Speedport Pro - ständig neue WAN-IP-Adresse zugewiesen
vor 5 Jahren
Es ist wie verhext. Seit einigen Wochen kommt es sehr unregelmäßig, aber leider gehäuft zu Störungen in meinem Heim-Netzwerk. Auf einen Schlag fällt die Internetverbindung (keine Bandbreite mehr) aus und die am Speedport Pro eingebundenen 4 Speed home fangen im Gleichtakt zu blinken (alle 4 LED im Gleichklang in grün) an. Es hilft nur Neustart nach Stromtrennung des Speedport.
Die Datenschutzeinstellung im Speedport habe ich bereits aufgehoben. Intern sind zudem die Sendekanäle für beide Wlan-Netze fest belegt, soll heißen, Kanalwechsel sind ausgeschaltet. Häufig tritt das Problem bei höherem Datendurchsatz auf (zB Streaming länger als 30 Minuten). Unmittelbar nach dem Ausfall kommt per Mail dann die Benachrichtigung, dass eine neue WAN-IP-Adresse zugewiesen wurde. Dies wiederum, also die Zuweisungen, passiert dann gleich 2-3 X. Zudem ist danach in der Regel die ohnehin bescheidene Bandbreite völlig im Keller (Anschluss eigentlich 50 Mbit, 16 werden oft nicht geschafft und nach Ausfall mitunter keine 5 Mbit). Eigentlich dürfte die WAN-IP überhaupt nicht gewechselt werden. Und jetzt??? Wer kann helfen? Ach ja, es hängen im Schnitt ca. 40 Geräte im Netz, die meisten per Wlan.
Gruß und Dank im Voraus!
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vor einem Jahr
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@Volkman_Berlino!
Hat der Speedport Pro die neueste Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?samChecked=true
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Volkman_Berlino!
vor 5 Jahren
Firmware sollte aktuell sein. Ich hatte meiner Beschreibung ein Foto mit der „Nummer“ angehängt.
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Kugic
Antwort
von
Volkman_Berlino!
vor 5 Jahren
Klingt ja toll, der Kunde als Betatester? Da läuft mein Büro mit über den Anschluss...
Klingt ja toll, der Kunde als Betatester? Da läuft mein Büro mit über den Anschluss...
Wenn man mit einem Anschluss Geld verdient, sollte man eh immer eine Ausfallsicherung da haben. Also einfach deinen Ersatzrouter ran und du hast wenigstens einen stabilen DSL Anschluss ohne Hybrid.
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Anonymous User
Antwort
von
Volkman_Berlino!
vor 5 Jahren
@Volkman_Berlino!
Ich nutzen auch meinen Anschluß geschäftlich - über Magenta XL.
Und eine FB 7530 für 115 Euro ist wirklich kein Invest, wenn meine als Master-Router gentzte FB 7590 mal
ausfallen sollte.
Zumal die FB 7530 alternativ als WLAN-Repeater gute Dienste leistet - und ggfs. nur die Konfiguration
der FB 7590 in der FB 7530 wiedergestellt werden muß.
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Volkman_Berlino!
Antwort
von
Volkman_Berlino!
vor 5 Jahren
Ich nutze dann mein Handy als Hotspot, geht auch, aber das Kernproblem bleibt. Teure Technik, die leider nicht richtig funktioniert. Aber ggf. gibt es ja doch eine Blitzlösung!?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Volkman_Berlino!
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Eine Blitzlösung habe ich in der Tat auch nicht parat. Gibt es denn noch auffällige Meldungen im Routerlog? Ggf. lässt sich das Verhalten auch anderweitig eingrenzen, sodass es gar nicht vom Router ausgelöst wird.
Grüße Anne W.
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andreas-hueging
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo. Hab genau so ein Problem. Tausch des Routers hat keine Abhilfe geschaffen. Ist das Problem bei Ihnen mittlerweile gelöst?
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Waage1969
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @andreas-hueging
schon gesehen !?
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch
Gruß
Waage1969
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
wie sieht es aus? Haben Sie den Hinweis von @Waage1969 gelesen?
Grüße
Erdogan T.
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Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Volkman_Berlino!