Solved
Speedport Pro R009 und R013 Fehler - 250k MBit/s Leitung
4 years ago
Guten Tag Liebe Community,
ich habe aktuell folgendes Phänomen, ich hatte vor c.a 2 Wochen einen Tarifwechsel, sprich ich hatte einen Hybridanschluss 50MBit/s, welcher auch die entsprechende Leistung erbracht hatte, aber mir nicht reichte. Allerdings ist die DSL Verbindung ein mal am Tag unterbrochen worden und der Router hatte Probleme sich wieder zu synchronisieren.
Soweit zum Hintergrund, ich habe also auf eine 250k Leitung gewechselt, auch im Speedtest waren die Ergebnisse Hammer, leider besteht das Problem, dass sich mein Router trennt oder zumindest die Verbindung unterbrochen wird und er Schwierigkeiten hat, sich neu zu verbinden für etwa 5 Minuten.
Feedback vom Support:
Ich habe schon den Support angerufen, weil mich das ohne LTE Verbindung schon sehr stört gänzlich getrennt zu sein. Die Leitung selbst ist einwandfrei, 50m vom MFG entfernt, Nanofarad-Werte auch super, galvanisch Messung ebenfalls top. Kurz gesagt, die Leitung lässt sich ausschließen.
Auffälligkeiten:
Ca. 21 Geräte waren mal über die Jahre verbunden worden, auch wenn nur 3 Mobiltelefone und 2 Computer aktuell verbunden sind. Davon benutzt wird aber nur 1 ein Mobiltelefon und ein Computer wie man es kennt.
Der Support hat mir erklärt, dass durch die 2 Mobiltelefone, die gar nicht benutzt werden, vom Router trotzdem verwaltet werden und angenommen wird, dass es sich um Packetverlusste handeln muss. Der Router soll anscheinend die Verbindung bewusst trennen, weil er "denkt" das durch neu verbinden die Packetverlusste verschwinden. Ich meine auch mal die Stichwörter Speicher und Frequenzbänder gehört zu haben, bin aber in der Thematik Speedport Pro nicht ganz so mächtig.
Auf Werkeinstellung zurücksetzen und nur das 2,4 Ghz Band zu benutzen hat zumindest einige Stunden bis zum erneuten Fehler funktioniert. Ich werde mal testen und die Telefone die nicht oft benutzt werden mal 1-3 Tage zu trennen.
Hilft hier eventuell ein Routerwechsel? Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Telefone und 1 Rechner, die nicht in Benutzung sind, das verursachen könnten.
Entschuldigt den langen Text, denke aber das sei wichtig zu erwähnen. Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes probieren könnte?
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4 years ago
Hallo @Kosta97 ,
wenn die Trennungen immer mit der Meldung "DSL-Synchronisierung verloren" beginnen, wirds schwierig.
Nutzt du Powerline ?
Gibt es nur eine TAE -Dose?
Wie sieht denn die Leitung vom APL zur TAE -Dose aus?
usw.
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from
4 years ago
Hallo @wari1957,

gerade eben gab es einen recht langen Ausfall, ich hab mal die Meldungen im Anhang gesammelt, Verbindung scheint wieder in Ordnung zu sein.
Die CrC Fehler sind auf 1.237 angestiegen. Ein Techniker soll am Freitag kommen, meine Außendienstkollegen waren vom Router nicht sehr begeistert, ich bin gespannt wo ran es jetzt liegt.
Speedport_Pro_2021-12-08_Systemmeldungen.txt
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from
4 years ago
@Kosta97
Das sieht ja mehr als besch... aus.
Um 18:30:10 ist der Synsc verloren gegangen und wenn du die Kiste nicht neu gestartet hast, ist die auch noch abgestürtzt.
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from
4 years ago
@wari1957
Ich habe tatsächlich neu gestartet, abgestürzt ist der Router garantiert nicht. Mich besorgt eher das die CRC Fehler erneut gestiegen sind auf 1.342.
Ich finde es schade, dass ich nicht selber tätig werden kann und jetzt bis Freitag auskommen muss, kann nur hoffen, dass die Fehler möglichst gering bleiben.
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Kosta97
Ich sehe da CRC-Fehler.
Bei meinem Pro steht da eine 0.
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4 years ago
gib uns gerne am Freitag eine Rückmeldung wie es mit dem Außendienst gelaufen ist.
Wir sind gespannt.
Grüße Detlev K.
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4 years ago
wie ich sehe, war der Techniker vor Ort und hat das Signaturkabel getauscht. Gib hier gerne noch einmal eine Rückmeldung, ob nun alles in Ordnung ist.
Gruß
André A.
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from
4 years ago
Ich hab das alles mal 2-3 Tage getestet. Es scheint tatsächlich am Kabel gelegen zu haben. Mein Ersatzkabel war ebenfalls defekt.
Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme, ich denke der Beitrag hier kann geschlossen werden.
Vielen Dank an der Stelle für die Hilfe, insbesondere @wari1957.
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