Speedport Pro LTE Problem und DSL Ausfälle
vor 4 Jahren
Guten Abend. Evtl. bin ich schon "bekannt". Unzwar gibts da so reichliche Probleme mit dem Internet zu Hause. Bitte komplett durchlesen!
infos:
Wir haben den Magenta Zuhause M Hybrid Vertrag
Als Router den "älteren" Speedport Pro
Zu den Problemen:
Es gibt 2 Hauptprobleme
1. Seit Monaten haben wir ständige abbrüche des DSL und LTEs.
System:
27.12.2020 04:32:16 (HA213) Zeitpunkt für nächste Neuvergabe der LTE -IPv6
26.12.2020 02:41:01 (HA213) Zeitpunkt für nächste Neuvergabe der LTE -IPv6
25.12.2020 03:25:30 (HA213) Zeitpunkt für nächste Neuvergabe der LTE -IPv6
24.12.2020 04:40:58 (HA213) Zeitpunkt für nächste Neuvergabe der LTE -IPv6
23.12.2020 04:15:18 (HA213) Zeitpunkt für nächste Neuvergabe der LTE -IPv6
22.12.2020 03:28:06 (HA213) Zeitpunkt für nächste Neuvergabe der LTE -IPv6
21.12.2020 14:34:00 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
21.12.2020 14:34:00 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
17.12.2020 11:36:42 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
17.12.2020 11:36:41 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
Manchmal bricht es komplett zusammen, und manchmal ist einfach die verbindung zum "Server" weg, also es gibt keine antwort zum Server und dadurch auch keine Bandbreite. Ich bin kein Profi und lasse mich auch gerne des besseren Berlehren. Naja jedenfalls bricht das Internet zusammen, dann kann man den Neustart knopf hinten drücken und dann dauert es ca. 10-15 Minuten bis der Router wieder gestartet hat. Wenns nur ein kleiner hänger ist, dann ist mir aufgefallen, dass Kurioser weise nach dem halten der Taste für die Empfangst Qualität der Router die Signalstärke anzeigt aber sich auch wieder fängt. Als wenn er in ein schlaf fällt und nach betätigung der taste wieder aufwacht.
2. Problem, LTE
Also folgendes. Eine Zeit lang vor ein paar Wochen, war alles ganz gut. Der Router funkt:
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 33433089, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -7
Durch LTE 800 ist das Internet leider eher so bei DSL+ LTE im Speedtest mit LAN Kabel bei unter 50 Mbit, gerne auch weit unter 40 Mbit. Früher hat er nach einem Speedtest, also nach dem ich die maximale Leistung haben wollte, auf LTE 1800 gefunkt. Dort bekamen wir mit DSL zusammen gerne weit über 80 mbit, manchmal sogar an die 100 Mbit Marke. Wir Wohnen glaube um die 600-900m vom LTE Turm weg, der LTE 800 und LTE 1800 bietet. Wenn ich vor dem Router stehe und mein Handy auf LTE schalte, und dann einen Speedtest durchführe, habe ich mit LTE + also 1800Mhz um die 85 Mbit nur per LTE (Ich weiß, dass man per Handy eine höhere Priorität hat). Und jetzt geht der Router aber nicht mehr auf die bessere Frequenz. Warum geht der Router von einen auf den anderen Tag nicht mehr auf die gute Frequenz, sondern auf die schlechte? Es kommt definitiv 1800 Mhz LTE an und das mit mindestens 50 Prozent Signalstärke. Der Router sieht das hier aber ganz anders! Hier ist es aber egal ob ich es per WLAN oder LAN Teste. Ich meine die Sim wurde schonmal gewechselt. Hätte der Speedport Pro bloß Externe anschlüsse für Antennen würde ich es einfacher haben im Leben
14.12.2020 17:09:54 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
Für weitere Fragen gerne Fragen. Auf Frage kann ich auch gerne die ganze Liste Hochladen.
1926
88
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
141
0
1
vor 5 Jahren
482
0
3
vor 4 Jahren
203
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Hallo @Tim Stache
also den alten / weißen / rechteckigen Speedport Hybrid.
Dann bitte zuerst einmal:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
Gruß
Waage1969
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Tim Stache
wie Du das fehlende findest steht doch da:
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Ansonsten sieht das doch schon mal nicht ganz schlecht aus.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Tut mir leid @Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Tim Stache
das sieht im Prinzip soweit alles OK aus.
Vielleicht sehen @Stefan D. @Jonas J. & Co. noch was ?
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend. Evtl. bin ich schon "bekannt".
Vielleicht.
14.12.2020 17:09:54 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
Passiert das oft, also das DSL wegknickt? Der Router schnappt sich die für ihn stärkste Funkzelle selbst & das muss sich dann nicht mit dem decken, wie man es selbst empfindet.
Greetz
Stefan D.
80
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag @Jürgen Wo.
Wie die passen nicht? Mit der Kundennummer hat @Florian Sa. doch auch schon gearbeitet?! Durch die Vertragsumstellung auf Magenta L ist die alte Kundennummer geblieben oder nicht, wir haben nur diese eine Kundennummer. Was ist mit der Festnetznummer?
Liebe Grüße
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin @Jürgen Wo.
Es ist doof wenn man nicht selber die Gewalt über den Vertrag hat. Hab die neue Kundennummer und trage sie jetzt sofort rein!
LG
Antwort
von
vor 4 Jahren
gerne schaue ich für dich nach.
Du kannst mich auch direkt anschreiben
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/26342
Schöne Grüße
Florian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von