Gelöst

Speedport Pro Plus WLAN-Drucker hat keine IP-Adresse

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

ich hab ein größeres Problem.

 

Meinen Speedport Pro habe ich gegen einen Speedport Pro Plus getauscht.

 

Es läuft auch alles soweit, aber meinen WLAN-Drucker kriege ich nicht zum Laufen.

Habe ihn zwar mit dem Router verbunden, aber es zeigt mir keine IP-Adresse an, nur eine Mac-Adresse und dadurch kann ich ihn nicht mit meinem PC verbinden. Komischerweise aber, zeigte mir der Speedport Pro einen IP-Adresse an - ist das vielleicht ein Bug in der aktuellen Firmware?

Ich füge euch npch zwei Screenshots bei - wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).

Vorab schon mal besten Dank.

 

Gruß
Juergen71

1402

0

42

    • vor 3 Jahren

      Juergen71

      wäre für jede Hilfe dankbar

      wäre für jede Hilfe dankbar
      Juergen71
      wäre für jede Hilfe dankbar

      Um welchen WLAN-Drucker handelt es sich denn? (Fabrikat)

      Mein WLAN-Drucker (Lexmark) stellt sich etwas dumm. Bei einem neuen Router muß ich diesen zuerst per USB am Rechner anschließen und mittels dem beiliegenden Konfigurationsprogramm mit dem Speedport pairen. ( SSID , Passwort usw.)

      Erst dann kann ich ihn schnurlos betreiben.

       

      Waage1969

      Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).

      Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).
      Waage1969
      Vielleicht kannst du ( @Waage1969 ) mir auch hier weiterhelfen (?).

      @UlrichZ  oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen. Fröhlich

      Bin erstmal raus. Muß Strom sparen. Besorgt

      40

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Marcel2605 

      Ok, hatte nur gelesen:

       

      Juergen71

      Außerdem ist beides eingestellt- WPA2/WPA3.

      Außerdem ist beides eingestellt- WPA2/WPA3.
      Juergen71
      Außerdem ist beides eingestellt- WPA2/WPA3.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Juergen71 ,

      den Drucker so wie hier:

      https://www.canon.de/support/consumer_products/pixma_printer_wireless_connection_setup/ip7250_printer_wireless_connection_setup/

      für WiFi in Betrieb nehmen, funktioniert nicht?

      Die aktuellen Netzwerkeinstellungen des Druckers kann man auch ausdrucken.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      UlrichZ

      @UlrichZ oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen.

      @UlrichZ  oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen. Fröhlich
      UlrichZ
      @UlrichZ  oder @wari1957 haben sicherlich auch noch Ideen. Fröhlich

      @Juergen71: Wenn beim Wechsel von Speedport Pro auf den Speedport Pro Plus exakt die gleichen Einstellungen wie WLAN-Name ( SSID ) und WLAN-Schlüssel (PSK) sowie der gleiche DHCP-IP-Bereich  übernommen wurden, die WLAN-Verschlüsselungsart auf WPA2 (sicher) sowie im 2,4 GHz WLAN der 802.11ax Übertragungsmodus "entfernt" wurde, dann sollte der Drucker auch ohne Änderungen der Einstellungen des Druckers funktionieren.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Juergen71

      Das heißt nun, dass ein Nutzen von Geräten welche das 2,4-GHz-WLAN benötigen nur möglich ist, wenn SmartHome deaktiviert ist.

      Das heißt nun, dass ein Nutzen von Geräten welche das 2,4-GHz-WLAN benötigen nur möglich ist, wenn SmartHome deaktiviert ist.
      Juergen71
      Das heißt nun, dass ein Nutzen von Geräten welche das 2,4-GHz-WLAN benötigen nur möglich ist, wenn SmartHome deaktiviert ist.

      Ja, das ist ein Bug, der in einer zukünftigen FW Version beseitigt werden muss.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/m-p/5958388#M578296

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen