Gelöst
Speedport Pro - Sporadische Aussetzer der LTE-Verbindung
vor 5 Jahren
Hallo Community,
wollte mal kurz nachfragen, ob das Problem sonst noch jemand von euch kennt oder hat. Und zwar bin ich aufgrund eines Defektes an meiner Telefonleitung seit ca. einer Woche nur noch via LTE online. Telefonie und Internet funktioniert auch soweit, bis auf ein sehr nerviges Problem. Und zwar ist alle 2-3 Stunden kurz für ca. 1-2 Minute die LTE Verbindung weg. Erst dachte ich, dass es am internen Netz liegt. Dann hatte ich aber bemerkt, dass es auch die Telefonie betrifft (mehrere DECT Telefone direkt am Router angemeldet). Es kündigt sich meistens sogar an, in dem erst der Upstream wegbricht und 10 - 20 Sek. später auch der Downstream betroffen ist. Das ist gut erkennbar bei Telefonaten oder Meetings über Teams - ich höre die Gegenseite noch aber sie mich nicht mehr bevor die Verbindung ganz abbricht bzw. das Festnetztelefon klingelt bei eingehendem Anruf aber sobald ich abhebe wird die Verbindung unterbrochen (Rückruf klappt dann auch nicht). Nach ca. 1 - 2 Minuten funktioniert alles wieder wunderbar.
Seltsamerweise ist im Router-Log zum Zeitpunkt der kurzen Unterbrechung nichts zu erkennen. Der LTE -Tunnel steht noch und es wurde auch keine neue WAN-IP zugewiesen. Den Router habe ich sicherheitshalber auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem besteht aber weiterhin.
Probleme mit dem DNS-Server konnte ich ausschließen, da ein Ping auf z.B. 8.8.8.8 genau so ins Leere läuft, wie alles andere.
Kann es evtl. ein Softwarebug der aktuellen Speedport Pro Firmware sein? Das Problem hatte ich nämlich im LTE -Only Modus mit den vorherigen Softwareversionen nicht. Genau so wie ein bereits mehrfach aufgetretener Bootloop der nur durch Aus- und wieder Anstecken zu umgehen war.
Viele Grüße
Mike
1484
0
42
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1308
0
2
2638
0
11
vor 5 Jahren
1573
0
2
vor 2 Jahren
139
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Nabend zusammen,
kleines Update zu dem Thema.
Seit gestern funktioniert dank PTI mein DSL wieder. 🤗
Jetzt tauchen auf einmal auch die Meldungen im Router-LOG zum LTE -Verbindungsverlust auf.
01.09.2020 19:25:28 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
01.09.2020 19:25:28 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
01.09.2020 19:24:37 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
01.09.2020 20:58:49 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
01.09.2020 20:58:49 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
01.09.2020 20:57:57 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
02.09.2020 02:26:13 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
02.09.2020 02:26:13 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
02.09.2020 02:25:20 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
Hilft zwar nicht wirklich weiter aber wenigstens werden die Abbrüche mittlerweile protokolliert.
VG
Mike
0
0
vor 5 Jahren
entschuldige bitte meine späte Antwort.
Das freut mich, dass die DSL-Verbindung wieder in Ordnung ist. Kannst du zur weiteren Analyse bitte einmal die Empfangswerte des Routers posten?
Grüße
Erdogan T.
39
Antwort
von
vor 4 Jahren
reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.
Hallo @Peter Hö.,
hier noch die Screenshots. Beide sind entstanden, als der LTE -Tunnel bereits weg war.
Viele Grüße
Mike
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke, dann müssen wir wohl abwarten, wie sich das an der Stelle weiter entwickelt.
@MadMike84
Wie ich sehe, hast du dich in dem verlinkten Thread auch schon gemeldet. Ich habe da sonst auch noch keine Neuigkeiten dazu.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend zusammen,
die Lösung zu dem Problem gibt es unter folgendem Thread.
LTE -Anteil-wird-alle-2Std10min-fuer-30-90sec/m-p/5008516#M1320466" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SpeedportHybrid- LTE -Anteil-wird-alle-2Std10min-fuer-30-90sec/m-p/5008516#M1320466
Viele Grüße
Mike
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Guten Abend zusammen,
die Lösung zu dem Problem gibt es unter folgendem Thread.
LTE -Anteil-wird-alle-2Std10min-fuer-30-90sec/m-p/5008516#M1320466" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SpeedportHybrid- LTE -Anteil-wird-alle-2Std10min-fuer-30-90sec/m-p/5008516#M1320466
Viele Grüße
Mike
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von