Speedport Pro verliert LTE-Tunnel und SIM-Karte wird häufig nicht erkannt

2 years ago

Hallo! Ich besitze einen Speedport Pro, welcher seit kurzem in regelmäßigen Abständen den LTE -Tunnel verliert, teilweise wird mir auch angezeigt dass das Gerät keine SIM-Karte erkennt. Ich habe bereits beim Router einen kompletten Hardwarereset durchgeführt, das Problem wurde bisher aber nicht behoben. Jetzt stellt sich halt die Frage ob meine SIM-Karte vielleicht schlichtweg defekt ist, oder halt der Router selbst.

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  • 2 years ago

    @KevinGl4sses: Willkommen in der Community! Evtl. ist es ein Kontaktproblem der SIM-Karte. Schalte den Pro (kein Pro Plus?) mal aus, entferne die SIM-Karte und klebe auf deren Rückseite einen Streifen Tesefilm (nicht über die Ränder der SIM-Karte stehen lassen), den Klebestreifen fest andrücken und dann das ganze wieder in Betrieb nehmen. Funktioniert es dann wieder ohne Probleme?

     

    Gruß Ulrich

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    2 years ago

    @KevinGl4sses: Dein Speedport Pro hat aber die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

     

    Du könntest den Pro mal nach Anleitung:

     

    Pro FR.jpg

     


    auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu konfigurieren, evtl. hilft das.

     

    Evtl. hat ja auch nur die SIM-Karte eine Macke. Dann warte mal ab, bis sich hier ein Telekom- Teamie meldet, der dann einen SIM-Karten-Tausch auslösen kann.

     

    Gruß Ulrich

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    2 years ago

    Jup, die aktuellste Firmware ist draufgespielt und das mit den Werkseinstellungen über den Reset Button hatte ich zuvor auch schon ausprobiert.

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    2 years ago

    Hallo @KevinGl4sses,

     

    entschuldige bitte die Funkstille hier. Wir sind momentan ein paar Tage im Rückstand mit unseren Antworten.

     

    Ich habe dich leider telefonisch eben nicht erreicht. 

     

    Es könnte mit der Kombination aus der Hybrid 5G / LTE Option und dem Speedport Pro zusammenhängen. Möglicherweise ist das Signal der 1800er-Funkzelle, die deinen Standort versorgt, nicht stark genug. 

    Oder es spielt die Stabilität bzw. Instabilität der DSL-Verbindung eine Rolle.  

     

    Am besten wäre es, das mal am Telefon durchzusprechen. Sag mir doch gern Bescheid, wann du Zeit für ein Telefonat hast. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

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