoch das gleiche Problem.
Nach mehrmaligem Neustart des Routers, inkl. WLAN an-/ausschalten funktioniert es mit Glück dann irgendwann.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Danke und freundliche Grüße,
Dennis
1057
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
753
0
3
5 years ago
594
0
4
1552
0
5
164
0
1
jpts
4 years ago
Hi,
mach am Windows-Rechner erstmal folgendes:
Windows-Taste + R
dort
cmd -> enter
dort
ipconfig /all -> enter
das komplette Ergebnis dann hier mal posten.
Dann sieht man weiter
2
6
Load 3 older comments
dennispsh
Answer
from
jpts
4 years ago
Guten Morgen, leider besteht das Problem immer noch. Alle Geräte haben problemlos WLAN, nur der Laptop verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Nach Neustart des WLAN (Schalter am Speedport Pro ausschalten und anschalten) verbindet er sich wieder.
Die Telekom-Hotline meinte, ich solle mal feste Kanäle in Speedport festlegen. Habe bei 2,4GHz Kanal 4 und bei GHz Kanal 48 genommen. Modus ist 802.11g / n und 802.11n / ac. Dennoch besteht das Problem weiterhin.
Kann es mir nicht erklären, zumal es sich nur um den Laptop handelt. Alles andere funktioniert problemlos.
1
kurz59
Answer
from
jpts
4 years ago
Nehme mal Kanal 1, 6 oder 11 und 36.
1
Waage1969
Answer
from
jpts
4 years ago
Hallo @dennispsh
ist der Treiber des WLAN Modul aktuelle !?
Schau mal z. B.
https://support.lenovo.com/jp/de/downloads/ds119140
und oder
https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-83-and-Windows10-64bit.html
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
jpts
Emy P.
Telekom hilft Team
4 years ago
herzlich Willkommen in unserer Community.
Ich hoffe die Antworten unserer User haben dir weitergeholfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Emy P.
2
8
Load 5 older comments
Waage1969
Answer
from
Emy P.
4 years ago
Hallo @dennispsh
Ja und nun ?
Hast Du nun mal den Laptop per LAN angeschlossen ?
Kann es sein das Du das WLAN / IP Adressvergabe zur "Fritz!box" nicht geändert hast ?
Wie sind die WLAN Einstellungen des Laptop / IP Adresse & Co. ?
Gruß
Waage1969
0
dennispsh
Answer
from
Emy P.
4 years ago
Per LAN hatte ich auch bereits verbunden, das hat auch nicht geholfen. Grundlegend wird das Netzwerk immer als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Ich weiß nicht wieso. Das Netzwerk steht auf "Privat", also dass auch die Firewall keine Probleme machen sollte. Selbst wenn die Firewall aus ist hilft es nicht weiter.
Hier die IP-Konfiguration. Ich sehe nichts auffälliges. Diese IPv4-Adresse habe ich im Speedport Pro quasi fest zugeordnet. Aber das half auch nicht.
ipconfigspeedportpro.JPG
1
Waage1969
Answer
from
Emy P.
4 years ago
Hallo @dennispsh
der Screenshot ist vom WLAN.
Dann bitte auch noch das vom LAN und die Netzwerkeinstellungen des Routers posten - Danke!
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Emy P.
Unlogged in user
Ask
from
dennispsh