Speedport Pro mit LTE Hausbau
5 years ago
Hallo zusammen,
vorab vielleicht eine kleine Hintergrund-Geschichte zu meinem nun folgenden Problem:
Wir bauen seit Mitte letzten Jahres unser neues Eigenheim, haben über den Bauherren-Service bereits im Mai 2019 unseren Auftrag für den Telekom-Hausanschluss beauftragt. Nun sind wir bereits schon einige Monate im Haus und fahren mit der Telekom eine kleine Odyssee durch die Produktwelt. Der Hausanschluss liegt nur leider schon seit Februar unangeschlossen in unserer Einfahrt. Einen Termin um 2 Kabelenden zu montieren kann man unser leider nicht nennen. Das Kabel hat sogar der Elektriker für die Telekom gelegt.
Dort wiederum stellt man uns nun so vor was die Produkte so hergeben. Wir haben einen mobilen Schnellstart-Router erhalten, da ich beruflich als Informatiker jede Menge Daten am Tag bewege sauge ich die Gigabyte in nur wenigen Tagen leer.
Der Gipfel kam aber nun, als man mir nun letzte Woche den seit 29.07.2020 LTE Sofort Tarif mit einem Speedport Pro dann angeboten hat. Die Dame sagte mir, das haben wir nun neu, und sobald ihr Kabel liegt wird dieser Tarif dann wieder stillgelegt. Klang super toll, bis das Gerät heute dann angekommen ist, sich aber nicht einrichten ließ.
Also habe ich Kontakt zur Telekom aufgenommen, gefragt wie ich das Gerät nun einrichten könne. Denn Zugangsdaten habe ich nicht erhalten. Lediglich die Sim mit PIN .
Der Mitarbeiter sagte mir dann, sie haben ein tolles Gerät erhalten. Aber ohne DSL Anschluss können Sie es nicht nutzen. Es sei ein selbsteinrichtendes Gerät und es benötigt DSL.
Meine Recherche nun aber war, dass man im Internet damit wirbt LTE surfen und telefonieren ginge mit diesem Tarif auch bevor der DSL Anschluss da sei.
Ich bin nun völlig überfragt, alles was ich zum Speedport Pro lese zeigt mir dass es wohl DSL benötige, die Produktbeschreibung dieses Tarifs sagt aber etwas anderes.
Wie bekomme ich nun dieses Gerät in Gang?
Weiß hier jemand zum neuen Tarif seit 29.07.2020 der vor dem DSL Anschluss betreibbar sein soll?
Vorab vielen Dank.
1669
0
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
8785
2
3
213
0
2
6 years ago
560
0
2
Anonymous User
5 years ago
Also der LTE Sofort Tarif benötigt keinen DSL Bestandteil weil er genau dafür konzipiert wurde. Der APL fehlt noch oder ist nicht dokumentiert.....
2
3
AlexE148
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Hallo,
Wenn ein APL der Anschlusspunkt ist dann ja.
Wir haben derzeit an der Straße ein offenes Loch mit blankem Telefonkabel und das andere Ende liegt bereits durch den Mehrspartenanschluss im Haus.
Uns wurde der Speedport Pro mit dem Tarif letzte Woche so verkauft, dass wir direkt starten können. Ich habe eine PIN zur Karte erhalten. DSL Zugangsdaten habe ich keine erhalten.
Aber die Antwort hilft mir nur leider bedingt. Ist das Gerät in der Lage ohne DSL Anschluss eine LTE Verbindung zu machen oder nicht? Wenn ja, wie richte ich das Gerät ein? SIM ist drin, ich habe 3 Orange Punkte was bedeutet der Server ist nicht erreichbar.
0
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Ja du kannst den Tarif ohne Bestandteil DSL über Kupfer oder FTTH in Betrieb nehmen. Dafür ist er wie geschrieben geschaffen worden. Ruf einfach mal bei den Leuten vom BHS an. Die sollten dir die Inbetriebnahme erklären können. 0800 3301903
1
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
@AlexE148Moinsen, habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Welches Datum steht in deiner Auftragsbestätigung als Ausführungstermin? Es kann evtl daran liegen, dass du zwar das Gerät und die SIM erhalten hast aber die Ausführung zum Beispiel erst heute oder morgen ist. Dann wäre zu dem Datum in der ABS die Karte auch automatisch aktiviert.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Andrea B.
Telekom hilft Team
5 years ago
es tut mir leid, dass sich euer Hausbau so arg hinzieht und ihr nach wie vor über eine Übergangslösung arbeiten müsst.
Gerne hätte ich dich zur weiteren Klärung auch direkt angerufen, aber bisher ist dein Profil noch nicht ausgefüllt.
Wie schaut es denn aus? Kannst du nun das LTE -Sofort nutzen oder klappt es weiterhin nicht?
Viele Grüße
Andrea B.
0
1
AlexE148
Answer
from
Andrea B.
5 years ago
Hallo, Nein leider geht es immer noch nicht. Ich erhalte jetzt zunächst eine neue SIM. Sollte das nicht helfen ein neues Gerät. Das Gerät erkennt die SIM mal sporadisch, aber selbst wenn die System-Info eine erfolgreiche PIN -Code Prüfung meldet ist der nächste Eintrag immer SIM Karte nicht verfügbar. Ich habe mit mehreren Mitarbeitern bereits unzählige Tests in den letzten 48 Stunden gemacht.
0
Unlogged in user
Answer
from
Andrea B.
Johannes P.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hi @AlexE148,
Hinterlegen kannst du sie im Profil unter diesem Link.
damit wir uns ein Bild machen & uns melden können, brauchen wir einmal deine Daten.
Beste Grüße,
Johannes P.
0
8
Load 5 older comments
AlexE148
Answer
from
Johannes P.
5 years ago
Mittlerweile habe ich es aufgegeben...
Der Router ist einfach nur billiger Schrott und absolut nicht zuverlässig.
Mir wurde für letzte Woche schon ein Firmware-Update versprochen weil man feststellen musste, dass " LTE Sofort" so nicht abbildbar ist.
Seitdem ist die Telekom verschollen.
Fakt ist, der Router war noch keine Minute seit dem 07.08. in Betrieb, aber eine Monatsrechnung die kann man schicken
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Johannes P.
5 years ago
Mittlerweile habe ich es aufgegeben... Der Router ist einfach nur billiger Schrott und absolut nicht zuverlässig. Mir wurde für letzte Woche schon ein Firmware-Update versprochen weil man feststellen musste, dass " LTE Sofort" so nicht abbildbar ist. Seitdem ist die Telekom verschollen.
Der Router ist einfach nur billiger Schrott und absolut nicht zuverlässig.
Mir wurde für letzte Woche schon ein Firmware-Update versprochen weil man feststellen musste, dass " LTE Sofort" so nicht abbildbar ist.
Seitdem ist die Telekom verschollen.
Noch nicht aufgeben, auch wenn einem mal die Puste ausgeht. So lange dauert es nicht mehr bis zur Firmware.
Fakt ist, der Router war noch keine Minute seit dem 07.08. in Betrieb, aber eine Monatsrechnung die kann man schicken
Das Eine läuft unabhängig vom Anderen.
Greetz
Stefan D.
0
AlexE148
Answer
from
Johannes P.
5 years ago
die Firmware habe ich am 04.09.2020 gleich eingespielt... Dann lief das Gerät tatsächlich für exakt 1 Stunde...
Dann erfolgte wegen Inaktivität die Zwangstrennung des LTE . Seitdem wieder "SIM Karte nicht verfügbar".
Seitdem hat sich das Gerät nicht einmal mehr verbunden. Es wurde keinen Zentimeter von der Stelle wegbewegt und ich habe es seitdem gefühlte 4000 mal neu gestartet. Der LTE Mast steht keine 100m entfernt und der kleine Huawei Schnellstart loggt sich innerhalb von einer Sekunde bei 5 von 5 Balken in das LTE Netz ein.
Ich bleibe dabei, der Speedport Pro ist der größte Schrott den ich in vielen Jahren im Raum stehen hatte. Wie kann man so ein Produkt mit reinem LTE ohne DSL-Anschluss nahezu ungetestet an die Kunden lassen und dafür noch Geld verlangen.
In den letzten 4 Wochen habe ich sehr viele Stunden am Telefon mit der Telekom verbracht, aber die Mitarbeiter tun mir hier an dieser Stelle tatsächlich leid. Mit dem Gerät kennen sich nur Wenige aus, helfen kann einem aber niemand. Vielleicht sollte man mal etwas der Produktreife arbeiten und dann so einen Tarif rausgeben, oder sich einen anderen Anbieter als SAGEM für ein solches Gerät suchen.
Sorry, aber da sind die anderen Provider deutlich weiter.
0
Unlogged in user
Answer
from
Johannes P.
Unlogged in user
Ask
from
AlexE148