Solved

Speedport Pro schaltet LTE bei DSL Ausfall nicht zu

2 years ago

Guten Tag,

 

in letzter Zeit ist vermehrt meine DSL Verbindung aufgrund fehlender Synchronisierung ausgefallen.

Während dieser Ausfälle schaltet sich jedoch nicht die LTE Verbindung zu, um so eine Verbindung über das Mobilnetz herzustellen.

 

Ich habe bereits den Standort des Routers mehrmals gewechselt, jedoch leuchtet bei einem Empfangstest durch (3sek. + Taste drücken) keine der LED´s auf.

 

Auch ein aus- und einschalten der Bonding Funktion am Router war leider erfolglos. 

 

Vor Juli. 2021 besaß ich noch einen Vertrag mit Hybrid- LTE Option, diese funktionierte damals auch tadellos.

 

Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

 

Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc

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    • 2 years ago

      Hallo @Marcx2 
      normalerweise gibt es keine neue SIM bei einer solchen Umstellung.

      Hast Du die alte SIM noch?
      Gruß

      Waage1969

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Waage1969 

       

      ja, die alte SIM besitze ich noch.

       

      Mir wurde jedoch vor der Umstellung mitgeteilt, dass die Funktion der Ausfallsicherung nur mit der neuen SIM funktionieren werde da die alte SIM gesperrt wird.

       

      Gruß Marc

      1

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      2 years ago

      Hallo @Marcx2 

      Marcx2

      Hallo @Waage1969 ja, die alte SIM besitze ich noch. Mir wurde jedoch vor der Umstellung mitgeteilt, dass die Funktion der Ausfallsicherung nur mit der neuen SIM funktionieren werde da die alte SIM gesperrt wird. Gruß Marc

      Hallo @Waage1969 

       

      ja, die alte SIM besitze ich noch.

       

      Mir wurde jedoch vor der Umstellung mitgeteilt, dass die Funktion der Ausfallsicherung nur mit der neuen SIM funktionieren werde da die alte SIM gesperrt wird.

       

      Gruß Marc

      Marcx2

      Hallo @Waage1969 

       

      ja, die alte SIM besitze ich noch.

       

      Mir wurde jedoch vor der Umstellung mitgeteilt, dass die Funktion der Ausfallsicherung nur mit der neuen SIM funktionieren werde da die alte SIM gesperrt wird.

       

      Gruß Marc


      dann mal ausschalten und alte SIM testen 👍

       

      Gruß

      Waage1969

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    • 2 years ago

      @Marcx2  Wenn es eine Störung auf der DSL Seite gibt, funktioniert kein Hybrid Bonding . Du musst erst die DSL Seite instandsetzen lassen 

      Marcx2

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

       

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

      Marcx2

       

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.


      Kommt auch immer drauf an, was gebucht wurde. Backup oder Hybrid. 

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      2 years ago

      @Kühlschrank 

      Kühlschrank

      @Marcx2 Wenn es eine Störung auf der DSL Seite gibt, funktioniert kein Hybrid Bonding . Du musst erst die DSL Seite instandsetzen lassen Marcx2 Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht. Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht. Marcx2 Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht. Kommt auch immer drauf an, was gebucht wurde. Backup oder Hybrid.

      @Marcx2  Wenn es eine Störung auf der DSL Seite gibt, funktioniert kein Hybrid Bonding . Du musst erst die DSL Seite instandsetzen lassen 

      Marcx2

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

       

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

      Marcx2

       

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.


      Kommt auch immer drauf an, was gebucht wurde. Backup oder Hybrid. 

      Kühlschrank

      @Marcx2  Wenn es eine Störung auf der DSL Seite gibt, funktioniert kein Hybrid Bonding . Du musst erst die DSL Seite instandsetzen lassen 

      Marcx2

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

       

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.

      Marcx2

       

      Nach der Umstellung auf meinen jetzigen Vertrag und dem Tausch auf die neu mitgelieferte SIM Karte funktioniert LTE als DSL Ausfallsicherung jedoch nicht.


      Kommt auch immer drauf an, was gebucht wurde. Backup oder Hybrid. 


      bei einem DSL Problem / Ausfall übernimmt bei beiden Tarifen / Optionen LTE 😉

      Gruß
      Waage1969

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Kühlschrank 

       

      in meinem alten jetzt nicht mehr aktiven Vertrag, war noch die Hybrid Option gebucht, welche auch gut funktionierte.

       

      In meinem aktuellen Vertrag ist die LTE Backup Option gebucht, welche bei einem Ausfall der DSL Verbindung jedoch keine Verbindung über LTE ermöglicht.

       

      Gruß

      Marc

      Answer

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      2 years ago

      @Marcx2  wrote: In meinem aktuellen Vertrag ist die LTE Backup Option gebucht

      Sicher @Marcx2? Zwinkernd

       

      Ich klingele gleich einmal bei dir durch und wir finden eine Lösung.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

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    • 2 years ago

      Ich werde nun den Router ausschalten und die alte SIM einlegen und testen.

       

      Melde mich im Anschluss iweder hier im Beitrag.

       

      Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Fröhlich

       

      Gruß

      Marc

      9

      Answer

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      2 years ago

      Moin Marcx2, es gab extreme Auffälligkeiten um den 22.8 herum, aber mittlerweile sieht der Anschluss seitdem i.O. aus und hat nur noch kleinere Anpassungen im Assia Profil vorgenommen. Aktuell läuft DSL jetzt seit 3 Tagen durch. Ich schaue mir die Werte Ende der Woche noch mal an. Was die LTE Zuschaltung betrifft, die erfolgt je nach Auslastung auf dem Mast bei Hybrid AS. Sollte der DSL Anteil im Moment weiterhin Probleme verursachen, dann ziehen sie das DSL Kabel und nutzen sie erst Mal nur LTE . Ich melde mich Frietag noch Mal. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo Marlon K.

       

      mich plagen nun leider erneut die DSL - Synchronisierungsprobleme, in unregelmäßigen Abständen äußert sich dies nun leider erneut in DSL-Verbindungsabbrüchen.

      Zudem verliert meine Magenta TV Box ebenfalls die Verbindung, sobald das erwähnte Problem auftritt.

       

      Die LTE - Verbindung funktioniert jedoch sehr stabil, was es mir ermöglicht dennoch online zu sein.

       

      Hier die Auszüge der System-Informationen:

       

      15.09.2023 18:39:44 R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      15.09.2023 18:39:44 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
      15.09.2023 18:39:42 HA004 DSL Tunnelverbindung verloren
      15.09.2023 18:39:42 HA210 Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
      15.09.2023 18:39:41  R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

       

      15.09.2023 19:03:10 HA102DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
      15.09.2023 19:03:10 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
      15.09.2023 19:03:04 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      15.09.2023 19:02:55 R106-1 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
      15.09.2023 19:02:55 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
      15.09.2023 19:02:51 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
      15.09.2023 19:02:49 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      15.09.2023 19:02:43 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      15.09.2023 19:01:15 G103 Konfigurator Sitzung abgelaufen.

       

      Über Ihre Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar und wünsche zunächst ein erholsames Wochenende.

       

      Gruß Marc

      Answer

      from

      2 years ago

      @Marlon K.  @Jonas J.  & Co.

      Marcx2

      Hallo Marlon K. mich plagen nun leider erneut die DSL - Synchronisierungsprobleme, in unregelmäßigen Abständen äußert sich dies nun leider erneut in DSL-Verbindungsabbrüchen. Zudem verliert meine Magenta TV Box ebenfalls die Verbindung, sobald das erwähnte Problem auftritt. Die LTE - Verbindung funktioniert jedoch sehr stabil, was es mir ermöglicht dennoch online zu sein. Hier die Auszüge der System-Informationen: 15.09.2023 18:39:44 R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 15.09.2023 18:39:44 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt. 15.09.2023 18:39:42 HA004 DSL Tunnelverbindung verloren 15.09.2023 18:39:42 HA210 Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv 15.09.2023 18:39:41 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 15.09.2023 19:03:10 HA102DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut 15.09.2023 19:03:10 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar 15.09.2023 19:03:04 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar 15.09.2023 19:02:55 R106-1 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet. 15.09.2023 19:02:55 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet 15.09.2023 19:02:51 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). 15.09.2023 19:02:49 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training). 15.09.2023 19:02:43 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 15.09.2023 19:01:15 G103 Konfigurator Sitzung abgelaufen. Über Ihre Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar und wünsche zunächst ein erholsames Wochenende. Gruß Marc

      Hallo Marlon K.

       

      mich plagen nun leider erneut die DSL - Synchronisierungsprobleme, in unregelmäßigen Abständen äußert sich dies nun leider erneut in DSL-Verbindungsabbrüchen.

      Zudem verliert meine Magenta TV Box ebenfalls die Verbindung, sobald das erwähnte Problem auftritt.

       

      Die LTE - Verbindung funktioniert jedoch sehr stabil, was es mir ermöglicht dennoch online zu sein.

       

      Hier die Auszüge der System-Informationen:

       

      15.09.2023 18:39:44 R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      15.09.2023 18:39:44 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
      15.09.2023 18:39:42 HA004 DSL Tunnelverbindung verloren
      15.09.2023 18:39:42 HA210 Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
      15.09.2023 18:39:41  R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

       

      15.09.2023 19:03:10 HA102DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
      15.09.2023 19:03:10 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
      15.09.2023 19:03:04 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      15.09.2023 19:02:55 R106-1 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
      15.09.2023 19:02:55 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
      15.09.2023 19:02:51 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
      15.09.2023 19:02:49 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      15.09.2023 19:02:43 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      15.09.2023 19:01:15 G103 Konfigurator Sitzung abgelaufen.

       

      Über Ihre Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar und wünsche zunächst ein erholsames Wochenende.

       

      Gruß Marc

      Marcx2

      Hallo Marlon K.

       

      mich plagen nun leider erneut die DSL - Synchronisierungsprobleme, in unregelmäßigen Abständen äußert sich dies nun leider erneut in DSL-Verbindungsabbrüchen.

      Zudem verliert meine Magenta TV Box ebenfalls die Verbindung, sobald das erwähnte Problem auftritt.

       

      Die LTE - Verbindung funktioniert jedoch sehr stabil, was es mir ermöglicht dennoch online zu sein.

       

      Hier die Auszüge der System-Informationen:

       

      15.09.2023 18:39:44 R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      15.09.2023 18:39:44 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt.
      15.09.2023 18:39:42 HA004 DSL Tunnelverbindung verloren
      15.09.2023 18:39:42 HA210 Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
      15.09.2023 18:39:41  R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

       

      15.09.2023 19:03:10 HA102DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
      15.09.2023 19:03:10 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
      15.09.2023 19:03:04 HA002Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      15.09.2023 19:02:55 R106-1 PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
      15.09.2023 19:02:55 R106 PADT Paket wurde vom HG gesendet
      15.09.2023 19:02:51 R007 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
      15.09.2023 19:02:49 R008 DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      15.09.2023 19:02:43 R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      15.09.2023 19:01:15 G103 Konfigurator Sitzung abgelaufen.

       

      Über Ihre Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar und wünsche zunächst ein erholsames Wochenende.

       

      Gruß Marc


       

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo @Marcx2, danke für das nette Gespräch. Fröhlich

      Am 25.08. bist du wieder mit der Hybrid-Option ausgestattet, leider wurde diese ja mit dem letzten Tarifwechsel nicht wieder eingebucht.

      Aber Glück im Unglück: Dafür wurde sie ja auch nicht berechnet. Zwinkernd

       

      Was die Leitungsabbrüche angeht, bist du nun erst einmal im Beobachtungsmodus, vielleicht hat der Leitungs-Reset ja etwas bewirkt.

       

      Wir bleiben in Kontakt, ich wünsche dir (und den anderen Usern im Thread) noch einen schönen Abend.

      Viele Grüße

      Jonas J.

       

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    • 2 years ago

      @Waage1969 @Marcx2 Danke fürs Bescheid sagen. Wirt haben einen Termin vereinbart. LG Marlon K. 

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