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Speedport Pro: Werkseinstellungen setzen Firmware zurück?

6 years ago

Hallo,

nachdem ich mich nach gut einem Jahr durchgerungen habe, doch auf Hybrid zu gehen, steht jetzt der neue Speedport Pro auf dem Tisch. DSL funktioniert tadellos, nur reißt die LTE -Verbindung mit der Meldung "SIM-Karte nicht verfügbar" teilweise schon nach wenigen Sekunden ab und wird dann auch nicht mehr neu aufgebaut.

 

Das Problem ist bekannt und soll mit der werksseitig vorhandenen Version 120133.1.1.001.4 wohl recht häufig aufgetreten sein.

Nachdem ich gelesen habe, dass das wohl mit 120133.1.1.004.3 größtenteils behoben sein soll, hab ich besagte Firmware aufgespielt – eine leichte Besserung, aber auch 5-10 Minuten LTE sind schon das höchste der Gefühle. Aber darum geht es mir erstmal überhaupt nicht, den nich würde gerne erst einmal die Firmware stabil aktuell haben, um die als potentielle Ursache auszuschließen (der Standort selbst sollte passen, 4-5/5 bei der LTE -Anzeige und auch je nach Tageszeit durchaus kurzzeitig 50-100 MBit/s tatsächlich zu erreichen).

 

Als einen der häufigsten geratenen Lösungsansätze (gleich nach Klebestreifen auf der Karte, was leider nicht geholfen hat) habe ich bisher "Firmwareupdate, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und per Hand einrichten" gelesen. Das habe ich schon mehrmals versucht, doch irgendwie scheint der Router nicht mitzuspielen:

 

  • Ich aktualisiere die Firmware auf 120133.1.1.004.3 – ob über den Browser in der Routeroberfläche oder über EasySupport: Das funktioniert beides wunderbar.
  • Nach dem Neustart baut sich die DSL-Verbindung stabil auf, LTE wird kurz dazugeschaltet und bricht wieder ab. Der Router meldet stolz Version 120133.1.1.004.3.
  • Wenn ich aber jetzt versuche, den Speedport über den Punkt "Problembehandlung" auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, setzt sich dabei auch die Firmwareversion wieder auf die ursprüngliche Version 120133.1.1.001.4 zurück.

Jetzt stellt sich mir hier die Frage, was ich denn falsch verstanden habe oder wo der Hund hier begraben liegt? Eigentlich ist es doch so gedacht, dass man mit Version 120133.1.1.004.3 frisch starten soll, oder? Und wenn nicht, wofür dann vorher das Firmwareupdate?

 

Mario

8142

73

    • 6 years ago

      Hallo @Mario L 

      nach dem Werksreset einfach die neuste Firmware einspielen.
      Danach den Router zur Sicherheit noch mal neu starten lassen (kein Werksreset) Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      23

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      6 years ago

      Hallo @Mario L,

      genau, ich sehe das nicht als Normal an, wenn, wie du beschreibst, der Speedport Pro nach dem Zurücksetzen wieder auf die alte Firmware zurück fällt. Ich habe mich aber in der letzten Zeit nicht viel mit dem Speedport Pro beschäftigt und habe gerade nicht so ganz auf dem Schirm, was bei dem Gerät "normal" ist und was nicht. Ich werde dazu mal recherchieren.

      Grüße
      Peter

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      6 years ago

      @Peter Hö.
      So, nachdem ich gerade dafür Zeit hatte, habe ich aus Jux einfach nochmal einen ganz normalen Neustart über den Abschnitt/Button "Neu starten" unter Problembehandlung durchgeführt.

       

      Vor dem Neustart bekam ich folgende Informationen gemeldet:

      Datum / Uhrzeit           03.05.2019 12:39:54
      DSL Downstream            8191 kbit/s
      DSL Upstream              2533 kbit/s
      Firmware-Version          120133.1.1.004.3
      UI-Version                3.11.125
      Boot-Code-Version         ESY2.86C.566501.R.1806221308
      DSL-Modem-Code-Version    3.0
       DECT -Basisstation-Version 412_build0x10d
      Hardware-Version          03

      Nach einem Klick auf "Neu starten" dauert es etwas länger als geschätzt bis die Loginseite für den Router wieder lädt. Die verweigert aber zunächst das (im Browser gespeicherte) Gerätepasswort (vermutlich wegen Änderungen im UI-Code). Nach 2-3x Neuladen erhalte ich die Seite "Die automatische Einrichtung läuft"… welche Einrichtung? Bei einem einfachen Neustart? Danach läuft alles wieder wie gehabt, wenn ich allerdings in die Informationen gucke…

      Datum / Uhrzeit           03.05.2019 12:45:30
      DSL Downstream            8191 kbit/s
      DSL Upstream              2511 kbit/s
      Firmware-Version          120133.1.1.001.4
      UI-Version                3.11.120
      Boot-Code-Version         ESY2.86C.566501.R.1806221308
      DSL-Modem-Code-Version    3.0
       DECT -Basisstation-Version 412_build0x10d
      Hardware-Version          03

      Ich kenne die Einzelheiten hinter der Hardware und der Firmware nicht, aber ich brauche dafür auch nicht mein Informatikdiplom, um festzustellen, dass da irgendetwas gewaltig schiefläuft. Oder bin ich total ab vom Schuss? Nur um es nochmal zu wiederholen: Ich habe einen per Software durchgeführten Neustart gemacht. Ich habe die Einstellungen nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (WLAN, fest zugewiesene DHCP-Adressen, usw. ist alles weiterhin vorhanden).

       

      Aus den Logs (nur DHCP/SMB-Zeilen dazwischen entfernt):

      00.00.0000 00:00:00(M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.001.4 hat den Startprozess erfolgreich beendet
      00.00.0000 00:00:00(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00(A105) Internet-Telefonie Daten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
      00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.
      03.05.2019 12:41:24(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
      <normale Einträge, DHCP, Login, usw.> 03.05.2019 12:19:20(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.

      Jetzt ist natürlich auch wieder die Frage, wie oft ich die neue Firmware "einspielen" muss, bis er die überhaupt wieder übernimmt oder ob das überhaupt funktioniert und die Versionsnummer nicht nur ein Anzeigefehler ist.

       

      Zum "Glück" ist das ja nur ein Leihgerät, aber bisher lohnen sich die 20€ Aufpreis für Hybrid (und dafür, dass ich die Fritzbox nicht mehr direkt einsetzen kann) leider überhaupt nicht …

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      6 years ago

      Da kann ich auch etwas beisteuern:

       

      Vorab: Heute werde ich einen neuen Router erhalten; hoffe, es löst mein Problem mit der Erkennung der SIM Karte und den LTE Abbrüchen.

      Ich habe aber noch eine Anmerkung zum Speedport Pro/Firmware:

      Bei einem Restart ist die Firmware von der aktuellen Version v120133-1-1-004-3 von alleine auf die Version v120133.1.1.001.4 zurückgefallen. Ich konnte die Firmware auch nicht wieder manuell aktualisieren. Auch der automatische Konfigurationsdienst hat es angeblich versucht; keine Änderung. Ich habe dann versuchshalber den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Auch danach ging es nicht.
      Nachdem ich die  interne DECT Basisstation wieder aktiviert habe, um ein Telefon dort anzumelden, hat die Aktualisierung auf die neuere Firmware funktioniert. Dann fiel der LTE Tunnel wieder aus und ich habe den Router neu gestartet --- und wieder ist die Firmware auf die alte Version zurückgesetzt. Jetzt kann ich manuell wieder nicht aktualisieren. Der Router tut so als ob, aber die Versionsnummer bleibt die alte... Ich kann mir das nicht erklären. Hoffe, der neue Router löst das Problem auch.

      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Firmware!?

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    • 6 years ago

      @Mario L
      Ich bin zwar nicht @Peter Hö. aber ich hoffe, ich darf einspringen? Fröhlich

      Aus meiner Erfahrung kann es noch an der SIM-Karte liegen. Ein SIM-Kartentausch wurde hier noch nicht erwähnt. Vielleicht können wir das vorab einmal machen. Sollte dies auch nicht greifen, kann ggf. doch ein Austausch vom Router vorgenommen werden. Es kann aber sein, dass die Karte nicht richtig funktioniert und für die Abbrüche zuständig ist. Ist das vielleicht noch eine Idee?

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      6 years ago

      @Jacqueline G. Hallo, darf man natürlich. Das Problem ist allerdings eben, dass mir nicht nur die Verbindung abreißt, sondern dass ich auch den Router nicht aktualisieren kann. Wenn LTE funktioniert, wäre das natürlich schon ein Anfang, aber einen potentiell defekten Router will ich hier für 10€ im Monat auch nicht stehen haben, zumal veraltete Firmware auch bedeuten kann, dass Sicherheitslücken nicht geschlossen sind – und ich nutze den Anschluss eben auch für berufliche Zwecke mit.

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    • 6 years ago

      @Mario L
      Okay, dann nehme ich ein Ticket auf. Darf ich die Seriennummer des Routers via Privatnachricht erfahren?

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      6 years ago

      @Jacqueline G. PN ist raus, habe SIM-ICCID/ IMSI mal auch ergänzend dazugepackt, auch wenn ich aktuell dem Router die Schuld gebe. Fröhlich

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    • 6 years ago

      @Mario L
      Ich habe mir den Anschluss angesehen. Es wird noch FritzBox Repeater angezeigt, der aktiv ist.
      An sich wird nicht angezeigt, dass es Router liegt, daher habe ich das Ticket an meine Kollegen der Diagnose weitergeleitet. Sie schauen es sich an und können ggf. den Austausch vornehmen, wenn weitere Tests auffällig sind. Meine Kollegen werden sich bei dir melden.

      Alle wichtigen Daten und Info hier aus dem Beitrag sind notiert.

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      6 years ago

      @Jacqueline G. Alles klar, danke. Der Fritz-Repeater hängt mit im WLAN und läuft problemlos. Wie gesagt, das Problem besteht rein beim Update und eben LTE (das ich bis auf Tests deaktiviert habe, da es eben nicht rund läuft).

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    • 6 years ago

      @Mario L
      Habe ich für meine Kollegen notiert. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      6 years ago

      So, Anruf ist auch durch, Ersatz kommt, dann bin ich mal gespannt. Fröhlich

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    • 6 years ago

      @Mario L
      Perfekt, da waren die Kollegen aber blitzschnell.
      Ich bin auf das Feedback gespannt, ob das neue Gerät funktioniert.

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      6 years ago

      So, auch hier vorerst abschließend: Der neue Router steht (hat noch die alte Firmwareversion) und die Verbindung ist bisher seit über einer halben Stunde stabil. Firmwareupdate steht noch aus, damit werde ich aber erstmal noch warten, solange das Ding stabil läuft. Zwinkernd

       

      Für andere mit ähnlichem Problem: Der nette Techniker am Telefon gestern war auch verdutzt über den Zurückfall der Firmware, was definitiv nicht normal ist.

       

      Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass der Hardware-Reset auf Werkseinstellungen (über den kleinen Druckknopf im Sockel) die Firmware bei mir nicht zurückgesetzt hat, der anschließende Software-Neustart als Test hingegen schon. Technik. Fröhlich

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      6 years ago

      So, auch hier vorerst abschließend: Der neue Router steht (hat noch die alte Firmwareversion) und die Verbindung ist bisher seit über einer halben Stunde stabil. Firmwareupdate steht noch aus, damit werde ich aber erstmal noch warten, solange das Ding stabil läuft. Zwinkernd

       

      Für andere mit ähnlichem Problem: Der nette Techniker am Telefon gestern war auch verdutzt über den Zurückfall der Firmware, was definitiv nicht normal ist.

       

      Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass der Hardware-Reset auf Werkseinstellungen (über den kleinen Druckknopf im Sockel) die Firmware bei mir nicht zurückgesetzt hat, der anschließende Software-Neustart als Test hingegen schon. Technik. Fröhlich

      0

    • 6 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Dann hoffe ich, dass es auch weiterhin stabil läuft.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      36

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      6 years ago

      FieteH

      Melde mich auch nochmal zu Wort. Da ich das Problem ja auch vor einigen Wochen hatte. Mein Tauschgerät läuft seitdem aber total rund. Keine Probleme und ich kann meinen ehemaligen ISDN Anschluss inkl. FritzBox mitverwalten und auch noch Zusatztelefone direkt am Router anmelden. Eigentlich nicht schlecht, das Gerät - wenn da nicht die wohl schlechte Qualität wäre.

      Melde mich auch nochmal zu Wort. Da ich das Problem ja auch vor einigen Wochen hatte. Mein Tauschgerät läuft seitdem aber total rund. Keine Probleme und ich kann meinen ehemaligen ISDN Anschluss inkl. FritzBox mitverwalten und auch noch Zusatztelefone direkt am Router anmelden. Eigentlich nicht schlecht, das Gerät - wenn da nicht die wohl schlechte Qualität wäre.

      FieteH

      Melde mich auch nochmal zu Wort. Da ich das Problem ja auch vor einigen Wochen hatte. Mein Tauschgerät läuft seitdem aber total rund. Keine Probleme und ich kann meinen ehemaligen ISDN Anschluss inkl. FritzBox mitverwalten und auch noch Zusatztelefone direkt am Router anmelden. Eigentlich nicht schlecht, das Gerät - wenn da nicht die wohl schlechte Qualität wäre.


      Fazit: Wer als Tauschgerät ein Montagsgerät mit Macken erhalten hat, muss dann mal in den sauren Apfel beißen und erneut tauschen lassen.

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      6 years ago

      Mein 3ter Speedport Pro ist mittlerweile angekommen und fertig konfiguriert!

      Simkarte passt und sitzt auch fest.

      Mal schauen wie lange der jetzt ohne Verbindungsabruch durchläuft! 

       

      Ich verstehe ehe nur nicht das ein Router der so teuer ist in einem Karton ohne weitere Polsterung verschickt wird. Kein Wunder das der 2te Router beim Simkartenslot verzogen war.

      IMG_5609.jpg

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      6 years ago

      Hallo @Olafmoses 

      Das Thema Versand und Füllmaterial habe ich schon öfters, insbesondere beim Speedport Pro, bemängelt.

      Zwinkernd @Bernd M. 

      Gruß Waage1969

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      6 years ago

      Mein 3ter Speedport Pro ist mittlerweile angekommen und fertig konfiguriert!

      Simkarte passt und sitzt auch fest.

      Mal schauen wie lange der jetzt ohne Verbindungsabruch durchläuft! 

       

      Ich verstehe ehe nur nicht das ein Router der so teuer ist in einem Karton ohne weitere Polsterung verschickt wird. Kein Wunder das der 2te Router beim Simkartenslot verzogen war.

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