Gelöst
Speedport Pro Plus WLAN-Drucker hat keine IP-Adresse
vor 3 Jahren
Hallo Community,
ich hab ein größeres Problem.
Meinen Speedport Pro habe ich gegen einen Speedport Pro Plus getauscht.
Es läuft auch alles soweit, aber meinen WLAN-Drucker kriege ich nicht zum Laufen.
Habe ihn zwar mit dem Router verbunden, aber es zeigt mir keine IP-Adresse an, nur eine Mac-Adresse und dadurch kann ich ihn nicht mit meinem PC verbinden. Komischerweise aber, zeigte mir der Speedport Pro einen IP-Adresse an - ist das vielleicht ein Bug in der aktuellen Firmware?
Ich füge euch npch zwei Screenshots bei - wäre für jede Hilfe dankbar.
Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).
Vorab schon mal besten Dank.
Gruß
Juergen71
1402
0
42
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
177
0
2
479
0
2
2396
0
2
1026
2
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
wäre für jede Hilfe dankbar
Um welchen WLAN-Drucker handelt es sich denn? (Fabrikat)
Mein WLAN-Drucker (Lexmark) stellt sich etwas dumm. Bei einem neuen Router muß ich diesen zuerst per USB am Rechner anschließen und mittels dem beiliegenden Konfigurationsprogramm mit dem Speedport pairen. ( SSID , Passwort usw.)
Erst dann kann ich ihn schnurlos betreiben.
Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).
@UlrichZ oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen.
Bin erstmal raus. Muß Strom sparen.
40
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marcel2605
Ok, hatte nur gelesen:
Außerdem ist beides eingestellt- WPA2/WPA3.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Juergen71 ,
den Drucker so wie hier:
https://www.canon.de/support/consumer_products/pixma_printer_wireless_connection_setup/ip7250_printer_wireless_connection_setup/
für WiFi in Betrieb nehmen, funktioniert nicht?
Die aktuellen Netzwerkeinstellungen des Druckers kann man auch ausdrucken.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@UlrichZ oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen.
@Juergen71: Wenn beim Wechsel von Speedport Pro auf den Speedport Pro Plus exakt die gleichen Einstellungen wie WLAN-Name ( SSID ) und WLAN-Schlüssel (PSK) sowie der gleiche DHCP-IP-Bereich übernommen wurden, die WLAN-Verschlüsselungsart auf WPA2 (sicher) sowie im 2,4 GHz WLAN der 802.11ax Übertragungsmodus "entfernt" wurde, dann sollte der Drucker auch ohne Änderungen der Einstellungen des Druckers funktionieren.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Das heißt nun, dass ein Nutzen von Geräten welche das 2,4-GHz-WLAN benötigen nur möglich ist, wenn SmartHome deaktiviert ist.
Ja, das ist ein Bug, der in einer zukünftigen FW Version beseitigt werden muss.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/m-p/5958388#M578296
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von