Speedport Pro Plus startet ohne sichtbaren Anlass neu
2 years ago
Hallo,
mir fällt auf, dass mein rund 4 Monate alter Speedport Pro Plus ab und zu neu startet ohne sichtbaren Anlass. Auch so mitten im Gaming oder Livestreaming... ein paar Minuten ist man offline, kann sich auch nicht mehr einloggen im Router oder mit diesem verbinden; dann startet das Gerät neu. Es ist nicht ständig, aber ist schon sehr nervig wenn man dadurch auch Partien fliegt oder der Livestream abstürzt und man 5 - 10 min ganz weg ist.
Bevor die Meldungen mit 0:00 kommen ist auch nichts im Protokoll. Hier einmal der heutige Auszug rund um den Neustart:
"24.03.2023 15:26:01","A103","Das Gerät mit der Firmware Version ****** kontaktiert den Konfigurations-Service."
"24.03.2023 15:26:01","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49****** wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.148.5"
"24.03.2023 15:26:01","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49****** wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.148.5"
"24.03.2023 15:26:01","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49****** wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.148.5"
"24.03.2023 15:25:58","A104","Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt"
"24.03.2023 15:25:54","P005","DNSv6 Server ****** wurden erfolgreich aktualisiert"
"24.03.2023 15:25:54","P003","Einwahl Router hat Präfix ****** von ISP zugewiesen bekommen."
"24.03.2023 15:25:54","P005","DNSv6 Server ****** wurden erfolgreich aktualisiert"
"24.03.2023 15:25:54","P005","DNSv6 Server ****** wurden erfolgreich aktualisiert"
"24.03.2023 15:25:53","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ******"
"24.03.2023 15:25:50","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 105314 kbit/s und der Upload-Bandbreite 40969 kbit/s hergestellt."
"24.03.2023 15:25:50","R010-1","Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt."
"24.03.2023 15:25:50","P004","Router hat kein Präfix von ISP erhalten."
"24.03.2023 15:25:49","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"24.03.2023 15:25:49","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"24.03.2023 15:25:49","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"24.03.2023 15:25:49","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"24.03.2023 15:25:49","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"24.03.2023 15:25:49","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"24.03.2023 15:25:42","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"24.03.2023 15:25:42","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"24.03.2023 15:25:37","H001","DHCP ist aktiv: ****** DESKTOP-****** ****** speedport.ip ******s."
"24.03.2023 15:25:37","GAW003","WLAN-Anmeldung für den Gaming Service Gaming-****** war erfolgreich:Rechnername: DESKTOP-******, Mac-Adresse: ******"
"24.03.2023 15:25:32","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"24.03.2023 15:25:23","W017","Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt."
"24.03.2023 15:25:18","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 158, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -109, Signalqualität( RSRQ ) = -7>"
"24.03.2023 15:25:01","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 34609409, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"24.03.2023 15:25:01","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = -1, Zellen-ID = 158, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -109, Signalqualität( RSRQ ) = -7>"
"24.03.2023 15:25:01","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = -1, Zellen-ID = 0, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -10>"
"24.03.2023 15:24:57","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.5.043.0 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"24.03.2023 15:24:55","A104","Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt"
"24.03.2023 15:24:54","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version ******) ist aktuell."
"00.00.0000 00:00:00","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version ****** hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: ****** A52****** ****** speedport.ip ******s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: A52****** , Mac-Adresse: ******"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: ****** amazon-****** speedport.ip ******s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: amazon-****** , Mac-Adresse: ******"
"00.00.0000 00:00:00","GAW001","Das WLAN Netzwerk für den Gaming Service mit der SSID Gaming-****** wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","M102","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.5.043.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet"
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: ******"
"00.00.0000 00:00:00","GAW003","WLAN-Anmeldung für den Gaming Service Gaming-****** war erfolgreich:Rechnername: , Mac-Adresse: ******"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: ****** speedport.ip ******s."
"00.00.0000 00:00:00","GAW003","WLAN-Anmeldung für den Gaming Service Gaming-****** war erfolgreich:Rechnername: , Mac-Adresse: ******"
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 40:a2:db:68:98:15"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: ****** speedport.ip ******s."
"00.00.0000 00:00:00","GAW003","WLAN-Anmeldung für den Gaming Service Gaming-****** war erfolgreich:Rechnername: , Mac-Adresse: ******"
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","DRP001","Der Schutz vor DNS Rebind Angriffen wurde erfolgreich aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","RED001","Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport. "
"00.00.0000 00:00:00","A104","Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt"
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 44 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-3","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-3","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 44"
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 11"
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
"00.00.0000 00:00:00","T000","Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar."
Habe dann mal das Router-Protokoll nach der Meldung R106-2 durchsucht, da mir das am spezifischsten war.
Die letzten Ereignisse davon:
17.03.2023 09:10:50
15.03.2023 21:36:40
03.03.2023 19:06:21
14.02.2023 02:09:14
21.01.2023 19:03:51
Scheint mir häufiger zu werden; und fast immer zu Zeiten, an denen man üblicherweise auch am Gerät ist. Was kann man da tun? Will nun nicht immer fürchten müssen dass man beim streamen plötzlich off ist oder aus 90 min Gaming-Partien fliegt und aller Fortschritt weg ist. Firmware ist übrigens auch aktuell.
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2 years ago
Hallo @ZockMiku ,
interessant wäre schon mal was Du für einen Anschluss nutzt: VDSL, FTTH ...
Auch immer wieder Thema ist, ob Du Powerline Geräte in Betrieb hast.
Das Ganze sieht meiner Meinung nach einem Abriss deines Internet Signals aus und hat glaube ich,
wenn der Router nicht kaputt ist, eher was mit deiner Leitung zu tun.
Hier muss deine Leitung mal gemessen werden, ob alles im grünen Bereich ist.
APL und TAE -Dose (bei VDSL).
Gruß Max
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2 years ago
Hallo @ZockMiku ,
Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe
wenn nicht eine Störung melden oder die 0800/3301000.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Teamie auf deinen Beitrag.
Gruß Max
Answer
from
2 years ago
Habe nun eine Störung gemeldet und mit einer Support-Mitarbeiterin gesprochen. Sie meinte, der Router sei verstopft und ich solle ihn resetten, und falls trotzdem passiert gegen einen Smart 4 tauschen lassen, der dann aber kein LTE -Hybrid hätte.
Answer
from
2 years ago
@ZockMiku
Ja genau, versuch doch mal den Reset des Routers und anschließend kannst Du ja gegen einen Speedport Pro Plus tauschen. Solltest Du einen Gerätemietvertrag haben, sollte das Ganze eigentlich kein Problem darstellen.
Der Speedport Smart 4 wird nur zusammen mit einem 5G -Empfänger hybridfähig.
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