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Speedport Pro Plus - WLAN mehrmals täglich kurz nicht verfügbar

4 years ago

Guten Tag allerseits,
 
wir haben seit einigen Wochen einen Speedport Pro Plus von der Telekom gemietet, hat aktuelle Firmware
( Firmware-Version: 120141.4.0.022.3 Datum der Firmware: 21-01-29, sagt das sei die neueste wenn man ein Update anstößt ), 2.4 GHz und 5 GHz SSID unterschiedlich.
 
Funktioniert soweit ganz gut, aber mehrmals täglich ist das WLAN kurz weg ( 5 GHz braucht dann nochmal 2 min extra bis es wieder da ist ). Im Log sieht man Abmeldungen der verbundenen Rechner, sonst weiter keine Meldungen, die erklären würden, warum das erfolgt. Kanalwechsel zur Stabilitätsverbesserung kommen vor ( ist als automatisch konfiguriert ), haben aber keine signifikante Korrelation zu den Nichtverfügbarkeitszuständen.
 
Bug oder Feature ?

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    • 4 years ago

      Ich würde mal vermuten, Du bist da schon auf der richtigen Spur. Autochannel kann bei hoher Anzahl von weiteren WLAN in der Umgebung schon mal öfter versuchen, die Verbindung zu verbessern. Das führt dann zu kurzen Aussetzern. Bei 5GHz kommt dann auch noch der RADAR Check dazu.

       

      Bei Smartphone oder Tablet mal z.B. AVM Fritz WLAN installieren und mal schauen, welche und wie starke Netze in der Umgebung vorhanden sind.

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      4 years ago

      NoOneElse

      Bei 5GHz kommt dann auch noch der RADAR Check dazu.

       Bei 5GHz kommt dann auch noch der RADAR Check dazu.

      NoOneElse

       Bei 5GHz kommt dann auch noch der RADAR Check dazu.


      Was nicht erklären würde, warum auch das 2.4 GHz Netz kurz weg ist.

      ---

      Kann ich das in den Systemmeldungen irgendwie sehen ? Ich habe auf ausführlichere Meldungen geschaltet, aber noch nie etwas gesehen, was darauf hindeuten würde.

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      4 years ago

      Hallo @rimried 

      na klar doch, hast Du so gefiltert:

      Waage1969_0-1615226599153.png

       

      Gruß
      Waage1969

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      4 years ago

      Waage1969

      Hallo @rimried na klar doch, hast Du so gefiltert:

      Hallo @rimried 

      na klar doch, hast Du so gefiltert:

      Waage1969

      Hallo @rimried 

      na klar doch, hast Du so gefiltert:


      Ja, habe ich. Aber es gibt im Protokoll keine Meldung, die irgendwie auf "RADAR" hinweist.

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    • 4 years ago

      Wie erkenne ich die "RADAR" Ereignisse im 5 GHz WLAN ?

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      4 years ago

      Hallo @rimried 

      siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

       

      Der Router wechselt immer zurück zu einem nicht präferiertem Kanal.
      Oft hilft es "feste Kanäle" zu nutzen die frei sind 👍

      Gruß
      Waage1969

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      4 years ago

      Waage1969

      Hallo @rimried siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection Der Router wechselt immer zurück zu einem nicht präferiertem Kanal. Oft hilft es "feste Kanäle" zu nutzen die frei sind 👍

      Hallo @rimried 

      siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

       

      Der Router wechselt immer zurück zu einem nicht präferiertem Kanal.
      Oft hilft es "feste Kanäle" zu nutzen die frei sind 👍

      Waage1969

      Hallo @rimried 

      siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

       

      Der Router wechselt immer zurück zu einem nicht präferiertem Kanal.
      Oft hilft es "feste Kanäle" zu nutzen die frei sind 👍


      Das wäre dann so was hier ? Allerdings ging das aus vom sicheren Bereich < Kanal 48.

       

      09.03.2021 01:24:12 (W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.
      09.03.2021 01:21:12 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.
      09.03.2021 01:09:12 (W017) Der WLAN Kanal 40 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.



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      4 years ago

      Hallo @rimried 

      einfach die WALN Auslastung der Kanäle im Speedport Pro (Plus) selbst ansehen und entsprechende feste Kanäle auswählen.
      Sollte es mal eine Firmwareversion geben die es besser kann könntest Du ja wieder zurück stellen Idee
      Gruß
      Waage1969

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    • 4 years ago

      @Telekom : eine Anregung für die weitere Pflege der Router-Firmware : wäre es wohl möglich, die Kanalwechsel-Aktivitäten hinsichtlich ihrer Ursache näher aufzuschlüsseln ?

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    • 4 years ago

      Hallo @rimried,

      ich habe gesehen, dass @Waage1969 dir schon super Tipp gegeben hat.
      Haben diese dir auch geholfen, oder sind noch Fragen offen geblieben?

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Lina E.

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      4 years ago

      Gemacht habe ich (fast) nichts, lediglich einmalig manuell das 5 GHz auf Kanal 100 eingestellt und dann wieder auf automatisch zurück. Es hat sich derzeit eine stabile Situation eingestellt, ob aufgrund dieses minimalen Eingriffs weiss ich nicht. Ein Frage habe ich noch, dafür habe ich gerade einen neuen Topic https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/5-GHz-Zugangspunkt-verzoegert-verwendbar/m-p/5075149#M1334966 eröffnet.

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      4 years ago

      Danke @rimried und @Waage1969 

       

      Hatte seit 2 Tagen das gleiche Fehlerbild beim Speedport Plus Pro.

      Nach dem "Mini-Hack" heute morgen läuft es bislang wieder stabil

       

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      4 years ago

      Gemacht habe ich (fast) nichts, lediglich einmalig manuell das 5 GHz auf Kanal 100 eingestellt und dann wieder auf automatisch zurück. Es hat sich derzeit eine stabile Situation eingestellt, ob aufgrund dieses minimalen Eingriffs weiss ich nicht. Ein Frage habe ich noch, dafür habe ich gerade einen neuen Topic https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/5-GHz-Zugangspunkt-verzoegert-verwendbar/m-p/5075149#M1334966 eröffnet.

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