Solved

Speedport Pro verliert LTE-Tunnel/SIM-Karte nicht verfügbar

6 years ago

Hallo,

nachdem bei uns Hybrid M(2) gestern geschaltet wurde (zuvor Zuhause S), habe ich die letzten beiden Tage fast vollständig herumexperimentiert, um eine stabile LTE -Verbindung hinzubekommen, scheitere aktuell aber weiterhin.

 

Kurz gefasst:

  • Die LTE -Verbindung reißt in unregelmäßigen Abständen (Sekunden bis mehrere Minuten) ab und wird nicht immer neu aufgebaut.
  • Regelmäßiger Fehler "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar".
  • Firmware ist aktuell.

Zum aktuellen Fehlerbild:

  • Die Festnetz/ADSL-Verbindung synchronisiert und besteht tadellos ohne Aussetzer und auch ohne Fehler (die vorherige Fritzbox verzeichnete im Schnitt vielleicht 5-20 Fehler jeden zweiten oder dritten Tag, wenn überhaupt).
  • Nach dem Einschalten (oder wenn ich LTE vorübergehend deaktiviere), bauen sich fast immer beide Verbindungen sauber auf, Tunnel usw. steht und es geht auch für gewisse Zeit; die Deaktivierung/Aktivierung per Software hilft aber nicht immer.
  • Manchmal bricht der LTE -Tunnel sofort oder nach wenigen Sekunden ab, manchmal erst nach mehreren Minuten.
  • Der Abbruch passiert, ob DSL gerade ausgereizt wird oder nicht.
  • Während die Verbindung steht, zeigt der Router an den LEDs und im Webinterface eine Signalstärke von 4 bzw. 5 Punkten an.
  • Wenn die Verbindung abreißt, wechselt die LTE -Anzeige auf keine Punkte (in der vorherigen Firmware immer gleich "gelb, 3x aus, gelb", jetzt nur noch "5x aus").
  • Das Bonding funktioniert, bestehende Verbindungen (z.B. Downloads oder auch SSH) werden nur langsamer, reißen aber nicht ab.
  • Manchmal baut sich die Verbindung selbstständig nach einigen Minuten wieder auf, manchmal bis zu einem manuellen Eingriff nicht mehr.
  • Auch wenn im Log mehrmals "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar" auftaucht, wird sie (in der neuen Firmware) dennoch erkannt, da ich z.B. im LTE -Menü die PIN aktivieren oder ändern könnte.
  • Ganz selten erhalte ich sogar die Meldung "(SI003) PIN -Code Überprüfung fehlgeschlagen", obwohl selbiger nicht aktiv ist (die Karte ist quasi im Auslieferungszustand).
  • Wenn die Verbindung steht erreiche ich je nach Tageszeit zwischen 30 und 105 MBit/s im Downstream und fast immer um die 35-40 MBit/s im Upstream (gemessen mit speedtest.net; der ist mir nach eigenen Erfahrungen genauer als der von T-Online). Daher schließe ich mangelnden Empfang eigentlich aus.
  • Manchmal erscheint der Fehler "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar" vor und manchmal erst nach "(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren" – was zuerst eintritt kann ich hier nicht mit Sicherheit sagen.
  • Der Verbindungsaufbau erfolgt meistens mit Zelle 32494080 im 800MHz-Band, seltener mit Zelle 37127936 im 1800MHz-Band.
  • RSRP liegt eigentlich immer zwischen ca. -65 und -85, selten -90; RSRQ meistens bei -6 bis -8, selten -9.
  • Wenn die Verbindung gekappt wird, fällt auf der verborgenen LTE -Seite der Status auf DORMANT, der SIM-Status auf NONE und auch die "Modem Ausführung" verschwindet (was mich etwas verwirrt).
  • Falls es relevant ist, alle 4 LAN-Buchsen sind belegt (Detektion für externes Modem an LAN1 deaktiviert), im WLAN sind 4-5 Geräte parallel aktiv auf 2,4 GHz / 5GHz verteilt. Das Problem passiert aber auch, wenn nur eine Buchse belegt ist.

Um die geläufigsten Lösungsansätze gleich auszuschließen:

  • Aktuell haben wir strahlenden Sonnenschein, keine Schlechtwetterprobleme. Fröhlich
  • Der Bereitstellungstermin war gestern; ist auch alles als "abgeschlossen" verbucht.
  • Der Router besitzt bereits die aktuellste Firmware – 120133.1.1.004.3 (mehrmals aufgespielt, inklusive Zurücksetzen zuvor).
  • Der Router wurde mehrmals neu gestartet (softwaregesteuert und auch über Netzstecker).
  • Der nächste Hybrid-Sender sollte von hier aus direkt in südlicher Richtung und weniger als 2km entfernt stehen; da sind eine Wand (mit Fenster), Wiesen und dann noch 1-2 Hausreihen im Nachbarort. Da wir leicht erhöht wohnen, nahezu freie Sichtlinie zum Sender.
  • Die Position des Routers zu verändern scheint keinen Einfluss zu haben, ohne DSL direkt am Fenster Richtung Süden (mangels Kabellänge aktuell) gibt es auch keine stabile Verbindung. Zudem halte ich das mit der dort vorhandenen Sonneneinstrahlung auch nicht für ideal.
  • Die SIM wurde noch nie im eingeschalteten Zustand gesteckt oder entfernt.
  • Papierstreifen mit im SIM-Slot bzw. Stück Tesafilm auf der SIM habe ich auch schon versucht, leider keine Änderungen.
  • CPU-Auslastung von 100% habe ich schon mal gesehen, scheint sich aber immer bei 5-15% zu bewegen, wenn es passiert.

Ein Log-Auszug mit Beispielen ist im Anhang.

 

Bin gerne für Vorschläge offen und für so gut wie alle Schandtaten bereit. Technikwissen ist vorhanden, werft mit so vielen Fachbegriffen um euch wie ihr wollt. Zwinkernd

 

Danke im Voraus.

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      6 years ago

      So, mal hier noch abschließend als Schlusspunkt: Das Problem lag zumindest bei mir eindeutig am Router, nicht an der Karte und auch nicht an der Firmwareversion.

      Ich habe den Austauschrouter aufgestellt, angeschlossen, usw. und seitdem (jetzt gut 30 Minuten) ist die LTE -Verbindung stabil – mit der alten Firmware, die ich noch nicht versucht habe, zu aktualisieren. Natürlich muss das noch nichts heißen, aber damit steht sie wohl schon länger als in den 2 Wochen Rumprobieren mit dem Alten. Fröhlich

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