Gelöst

Speedport Pro - stark schwankende LTE-Empfangsstärke

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe hier MagentaZuhause S mit Hybrid LTE und einen Speedport Pro Router.

 

Normalerweise zeigt mir der Speedport als LTE -Empfangsstärke 3 von 5 blauen Punkten an. Damit erreiche ich bis zu 100 MBit/s, was soweit ok ist. Manchmal (z. B. bei Regen) sind es auch nur 2 Punkte, aber auch das ist noch in Ordnung. Die Geschwindigkeit sinkt dann zwar etwas, ist aber in der Regel immer noch deutlich höher als 50 MBit/s.

 

Am Freitag bemerkte ich allerdings einen drastischen Geschwindigkeits-Einbruch auf unter 10 MBit/s. Auf der Suche nach der Ursache prüfte ich zunächst die Empfangsstärke: 2 Punkte. Im Engineering-Menü wurden für "Signal Quality" ein Wert von -14 und für "Signal Strength Raw" ein Wert von -110 angezeigt.

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich sowas manchmal durch einen Router-Neustart beheben lässt. Also habe ich den Router neu gestartet und traute anschließend meinen Augen kaum: die LTE -Empfangsstärke war jetzt 5 von 5 Punkten (also bestmöglich, das hatte ich vorher noch nie), "Signal Quality" war -7 und "Signal Strength Raw" -87. Auch die Geschwindigkeit war wieder ok.

 

Nach einiger Zeit fiel die Empfangsstärke aber wieder auf 2 - 3 Punkte ab, um jedoch am nächsten Tag ohne mein Zutun wieder auf 4 - 5 Punkte anzusteigen. Jetzt im Moment sind es aber wieder nur 2 Punkte, die Downstream-Geschwindigkeit liegt bei ca. 60 MBit/s.

Frage: was ist da los? Wird an der Zelle (Zell-ID 28462082) bzw. an der Sendeleistung herumgebastelt? Besteht Aussicht, dauerhaft die höhere Empfangsstärke zu bekommen?

 

Anmerkung: als Störsender im näheren Umfeld kommt eigentlich nur eine in ca. 1m Abstand vom Speedport aufgestellte DECT -Basis (mit meist aufgelegtem Telefon). Testweises Abschalten der Basis und des Telefons änderte aber nichts an der LTE -Empfangsstärke.  Ab und zu kommt auch ein Handy in den Raum mit dem Speedport, aber auch das stört den Empfang nicht. Ansonsten lassen sich Störeinflüsse im näheren Umfeld weitgehend ausschließen. Der DECT -Teil im Speedport ist abgeschaltet.

 

Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielen Dank!

 

Grüße vom Sonnenhügler

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Gerne @Sonnenhügler_1. Fröhlich Das mit dem fehlenden S0-Bus ließe sich vielleicht mit dem ISDN-Adapter lösen aber ein integrierter S0-Bus ist eigentlich immer die bessere Wahl.
      Würden alle bei Hybrid verfügbaren Frequenzen anliegen und eine gleiche Signalqualität bieten, würde sich der Speedport Pro (Plus) so entscheiden:
      LTE 2600 > LTE 1800 > LTE 800 > LTE 900. Ist die Signalstärke von der höheren Frequenz (zu) schlecht, wechselt der Speedport auf die niedrigere.

      Bei dir scheint es momentan so zu sein, dass dem Speedport Pro das Signal der 1800er eigentlich zu schlecht ist und daher die 900er gewählt wird. Dann merkt er aber, dass LTE 900 ja nicht so viel Geschwindigkeit, LTE 1800 mit noch empfangbaren Signal verfügbar ist und wechselt wieder zurück.
      Ein Standortwechsel vom Speedport, um das 1800er-Signal noch weiter zu verschlechtern könnte einen LTE -900-Only-Empfang bringen, in dieser Frequenz wirst du allerdings keine 80 MBit/s, LTE 900 liefert theoretisch 35 MBit/s maximal.
      Also wäre es m.M.n. eher erstrebenswert, die LTE -1800-Frequenz wieder dauerhaft reinzubekommen.

      Viele Grüße
      Jonas J.

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