Speedport Pro speichert keine Einstellungen mehr und Liste Verbundene Geräte ist leer

vor 5 Jahren

Ich besitze einen Speedport Pro mit aktueller Firmware 120133.2.0.010.2.

Ich habe ca. 60 Geräte im lokalen Heimnetzwerk, davon viele über den DHCP Server des Speedport Pro mit einer immer gleichen (festen) IP-Adresse konfiguriert, zusätzlich einige Port-Weiterleitungen. Seit heute habe ich ein seltsames Phänomen:

 

- Die Liste der Verbundenen Geräte ist leer.

- Wenn ich Einstellungen am Speedport Pro ändere, werden diese nicht gespeichert. In der GUI wird zwar „Ihre Daten wurden gespeichert“ angezeigt, jedoch behält der Speedport die alten Einstellungen bei. Refreshed man die GUI , zeigt der Speedport unverändert die alten Einstellungen an.

 

Es wirkt also fast so, als wäre der Speedport Pro in einer Art „read-only“ Mode, wobei die leere Geräteliste vielleicht auch darauf hindeutet, dass auch Speedport interne Dienste nicht mehr persistieren können.

 

Noch einmal der Hinweis, das alles nach wie vor im Netz funktioniert. Es scheint entweder ein GUI oder ein Caching oder ein Dateisystem Fehler zu sein. Das Log zeigt keine Fehler. Neustart und dreiminütige Stromunterbrechung bringen nichts.

 

Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Beobachtung schon gemacht? Das Gerät ist so frustrierend, dass ich darüber nachdenke auf eine Fritzbox umzusteigen.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Haben Sie es schon mit einem Löschen des Browserspeichers versucht?

    Bei einem Hybrid Anschluss ist eine Fritz!Box keine Alternative. 

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @ralfrottmann  schrieb:

    Refreshed man die GUI , zeigt der Speedport unverändert die alten Einstellungen an.

    Gilt das auch (unter Windows) für ein Strg.+F5? Und, hast Du den Pro mal kontrolliert neu gestartet?

     


    @ralfrottmann  schrieb:

    Das Gerät ist so frustrierend, dass ich darüber nachdenke auf eine Fritzbox umzusteigen.


    Es wird an der Firmware gearbeitet, siehe auch hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-Pro-Test-III/ct-p/Speedport_Pro_Test_III

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @ralfrottmann.
    Schön, dass du den Weg in die Community gefunden hast. Hier zu schreiben, war schon mal der goldrichtige Weg.
    Da möchte ich direkt meine Unterstützung anbieten. Benutzt du auch Smart Home Geräte? Verwendest du eine App, um Einstellungen am Speedport Pro durchzuführen, oder greifst du mit dem Browser auf den Router zu?
    Wie bereits @UlrichZ geschrieben hat, arbeiten wir bereits daran, die Firmware zu optimieren.
    Ich freue mich auf deine Nachricht.
    Beste Grüße Martin B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag!

     

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Geräteliste meines Speedport Pro leer ist.

    In meinem Netzwerk befinden sich aktuell 12 WLan Geräte (6 davon sind Smart Home Geräte) und 5 Lan Geräte die über einen Netgear Switch mit dem Speedport Pro am 2. Lan Anschluss verbunden sind.

     

    Nach der Einrichtung blieben die Geräte anfangs für mehrere Tage in der Liste.

    Als die Geräteliste leer war, brachte ein Neustart gar nichts und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lässt die Geräte kurzzeitig in der Geräteliste erscheinen bis sie dann wieder leer ist.

    In der Übersicht wird dann auch angezeigt, dass 0 LAN-Geräte und 0 WLAN-Geräte verbunden sind.

     

    Die Konfiguration erfolgte jeweils über Firefox vom PC aus.

    Über die Windowskonsole konnten die Namen mit nslookup abgefragt werden als die Geräte in der Liste angezeigt wurden, nachdem sie verschwunden waren, gab der Router keine Antwort mehr auf die Anfrage.

    Über die IP Adressen sind die Geräte weiterhin erreichbar, jedoch gestaltet es sich ein wenig schwierig einer WLan Steckdose ihre IP zu entlocken wenn man nicht auf deren Webinterface kommt.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan J.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @ralfrottmann und @sjoost,

    eins würde ich gerne testen, dass eventuell das Problem lösen könnte. Entfernt alle Geräte aus dem Heimnetz und verbindet diese erneut und achtet einfach mal darauf, ob es ein oder mehrere Endgeräte gibt welche ein Sonderzeichen oder ein Leerzeichen drin haben. Sollte dies der Fall sein, dann einmal bitte abändern wenn möglich. Lasst mich wissen, ob die Liste danach immer noch leer ist. Wenn ja, dann gebe ich das mal an die Fachabteilung.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @sjoost  schrieb:

     

    Das Webinterface gibt aktuell noch vor, dass ausschließlich Buchstaben, Ziffern und Bindestriche verwendet werden dürfen, was mit folgenden Updates geändert werden sollte.

     


    Das ist meines Wissens eine RFC-Vorgabe für Gerätenamen, an die sich viele Hersteller nicht halten und damit dann Probleme verursachen.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hostname

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @ralfrottmann und @sjoost
    Was kann/darf ich noch machen? Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hast du das ganze ein weiteres mal getestet mit etwas Zeit zwischen den Schritten?

     

    Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass es schlichtweg Zufall war, dass genau in dem Augenblick, als du die SSID geändert hast der Nameserver und andere Services sich verabschiedet haben. 

    Wie aus den vorherigen Beiträgen ersichtlich, hatte ich ein ähnliches Problem, ich hatte jedoch die meiste Zeit die von der Box vorgegebene SSID , an der kann es eher nicht liegen. 

    Bei mir waren die Ausfälle auch vollkommend zufällig. Mal lief alles tagelang, dann konnte ich den Speedport Pro wieder stündlich zurück setzen.

     

    Soweit ich das beurteilen kann, wurde die Software aus etlichen OpenSource und Freeware Projekten zusammen geschustert.

    Wenn ich mich recht entsinne, war der NAS Server sogar eine veraltete Software die gar nicht mehr weiter entwickelt wird.

     

    Von der Hardwareseite ist die Box eigentlich ganz gut nur leider ist die Firmware absoluter Schrott, mein Speedport Pro ging deswegen zurück da es zuletzt bei mir ein Ausmaß angenommen hatte, dass ich den Anschluss praktisch nicht mehr nutzen konnte.

     

    Solltest du auf die Hybrid-Funktion angewiesen sein, da bei dir noch kein weiterer Ausbau stattgefunden hat, würde ich empfehlen, den Speedport Pro als reines Modem laufen zu lassen und dahinter einen vernünftigen WLan-Router zu hängen, der dann auch DHCP übernimmt. 

    Bei mir ist seit Anfang des Jahres endlich schnelleres Internet verfügbar und ich bin nicht mehr auf Hybrid angewiesen, es lohnt sich auf alle Fälle mal nachzufragen.

    Vectoring wird derzeit stark ausgebaut, da die Regierung nicht in die Gänge kommt und den Glasfaserausbau bis in die Wohnung für Vermieter erzwingt. 

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