Gelöst

Speedport Pro - Sporadische Aussetzer der LTE-Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

wollte mal kurz nachfragen, ob das Problem sonst noch jemand von euch kennt oder hat. Und zwar bin ich aufgrund eines Defektes an meiner Telefonleitung seit ca. einer Woche nur noch via LTE online. Telefonie und Internet funktioniert auch soweit, bis auf ein sehr nerviges Problem. Und zwar ist alle 2-3 Stunden kurz für ca. 1-2 Minute die LTE Verbindung weg. Erst dachte ich, dass es am internen Netz liegt. Dann hatte ich aber bemerkt, dass es auch die Telefonie betrifft (mehrere DECT Telefone direkt am Router angemeldet). Es kündigt sich meistens sogar an, in dem erst der Upstream wegbricht und 10 - 20 Sek. später auch der Downstream betroffen ist. Das ist gut erkennbar bei Telefonaten oder Meetings über Teams - ich höre die Gegenseite noch aber sie mich nicht mehr bevor die Verbindung ganz abbricht bzw. das Festnetztelefon klingelt bei eingehendem Anruf aber sobald ich abhebe wird die Verbindung unterbrochen (Rückruf klappt dann auch nicht). Nach ca. 1 - 2 Minuten funktioniert alles wieder wunderbar.

 

Seltsamerweise ist im Router-Log zum Zeitpunkt der kurzen Unterbrechung nichts zu erkennen. Der LTE -Tunnel steht noch und es wurde auch keine neue WAN-IP zugewiesen. Den Router habe ich sicherheitshalber auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem besteht aber weiterhin.

 

Probleme mit dem DNS-Server konnte ich ausschließen, da ein Ping auf z.B. 8.8.8.8 genau so ins Leere läuft, wie alles andere.  

 

Kann es evtl. ein Softwarebug der aktuellen Speedport Pro Firmware sein? Das Problem hatte ich nämlich im LTE -Only Modus mit den vorherigen Softwareversionen nicht. Genau so wie ein bereits mehrfach aufgetretener Bootloop der nur durch Aus- und wieder Anstecken zu umgehen war.

 

Viele Grüße

Mike

1484

0

42

    • vor 5 Jahren

      Nabend zusammen,

       

      kleines Update zu dem Thema.

       

      Seit gestern funktioniert dank PTI mein DSL wieder. 🤗

      Jetzt tauchen auf einmal auch die Meldungen im Router-LOG zum LTE -Verbindungsverlust auf.

       

      01.09.2020 19:25:28 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      01.09.2020 19:25:28 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

      01.09.2020 19:24:37 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

       

      01.09.2020 20:58:49 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      01.09.2020 20:58:49 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

      01.09.2020 20:57:57 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

       

      02.09.2020 02:26:13 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      02.09.2020 02:26:13 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

      02.09.2020 02:25:20 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

       

      Hilft zwar nicht wirklich weiter aber wenigstens werden die Abbrüche mittlerweile protokolliert.

       

      VG

      Mike

      0

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @MadMike84,

      entschuldige bitte meine späte Antwort.

      Das freut mich, dass die DSL-Verbindung wieder in Ordnung ist. Kannst du zur weiteren Analyse bitte einmal die Empfangswerte des Routers posten?

      Grüße
      Erdogan T.

      39

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Peter Hö.

      reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.

      reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.
      Peter Hö.
      reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.

      Hallo @Peter Hö.,

       

      hier noch die Screenshots. Beide sind entstanden, als der LTE -Tunnel bereits weg war.

       

      Speedport_LTE_Seite.png

      Speedport_Link_Layer_Seite.png

      Viele Grüße

      Mike

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Waage1969
      Danke, dann müssen wir wohl abwarten, wie sich das an der Stelle weiter entwickelt.

      @MadMike84
      Wie ich sehe, hast du dich in dem verlinkten Thread auch schon gemeldet. Ich habe da sonst auch noch keine Neuigkeiten dazu.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen