Speedport Pro mit LTE Hausbau

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

vorab vielleicht eine kleine Hintergrund-Geschichte zu meinem nun folgenden Problem:

 

Wir bauen seit Mitte letzten Jahres unser neues Eigenheim, haben über den Bauherren-Service bereits im Mai 2019 unseren Auftrag für den Telekom-Hausanschluss beauftragt. Nun sind wir bereits schon einige Monate im Haus und fahren mit der Telekom eine kleine Odyssee durch die Produktwelt. Der Hausanschluss liegt nur leider schon seit Februar unangeschlossen in unserer Einfahrt. Einen Termin um 2 Kabelenden zu montieren kann man unser leider nicht nennen. Das Kabel hat sogar der Elektriker für die Telekom gelegt. 

 

Dort wiederum stellt man uns nun so vor was die Produkte so hergeben. Wir haben einen mobilen Schnellstart-Router erhalten, da ich beruflich als Informatiker jede Menge Daten am Tag bewege sauge ich die Gigabyte in nur wenigen Tagen leer.

 

Der Gipfel kam aber nun, als man mir nun letzte Woche den seit 29.07.2020 LTE Sofort Tarif mit einem Speedport Pro dann angeboten hat. Die Dame sagte mir, das haben wir nun neu, und sobald ihr Kabel liegt wird dieser Tarif dann wieder stillgelegt. Klang super toll, bis das Gerät heute dann angekommen ist, sich aber nicht einrichten ließ.

 

Also habe ich Kontakt zur Telekom aufgenommen, gefragt wie ich das Gerät nun einrichten könne. Denn Zugangsdaten habe ich nicht erhalten. Lediglich die Sim mit PIN

 

Der Mitarbeiter sagte mir dann, sie haben ein tolles Gerät erhalten. Aber ohne DSL Anschluss können Sie es nicht nutzen. Es sei ein selbsteinrichtendes Gerät und es benötigt DSL. 

 

Meine Recherche nun aber war, dass man im Internet damit wirbt LTE surfen und telefonieren ginge mit diesem Tarif auch bevor der DSL Anschluss da sei.

 

Ich bin nun völlig überfragt, alles was ich zum Speedport Pro lese zeigt mir dass es wohl DSL benötige, die Produktbeschreibung dieses Tarifs sagt aber etwas anderes.

 

Wie bekomme ich nun dieses Gerät in Gang?

 

Weiß hier jemand zum neuen Tarif seit 29.07.2020 der vor dem DSL Anschluss betreibbar sein soll?

 

Vorab vielen Dank.

1669

15

  • vor 4 Jahren

    Also der LTE Sofort Tarif benötigt keinen DSL Bestandteil weil er genau dafür konzipiert wurde. Der APL fehlt noch oder ist nicht dokumentiert.....

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @AlexE148Moinsen, habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Welches Datum steht in deiner Auftragsbestätigung als Ausführungstermin? Es kann evtl daran liegen, dass du zwar das Gerät und die SIM erhalten hast aber die Ausführung zum Beispiel erst heute oder morgen ist. Dann wäre zu dem Datum in der ABS die Karte auch automatisch aktiviert.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen hier in der Community @AlexE148,

    es tut mir leid, dass sich euer Hausbau so arg hinzieht und ihr nach wie vor über eine Übergangslösung arbeiten müsst. Traurig
    Gerne hätte ich dich zur weiteren Klärung auch direkt angerufen, aber bisher ist dein Profil noch nicht ausgefüllt.

    Wie schaut es denn aus? Kannst du nun das LTE -Sofort nutzen oder klappt es weiterhin nicht?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, Nein leider geht es immer noch nicht. Ich erhalte jetzt zunächst eine neue SIM. Sollte das nicht helfen ein neues Gerät. Das Gerät erkennt die SIM mal sporadisch, aber selbst wenn die System-Info eine erfolgreiche PIN -Code Prüfung meldet ist der nächste Eintrag immer SIM Karte nicht verfügbar. Ich habe mit mehreren Mitarbeitern bereits unzählige Tests in den letzten 48 Stunden gemacht.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @AlexE148,

    damit wir uns ein Bild machen & uns melden können, brauchen wir einmal deine Daten. Fröhlich Hinterlegen kannst du sie im Profil unter diesem Link.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    die Firmware habe ich am 04.09.2020 gleich eingespielt... Dann lief das Gerät tatsächlich für exakt 1 Stunde...

    Dann erfolgte wegen Inaktivität die Zwangstrennung des LTE . Seitdem wieder "SIM Karte nicht verfügbar".

     

    Seitdem hat sich das Gerät nicht einmal mehr verbunden. Es wurde keinen Zentimeter von der Stelle wegbewegt und ich habe es seitdem gefühlte 4000 mal neu gestartet. Der LTE Mast steht keine 100m entfernt und der kleine Huawei Schnellstart loggt sich innerhalb von einer Sekunde bei 5 von 5 Balken in das LTE Netz ein.

     

    Ich bleibe dabei, der Speedport Pro ist der größte Schrott den ich in vielen Jahren im Raum stehen hatte. Wie kann man so ein Produkt mit reinem LTE ohne DSL-Anschluss nahezu ungetestet an die Kunden lassen und dafür noch Geld verlangen.

     

    In den letzten 4 Wochen habe ich sehr viele Stunden am Telefon mit der Telekom verbracht, aber die Mitarbeiter tun mir hier an dieser Stelle tatsächlich leid. Mit dem Gerät kennen sich nur Wenige aus, helfen kann einem aber niemand. Vielleicht sollte man mal etwas der Produktreife arbeiten und dann so einen Tarif rausgeben, oder sich einen anderen Anbieter als SAGEM für ein solches Gerät suchen.

     

    Sorry, aber da sind die anderen Provider deutlich weiter.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

8725

2

3

2 Sterne Mitglied

in  

209

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

740

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1009

0

2

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

558

0

2