Solved
Speedport Pro Plus WLAN-Drucker hat keine IP-Adresse
3 years ago
Hallo Community,
ich hab ein größeres Problem.
Meinen Speedport Pro habe ich gegen einen Speedport Pro Plus getauscht.
Es läuft auch alles soweit, aber meinen WLAN-Drucker kriege ich nicht zum Laufen.
Habe ihn zwar mit dem Router verbunden, aber es zeigt mir keine IP-Adresse an, nur eine Mac-Adresse und dadurch kann ich ihn nicht mit meinem PC verbinden. Komischerweise aber, zeigte mir der Speedport Pro einen IP-Adresse an - ist das vielleicht ein Bug in der aktuellen Firmware?
Ich füge euch npch zwei Screenshots bei - wäre für jede Hilfe dankbar.
Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).
Vorab schon mal besten Dank.
Gruß
Juergen71
1402
0
42
This could help you too
177
0
2
479
0
2
2396
0
2
1026
2
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
wäre für jede Hilfe dankbar
Um welchen WLAN-Drucker handelt es sich denn? (Fabrikat)
Mein WLAN-Drucker (Lexmark) stellt sich etwas dumm. Bei einem neuen Router muß ich diesen zuerst per USB am Rechner anschließen und mittels dem beiliegenden Konfigurationsprogramm mit dem Speedport pairen. ( SSID , Passwort usw.)
Erst dann kann ich ihn schnurlos betreiben.
Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).
@UlrichZ oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen.
Bin erstmal raus. Muß Strom sparen.
40
Answer
from
3 years ago
@Marcel2605
Ok, hatte nur gelesen:
Außerdem ist beides eingestellt- WPA2/WPA3.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Juergen71 ,
den Drucker so wie hier:
https://www.canon.de/support/consumer_products/pixma_printer_wireless_connection_setup/ip7250_printer_wireless_connection_setup/
für WiFi in Betrieb nehmen, funktioniert nicht?
Die aktuellen Netzwerkeinstellungen des Druckers kann man auch ausdrucken.
Answer
from
3 years ago
@UlrichZ oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen.
@Juergen71: Wenn beim Wechsel von Speedport Pro auf den Speedport Pro Plus exakt die gleichen Einstellungen wie WLAN-Name ( SSID ) und WLAN-Schlüssel (PSK) sowie der gleiche DHCP-IP-Bereich übernommen wurden, die WLAN-Verschlüsselungsart auf WPA2 (sicher) sowie im 2,4 GHz WLAN der 802.11ax Übertragungsmodus "entfernt" wurde, dann sollte der Drucker auch ohne Änderungen der Einstellungen des Druckers funktionieren.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Das heißt nun, dass ein Nutzen von Geräten welche das 2,4-GHz-WLAN benötigen nur möglich ist, wenn SmartHome deaktiviert ist.
Ja, das ist ein Bug, der in einer zukünftigen FW Version beseitigt werden muss.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/m-p/5958388#M578296
0
Unlogged in user
Ask
from