Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Pro plus - LTE-Nutzung vor Freischaltung des Anschlusses - Bauherrenservice
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wir werden in den kommenden Tagen in unser neues Objekt einziehen.
Die Telekom haben wir damit beauftragt den Hausanschluss herzustellen, was durch die beteiligte Tiefbaufirma wirklich eine Kraftanstrengung war. Die Bereitstellung wird jedoch nicht wie geplant zum 07.06.2021 erfolgen können sondern, wie man mir heute nach telefonischer Rückfrage beim Bauherrenservice mitteilte, voraussichtlich erst zum 15.07.2021 + ca. 14 Tage. Noch am Samstag teilte man mir noch mit, dass wir da bis Anfang Juni keine Probleme bekommen würden, heute fielen die Worte "der Mitarbeiter hat Sie angelogen", was ich schon erstmal ganz schön heftig finde, sowohl mir gegenüber als auch in der Außendarstellung.
Nun können wir leider an der Situation nichts ändern und wir benötigen eine Übergangslösung.
Hier im Forum bin ich auf einen Hinweis gestoßen, welche Übergangsmöglichkeiten es gibt. Der beste Kompromiss ergibt sich für uns aus dem Buchen eines monatlich kündbaren Homespot-Tarifs von congstar, welche als Telekom-Tochtermarke ja ebenfalls im selben Netz funkt. Hierfür benötigt man dann jedoch einen LTE Router für die Übergangszeit. Da wir für die Nutzung unseres Glasfaseranschlusses überlegen, den SpeedPort Pro Plus als Router zu nutzen stellt sich hier für uns die Frage, ob sich dieser nicht auch schon vor Freischaltung des Anschlusses nur mit der Congstar-SIM und diesem Tarif nutzen lassen würde. Ich hatte auch gelesen, dass sich "Magenta Schnellstart" ja ebenfalls vorab nutzen lassen würde.
Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann uns bitte helfen?
1744
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
220
0
5
vor 2 Jahren
1603
0
1
849
0
1
519
0
2
323
0
2
Akzeptierte Lösung
Andrea B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 4 Jahren
zuerst einmal möchte ich mich nochmals für das tolle Gespräch gerade bedanken.
Leider ist es wirklich so, dass du Richtung Juli erst mit deinem Anschluss im Neubau rechnen kann. Denn die Unterlagen der ausführenden Firma sind erst am 18. Mai bei uns eingetroffen und nun muss noch die Dokumentation folgen, welche einige Zeit in Anspruch nimmt.
Als Übergang ist das LTE -Sofort dann die sinnigste Variante.
Wie besprochen habe ich den Kollegen auch schon kontaktiert, damit er das Paket auf dem Weg bringt. Kurz nachdem wir beide aufgelegt haben, hab ich von ihm auch schon eine Rückmeldung erhalten.
Am Donnerstag ab 17:00 Uhr klingelt er bei dir durch und bespricht alles Weitere mit dir.
Viele Grüße
Andrea B.
6
18
Ältere Kommentare anzeigen
payforpray
Antwort
von
Andrea B.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich wollte nun nach knapp einem Monat mal ein kleines Fazit zum " LTE -sofort" ziehen.
Grundsätzlich ist das eine Super-Sache. Bei uns steht der Router derzeit im HWR im EG. Im Obergeschoss bekommt man teilweise auch noch Empfang, allerdings reicht dies nicht mehr zum Arbeiten und für eine flüssige Nutzung aus, sodass ich noch einen weiteren Router mit Gratis- LTE angeschafft habe um für das OG Abhilfe zu schaffen.
Was mir auffällt ist, dass der Speedport Pro ca. 1x in der Woche wirklich einen kompletten Neustart benötigt. Das zeigt sich dadurch, dass einfach kein Internet mehr da ist.
In der letzten Woche erhielt ich die Nachricht, dass unser Anschluss fertiggestellt wurde und die Rechnung in den kommenden Tagen kommt. Jetzt kann es ja (hoffentlich) nicht mehr lange dauern, bis wir mit Glasfaser in diesem Jahrhundert ankommen werden...
1