Speedport Pro Plus kein Internet bei einigen Apps auf Mobile Devices

vor 2 Jahren

Der Speedport Pro Plus kam mit der Firmware 120141.5.5.043.0 vom 27.09.2022.

Seit der Router da ist, haben wir auf einigen mobilen Geräten Probleme mit einzelnen Apps mit der Internetverbindung.

Es ist definitiv kein Problem der Geräte, da diese in anderen WLANs super funktionieren und auch sobald ich die WLAN Verbindung kappe, alles super funktioniert. Das Ganze ist extrem nervig, da die Apps nicht erkennen, dass sie keine Internetverbindung haben, sie laden einfach nur ewig und z.B. Downloads innerhalb der Apps sind erst möglich, wenn ich auf dem Gerät das WLAN wechsel oder das WLAN deaktiviere und er in ein anderes mobiles Netzwerk wechselt.

Ich habe gesehen, dass es bei diversen anderen Routern der Telekom mit der Firmware aus dem September 2022 exakt identische Probleme gab (z.B. hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-Problem/m-p/5899579).

Ich würde gerne die Firmware updaten oder downgraden, finde aber partout keine anderen Versionen.

 

Für mich ist dieser Zustand so nicht haltbar, da mein Datenvolumen auf den Mobilgeräten nun ständig übertreten wird und ich zusätzliche Kosten habe. Zudem sollte ein Router diese Probleme mit einzelnen Apps einfach nicht haben.

Ich würde mich über offizielle Links zu funktionierenden Firmware Versionen für den Speedport Pro Plus freuen Zwinkernd

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @derKaysel Zu welchem Tarif betreibst du den Pro Plus?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum der Tarif eine Rolle spielen soll.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @derKaysel,

     

    welche Apps sind denn genau betroffen?

    Kannst du bitte auch deine Kundendaten im Profil hinterlegen und uns dann hier kurz Bescheid geben?

     

     

    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @derKaysel 

     

    Je mehr konkrete Daten wir einem Fehlerticket zuordnen können desto besser, da wir versuchen das beschriebene fehlerticket nachzustellen.

     

    Gruß

    Sören G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo, ich habe genau das selbe Problem das sich Ebay Kleinanzeigen, Autodoc  und einige andere Apps sich nicht über das Wlan öffnen lassen, über die mobile Datenverbindung besteht das Problem nicht. Habe schon alles ausprobiert was im Internet steht, umstellen auf WPA2 aber nichts hilft.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Thomas-75

    Guten Morgen, ich springe hier ein, da meine Kollegin nicht im Dienst ist. Wir haben allerdings eine Rückfrage erhalten. 

    Wie verhält es sich, wenn nur eine reine LTE -Verbindung besteht? Funktionieren die Apps (eBay Kleinanzeigen, Autodoc, etc.)? Oder besteht da kein Unterschied, zwischen DSL + LTE , nur LTE , nur DSL?

     

    Unserem Fachteam ist bislang kein Fehler innerhalb der Firmware hierzu bekannt. 

     

    Die Rückmeldung gebe ich dann noch einmal entsprechend weiter, für die Analyse.

     

    Besten Dank und einen guten Start in die neue Woche.

     

    Gruß Jacqueline G. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich hake mich hier mal ein, ich habe exakt die gleichen Probleme wie derKaysel, bei 2 unterschiedlichen Smartphones (Pixel 5, LG V30) treten die Probleme auf.

    Bei mir sind es auch vor allem diverse Banking-Apps, Post&DHL, ACE, Komoot, Swisstopo, SAC-CAS, Alpenvereinaktiv etc. uuuuuund vor allem die hauseigene MeinMagenta-App! Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man echt lachen. Deaktiviere ich auf den Smartphones das WLAN, funktionieren alle Apps sofort. Es liegt also zu 100% am WLAN. Nehme ich den Speedport Pro Plus (Gaming) vom Stromnetz für mehrere Minuten und lasse ihn neustarten, funktionieren die Apps auch wieder sofort über das WLAN. Nach mehreren Stunden/Tagen dann aber wieder die gleichen Probleme 😒.

     

    Firmware-Version:
    120145.6.0.013.0

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @hans.gnoe danke für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

     

    Ich habe gerade mal geschaut, aber konnte jetzt auf den ersten Blick dazu nichts Aktuelles finden. Ich war in der Annahme, dass das Problem bereits behoben ist.

     

    Ich frage gerne bei den zuständigen Kolleg*innen noch mal nach, dafür benötige ich noch Infos.

    Nutzt du 2,4 und 5 GHz im Mischbetrieb oder hast du diese getrennt? Passiert das bei beiden Frequenzen? Kannst du abschätzen nach welchem Zeitraum das passiert? 

     

    Bitte auch im Profil einmal die Daten hinterlegen, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.

     

    Grüße Anne W.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich nutze beide Frequenzen im Mischbetrieb (identische SSID ). Beide Smartphones sind immer über 5 GHz mit dem WLAN verbunden. Nur nochmal zur Klarstellung: Eine normale Google-Suche oder Aufruf von Webseiten über den Browser ist z.B. kein Problem. Viele Apps laufen auch ohne Probleme, genauso wie System-Updates vom Handy oder Updates im Google Play Store.

     

    Ich habe jetzt mal den Tipp von Thomas-75 ausprobiert, mal schauen: Bisher sieht es gut aus. Nicht, dass es doch irgendwie mit dem Hybrid-Modus zu tun hat / diesen einige Apps nicht vertragen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @hans.gnoe,

     

    danke für die Daten. Sollte sich alles mit dem Tipp aus der Community schon erledigt haben, ist es umso besser. 

    Falls die Schwierigkeiten doch wieder auftreten, melde dich bitte wieder, damit ich das an meine Kolleg*innen weiter geben kann. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo, das mit den Ausnahmen eintragen im LTE sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein. Dies dauert jetzt schon seit letzten Jahres. Ich hätte gerne wieder die volle Geschwindigkeit im Wlan Netz im Hybridmodus. Hatte ja vorher auch funktioniert bis eine neue Version im Oktober 22 auf den speedport kam. Da schließlich immer mehr Leute das selbe Problem haben sollte vielleicht mal was angegangen werden um das wieder in den Griff zu bekommen. Viele Grüsse  Thomas

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @computerconny die Trennung der Frequenzen ist ja schon mal gut und ein Ansatzpunkt, dass es nur das 5 GHz Frequenzband betrifft. 

     

    Bitte die Daten noch im Profil hinterlegen, das hattest du vielleicht überlesen.

     

    Nutzt du "nur" das WLAN des Speedport Pro Plus oder noch SpeedHome WLAN o.ä.?

     

    Grüße Anne W.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Habe es nicht mehr ausprobiert, arbeite immer noch mit der Übergangslösung, deshalb kann ich nicht sagen ob noch andere Apps betroffen sind. Vielleicht hat hans.gnoeauch noch andere Apps wo bei Ihm nicht funktionieren. Aber wenn es schon allgemeine Apps wie eBay Kleinanzeigen, autodoc sind und das vorher funktioniert hat ist wohl ein Fehler in der letzten Firmware die im Okt. Aufgespielt wurde.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Svenja,

     

    ich habe das o.g. Problem ebenfalls schon länger und bei mir betrifft es sogar Apps auf dem Amazon Firestick.
    Nachdem ich nun die DSL-Verbindung getrennt hatte lief alles Bestens!

    Es sollte doch möglich sein, dieses Problem durch ein Update zu lösen, danke

    MfG
    computerconny

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Liebe Svenja,

    ich habe das Problem jetzt endgültig gelöst:

    - das 399€ Gerät habe ich zu über 300€ Verlust bei Ebay verkauft und durch eine FritzBox ersetzt

    - jetzt funktioniert alles einwandfrei 👌

     

    Grüße an die Fachabteilung, der Thread kann geschlossen werden

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @derKaysel,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wie sieht es bei den anderen aus? Waren die Tipps von meiner Kollegin hilfreich? Haltet uns gerne hier auf dem Laufenden, damit wir entsprechend die Fachabteilung informieren können. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @computerconny,

     

    gehe bitte mal so vor, wie von meiner Kollegin @Svenja Ba. am 29.8. beschrieben.

     

     

    Grüße Detlev K.

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort.

    Lasst Euch Zeit, es eilt ja nicht mehr, da ihr ja vorerst eine Lösung angeboten habt.

     

    Ja, die aktuelle Software habe ich installiert, siehe Profil.

    Schönes Wochenende.

     

    Grüße
    Computerconny

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