Speedport Pro verliert ständig WLAN

vor 5 Jahren

Nachdem ich sehr lange Probleme mit dem Smart 3 hatte und dieser Ende März zu einem Speedport Pro getauscht wurde ( LINK ), habe ich jetzt in immer öfteren Abständen das Problem, dass der Speedport Pro einfach das WLAN Signal verliert. Ich habe in den Foren schon quer gelesen, auch dies scheint ja doch ein relativ häufiges Problem zu sein.

Folgender Aufbau:

Speedport 3

drei Mesh Discs

daran zwei Magenta Receiver und ein Rechner

 

Anfänglich hat das System so 1 Woche oder länger durchgehalten bis dass erste mal das Signal weg war und alle Geräte sich abgemeldet hatten. Mittlerweile ist es weniger als 1 Tag, dass ich den Router neustarten muss, was auch das einzige ist, was hilft, um wieder an WLAN zu kommen. Die MEsh-Discs blinken alle fröhlich vor sich hin und erwarten WLAN, finden aber keines.

 

Firmware ist aktuellste.

Logfiles zeigen keine Auffälligkeiten.

 

Was habe ich schon probiert:

WLan-Kanäle gewechselt auf feste Kanäle, einmal so im 30er Bereich, einmal über 100 für 5GHz. Kanal 11 für 2.4 GHz.

 

Ich bin es wirklich langsam leid, ich hatte nie Probleme mit dem Internet und seit etwa 5 Monaten und dem  Wechsel auf das 100/40 DSL mit Magenta und dem Wechsel zum Smart 3 und dann wegen vieler Abbrüche auf das Luxusmodel Speedport Pro möchte ich einfach nur noch endlich mal wieder stabiles störungsfreies Heimnetzwerk ohne ständige Abbrüche. Gerade als Magenta-Kunde ist es wirklich extrem ätzend, wenn man eine Aufnahme hat, nach Hause kommt und diese nicht gelaufen ist weil das Wlan weg war und das Mesh-Netzwerk dadurch down, beziehungsweise wenn mitten beim Fernsehen die Verbindung weg ist und man erstmal weider minutenlang warten muss bis das ganze wieder geht.

 

Irgendjemand eine Idee?

 

Noch mal die letzen Zeilen vor dem heute morgigen Abbruch aus dem Logs:

 

07.06.2020 08:36:25(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.

07.06.2020 08:36:24(M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.035.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet

07.06.2020 08:34:47(W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.

07.06.2020 08:34:25(W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.

07.06.2020 08:34:08(W007) WLAN 5.0 GHz wurde auf dem Speedport deaktiviert

07.06.2020 08:34:07(W007) WLAN 2.4 GHz wurde auf dem Speedport deaktiviert

07.06.2020 07:28:02(W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt.

 

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  • vor 5 Jahren

    Bei Dir ist dann das Mesh weg, weil der Router neu gestartet hat. Normalerweise sollte sich das Mesh danach auch neu verbinden. Welche genaue FW ist auf den SHW ?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dominik4755

    Ich habe beides aus Probiert . Leider klappt es nicht .

    Ich habe beides aus Probiert . Leider klappt es nicht . 

     

    Dominik4755

    Ich habe beides aus Probiert . Leider klappt es nicht . 

     


    Was wurde ausprobiert?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @torbencberger,

    bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
    Den Unmut kann ich da absolut nachvollziehen.
    Bei einem Start des WLAN-Moduls prüft das WLAN-Modul die Kanalbelegung und produziert System-Meldungen.
    Ebenso beim Wechseln der Kanäle
    An der Stabilität des Speedport Pro wird gearbeitet.
    Bitte einfach die nächste Firmware abwarten.
    Hier läuft das Mesh-System am Speedport Pro mit einer aktuelleren Test-Firmware gut.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    So, ich habe dann mal ein komplettes Setup neu gemacht, folgendermaßen.

    Alle drei Discs zurückgesetzt und vom Strom genommen.

    PC mit LAN an den Router angeschlossen und diesen dann resettet.

    Nachdem der Router wieder fertig verbunden war, die erste Disc am Strom angeschlossen und per WPS mit dem Router verbunden.

    Als die Disc fertig war eine weitere Disc an den Strom angeschlossen und per WPS mit der ersten Disc verbunden. Nachdem diese zweite Disc fertig verbunden war vom Strom genommen, die dritte Disc angeschlossen und diese auch per WPS mit der ersten Disc verbunden. Nachdem die dritte auch wieder erfolgreich verbunden war dann alle Discs wieder vom Strom genommen und an ihre vorgesehenen Orte gestellt. Die erste Disc an den Strom und gewartet bis fertig verbunden, dann die zweite, dann die dritte.

    Alles ist jetzt wieder verbunden. Ich denke ich habe alles soweit richtig gemacht und warte jetzt mal ab, mal sehen, was die Tage bringen.

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    von

    vor 4 Jahren

    Alles klar! @torbencberger

    Wir wünschen ebenfalls einen schönen Sonntag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

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Uneingeloggter Nutzer

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