Solved

Speedport pro springt von 100% Empfang auf 40%

5 years ago

Hallo,

 

Ohne, dass ich den Speedport bewegt haette, ist der LTE Empfang von 100% auf 40% gesunken. Die Ausgelesenen Werte befinden sich laut Internet nun im Bereich befriedigend.

 

 24.03.2020 07:17:27 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 94, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -8>

24.03.2020 07:17:10 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 94, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -8>

24.03.2020 07:17:10 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29812239, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -6> 

 

was kann ich tun, um wieder auf 100% zu kommen?

1142

25

    • 5 years ago

      @sebastianHi 

      hat sich denn dein Datendurchsatz verschlechtert? 

      Ganz allgemein ist die Funkstrecke von so vielen Faktoren abhängig die man nicht in der Hand hat dass man mit solchen Schwankungen, gerade ohne externe Antenne, leben muss.

      Helfen würde hier nur die Position des Routers zu verändern.

       

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @der_Lutz 

      Der Durchsatz hat sich nur im Upload verschlechtert, etwas im Download.

      Schwankungen wuerde ich verstehen und akzeptieren, aber warum er dauerhaft von 100% auf 40% geht (ohne oertliche Veraenderung), das kann ich nicht verstehen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Prozent ist einfach keine Messgröße sondern einfach nur ein Wert der sich an einem Part ausrichtet und nicht normiert ist.

      Solange der Datendurchsatz passt würde ich an deiner Stelle einen Teufel tun und irgendwas ändern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @sebastianHi schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

      So wie @der_Lutz würde ich hier auch über nichts rum experimentieren oder ähnliches. LTE ist nun mal ein Shared Medium und von vielen Faktoren abhängig, daher lass Dich nicht von der Empfangsstärke irritieren.
      Wenn der Rest weiterhin funktioniert.

      Grüße Anne W.

      20

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Malte M. 

      Danke, um 1300 ?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @sebastianHi,

      deine Nachricht hat meinen lieben Kollegen @Malte M. nicht mehr erreicht. Er hat bereits Feierabend und ist voraussichtlich morgen Nachmittag wieder im Dienst. Da du bereits ein Störungsticket erstellt hast, ist es sinnvoll, wenn wir erst einmal das Ergebnis abwarten. Andernfalls kann es zur Doppelbearbeitung kommen. Das Ticket liegt bei meinen Kollegen der Leitungsdiagnose. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Bitte um etwas Geduld.

      Grüße
      Erdogan T.

      Answer

      from

      5 years ago

      Mal als Update fuer alle, die es auch betrifft. Also der Speedport ist zu doof, um zu merken, dass eine Verbindung im 2600 Band schlechter sein kann, als im 1800 Band - er wird immer das "hoeherwertige" Band bevorzugen, das sieht die Telekom als Feature und hat nicht vor, das mit einer Intelligenz zu belegen.

       

      Loesung fuer mich: ich habe eine Ecke im Wohnzimmer gefunden, wo meine Frau so ein Draht-Deko-Dings stehen hat. Das schirmt den Router in Richtung Osten zu der unseeligen 2600er Antenne ab und er hat nun 100% Empfang in Richtung der 1800er Antenne und ich habe vollen Speed.

      Man muss sich also informieren, wo welche Antenne steht und sich dann selber Workarounds bauen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Mal als Update fuer alle, die es auch betrifft. Also der Speedport ist zu doof, um zu merken, dass eine Verbindung im 2600 Band schlechter sein kann, als im 1800 Band - er wird immer das "hoeherwertige" Band bevorzugen, das sieht die Telekom als Feature und hat nicht vor, das mit einer Intelligenz zu belegen.

       

      Loesung fuer mich: ich habe eine Ecke im Wohnzimmer gefunden, wo meine Frau so ein Draht-Deko-Dings stehen hat. Das schirmt den Router in Richtung Osten zu der unseeligen 2600er Antenne ab und er hat nun 100% Empfang in Richtung der 1800er Antenne und ich habe vollen Speed.

      Man muss sich also informieren, wo welche Antenne steht und sich dann selber Workarounds bauen.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too