Speedport Pro Plus WLAN Probleme bei Multiplayer-Spielen, aber über VPN (!) funktioniert es (LAN ebenfalls)

vor 4 Jahren

Wir haben seit Dezember einen Speedport Pro Plus plus zwei Speed Home Wifis in Verbindung mit 100mBit.
Über LAN läuft alles problemlos, Downloads im WLAN in allen Räumen und auf allen Geräte (Desktop-PC, Laptop, Smartphones)
ebenfalls perfekt und schnell. Der Datendurchsatz und die Verbindung ist also einwandfrei. 

ABER:  

Alle (!) Multiplayer-Spiele, die über WLAN gespielt werden, laufen auf KEINER Plattform (XBOX One, PS4 Pro, Smartphone) so,

dass sie spielbar sind. Entweder brechen sie nach 5-10 Sekunden ab (z.B. Among Us über Smartphone und WLAN am PC), oder ruckeln bzw. haben Aussetzer (Figuren springen) z.B. bei Call of Duty Cold War (XBox One X) und Fall Guys (PS4).
Und das, obwohl die Download-Raten perfekt sind und sich die Geräte im selben Raum befinden.
Port-Freischaltungen für die jeweiligen Geräte wurden im Router bereits vorgenommen, brachten aber auch keinerlei Veränderung.

Jetzt das Verrückte: Das Spiel "Among Us" bricht auf dem Smartphone und Desktop-PC nach 7 Sekunden
mit der Fehlermeldung "reliable packet without response" ab. 

Start man aber auf dem Handy eine VPN -App wie z.B. ThunderVPN, läuft es einwandfrei.

 

In mehreren Foren gibt es ebenfalls Berichte von Problemen bei Multiplayer-Spielen in Kombination mit dem Speedport Pro (Plus)

über WLAN und auch dort führt das Nutzen eines VPN zum Erfolg. Allerdings ist das ja für Konsolen nur schwer möglich.

 

Deshalb gehe ich davon aus, dass es irgendwelche Sicherheitseinschränkungen im Router selbst gibt,

die diese Probleme verursachen.

 

Gibt es eine Lösung? 

1408

7

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @trilogo77 und sorry für die späte Antwort.

    Bestehen die Probleme auch, wenn du die Speed Home Wifi aus dem Heimnetz nimmst?

    Da es sich hier um ein reines WLAN-Problem handelt, habe ich noch diesen Link für dich als Hilfestellung.

    Viele Grüße

    Katja M.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Liebe Telekom, ich habe das gleiche Problem, möchte kein VPN verwenden und sehe bisher von Euch keine Abhilfe...

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @swenR,

    bitte den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und erneut prüfen. Bitte nicht die Router Konfiguration sichern und wieder einspielen.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen