Gelöst
Speedport Pro Plus startet nach Firmwareupdate ständig neu
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten nutze ich den Speedport Pro Plus (ohne LTE ) und bin bisher super zufrieden gewesen. Wlan ist klasse und arbeitet mit den Speedhome Wifi super zusammen, stabil war er auch.
Leider hat der Router letzten Mittwoch "ungefragt" das Firmware-Update eingespielt (Version 120141.4.0.022.3), danach ging erstmal garnichts. Ich hab dann nach Werksreset immerhin die Speed Home Wifi wieder verbinden können.
ABER: seither startet der Router mehrmals am Tag neu. Immer das selbe
(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus/120141.4.0.022.3 getrennt.
(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Dann dauert es 3-5 Minuten und DSL ist wieder da. Wifi ist dauerhaft vorhanden.
Ich hab auch eine Störungsmeldung aufgemacht, aber angeblich ist die Leitung ok. Da der Router vorher Monate ohne eine einzige Störung lief, überlege ich die alte Firmware wieder aufzuspielen. Macht das Sinn?
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vor 4 Jahren
Ich sehe da keine Neustarts sondern nur Verbindungsverluste. Steht denn wirklich irgendwo im Log, dass der Router neu gestartet hat?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Stimmt. Er verliert die Verbindung. Neustart hatte ich auch 1-2x, aber in der Regel ist „nur“ DSL weg. Das war vor dem FW Update kein Problem mit diesem Router.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @s.westermeyr
dann bitte etwas Geduld bis das sich einer der Teamies aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet 👍
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Leider konnte ich mir keinen Einblick verschaffen, da ich weder unter der Mobilnummer noch unter der Kundennummer was finden konnte. Hat sich hier ggf. ein Zahlendreher eingeschlichen? Kannst Du da bitte noch mal schauen? An was für einem Anschluss nutzt Du denn den Router?
Grüße Anne W.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Anne,
kein Problem, der Router hat sich inzwischen wieder beruhigt. Nachdem er am ersten Tag in Stundentakt die Verbindung verloren hat, wurde das von Tag zu Tag weniger und seit drei Tagen läuft er wieder störungsfrei. Es fühlt sich an, als ob der Router AI im Bauch hat und lernt mit Störungen auf der Leitung umzugehen - das wäre aber wohl zuviel erwartet
Ich hatte auch mit dem Service Kontakt und wir haben dann zeitgleich den Router von Strom genommen, während der Kollege einen Line-reset gemacht hatte. Danach hatte ich das Problem noch 1-2x, dann war Ruhe.
Insofern bei mir wieder alles gut und ich hoffe, das bleibt so, zumindest bis zum nächsten FW -Update...
Viele Grüße
Stephan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Anne,
kein Problem, der Router hat sich inzwischen wieder beruhigt. Nachdem er am ersten Tag in Stundentakt die Verbindung verloren hat, wurde das von Tag zu Tag weniger und seit drei Tagen läuft er wieder störungsfrei. Es fühlt sich an, als ob der Router AI im Bauch hat und lernt mit Störungen auf der Leitung umzugehen - das wäre aber wohl zuviel erwartet
Ich hatte auch mit dem Service Kontakt und wir haben dann zeitgleich den Router von Strom genommen, während der Kollege einen Line-reset gemacht hatte. Danach hatte ich das Problem noch 1-2x, dann war Ruhe.
Insofern bei mir wieder alles gut und ich hoffe, das bleibt so, zumindest bis zum nächsten FW -Update...
Viele Grüße
Stephan
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vor 4 Jahren
Dann hoffe ich, dass es stabil bleibt. Sollte doch noch was sein, dann melde Dich gerne.
Schönes Wochenende und beste Grüße Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
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von