Speedport Pro Plus WLAN bricht immer wieder ab

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde,

 

mein Problem ist zwar, so weit ich das erkenne, schon in einigen Threads beschrieben, aber Lösung habe ich noch keine gefunden:

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen SpeedPort Pro Plus Hybrid-Router als "Ersatz" für meinen alten SpeedPort Hybrid erhalten. Konfiguration hatte ich 1:1 vom alten Router übernommen (WLAN 2,4 und 5 GHz SSIDs separat, Gäste-WLAN inaktiv). Inbetriebnahme war so weit problemlos, Verbindung via DSL (leider bei uns nur 384 kBit) und LTE (sehr gutes Signal) ist stabil, auch Telefonie via angeschlossenem Telefon ( DECT des Routers ist deaktiviert, Anschluss Telefon über Kabel) funktioniert problemlos.

 

Leider hat sich jedoch bereits in den ersten Tagen herausgestellt, dass das WLAN immer wieder kurzzeitig weg ist (also schlicht kein WLAN mehr auf allen Geräten angezeigt wird). Nach ca. 1-2 Minuten ist WLAN dann wieder da. Teilweise bricht es mehrmals hintereinander weg, teilweise läuft es dann wieder über mehrere Stunden stabil. Manchmal auch nur eine der beiden SSIDs sichtbar. In Zeiten von Corona mit Homeoffice und Homeschooling natürlich super nervig...

 

Routerprotokoll gibt keinen Aufschluss über Ursache. Rücksprache mit Telekom-Service ergab leider auch keine Verbesserung: zunächst Firmware-Update (aktuelle Firmware: 120141.3.5.020.0), die der Router trotz Auto-Update nicht selbst erkannte bzw. installiert hatte. Alle über LAN angeschlossenen Geräte temporär abgestöpselt, 2,4 GHz und 5 GHz temporär auf eine SSID (wie im Auslieferzustand) zusammengefasst, Standort des Routers verändert, Kanäle beider WLAN-SSIDs auf feste und kaum in der Nachbarschaft frequentierte Bereiche geändert - alles ohne merkliche Verbesserung. Während ich dies schreibe, ist WLAN auch mal wieder weg...

 

Hatte dieses Problem so mit dem Vorgängermodell nicht (dieses habe ich aber bereits an die Telekom zurückgeschickt: da hatte ich Probleme mit geringem Datendurchsatz sowohl im Heim-Netz als auch im Internet, was mit dem neuen Router so nicht der Fall ist). Scheint also entweder ein Hardware- oder Firmware-Problem zu sein (was aber, wenn ich die anderen Threads sehe, kein Einzelfall ist...). Oder hat jemand eine Lösung?

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @PLexa  schrieb:

     

    Routerprotokoll gibt keinen Aufschluss über Ursache. 


    Gibt es keine System-Meldungen zum WLAN, wenn dieses unterbrochen ist?

     

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @PLexa 

    ergänzend noch:

     

    Hallo zusammen,

    es gibt was neues:
    neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
    Firmware Version 120141.4.0.022.3

     

    Speedport Pro 

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120133.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Speedport Pro Plus

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120141.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

     

    Gruß

    Waage1969

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Tag! @PLexa

    Wie hat es sich in den letzten Tagen verhalten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Luca Br. 

    leider hat sich keine Veränderung ergeben... das WLAN bricht immer noch unregelmäßig ein- bis mehrmals täglich ab... heute morgen um 9 Uhr und gestern mehrere Male... somit hat auch die Änderung der WPA-Einstellung leider keine Änderung gebracht.

    Interessant ist - am Rande - dass das 5 GHz-WLAN (das ich ja aktuell auf eine eigene SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID konfiguriert habe) nicht auf allen Clients sichtbar ist, selbst wenn einzelne Clients damit verbunden sind. Das 2,4 GHz-WLAN dagegen ist, sofern das WLAN nicht grade mal generell wieder weg ist, auf allen Clients sichtbar... aber das eigentliche Problem ist und bleibt, dass das WLAN ohne erkennbaren Grund (auch bei erweiterten Systemmeldungen, die ich die letzten Tage mal aktiviert hatte) sich immer mal wieder auf beiden Frequenzbändern verabschiedet. Nach gut 1 Minute ist es dann wieder da. Im Protokoll steht nur, dass die einzelnen Clients abgemeldet werden (Meldungs-ID W001) und nach gut 1 Minute dann wieder anmelden.

     

    Kanäle der WLANs hatte ich auch von Automatischer Kanalwahl auf feste, relativ freie Kanäle gelegt (2,4 GHz auf Kanal 6, 5 GHz auf Kanal 40). Alles ohne erkennbare Wirkung, immer dieselbe Symptomatik... Da mein vorheriger Router (einer der ersten Speedport Hybrid Modelle von Huawei) dieses Problem definitiv nicht hatte, kann ich nur auf einen Hardware- oder Firmware-Fehler schließen...

     

    Gruß

    PLexa

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo

    und ist alles wieder in Ordnng ?

    ( habe das gleiche Problem )

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @torsten_freitag 

    naja, dieser Thread wo du Dich gerade dran hängst war zuletzt am 12.02.2021 aktiv.

    Sicher das Du das gleiche Problem hast ?
    Welche genaue Firmwareversion ist denn installiert ?

    Gruß
    Waage1969

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