Speedport Pro Plus WLAN Probleme bei Multiplayer-Spielen, aber über VPN (!) funktioniert es (LAN ebenfalls)
4 years ago
Wir haben seit Dezember einen Speedport Pro Plus plus zwei Speed Home Wifis in Verbindung mit 100mBit.
Über LAN läuft alles problemlos, Downloads im WLAN in allen Räumen und auf allen Geräte (Desktop-PC, Laptop, Smartphones)
ebenfalls perfekt und schnell. Der Datendurchsatz und die Verbindung ist also einwandfrei.
ABER:
Alle (!) Multiplayer-Spiele, die über WLAN gespielt werden, laufen auf KEINER Plattform (XBOX One, PS4 Pro, Smartphone) so,
dass sie spielbar sind. Entweder brechen sie nach 5-10 Sekunden ab (z.B. Among Us über Smartphone und WLAN am PC), oder ruckeln bzw. haben Aussetzer (Figuren springen) z.B. bei Call of Duty Cold War (XBox One X) und Fall Guys (PS4).
Und das, obwohl die Download-Raten perfekt sind und sich die Geräte im selben Raum befinden.
Port-Freischaltungen für die jeweiligen Geräte wurden im Router bereits vorgenommen, brachten aber auch keinerlei Veränderung.
Jetzt das Verrückte: Das Spiel "Among Us" bricht auf dem Smartphone und Desktop-PC nach 7 Sekunden
mit der Fehlermeldung "reliable packet without response" ab.
Start man aber auf dem Handy eine VPN -App wie z.B. ThunderVPN, läuft es einwandfrei.
In mehreren Foren gibt es ebenfalls Berichte von Problemen bei Multiplayer-Spielen in Kombination mit dem Speedport Pro (Plus)
über WLAN und auch dort führt das Nutzen eines VPN zum Erfolg. Allerdings ist das ja für Konsolen nur schwer möglich.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es irgendwelche Sicherheitseinschränkungen im Router selbst gibt,
die diese Probleme verursachen.
Gibt es eine Lösung?
1424
7
This could help you too
2 years ago
141
0
2
1160
0
2
3 years ago
758
0
1
3 years ago
367
0
2
553
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.