Speedport Pro WLAN Ausfall
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
meine Vater hat vor einiger Zeit seinen alten Speedport Router durch einen Speedport Pro mit LTE ersetzt. Grund dafür war die mangelnde DSL Geschwindigkeit für Entertain.
Leider habe wir mit dem neuen Router immer wieder WLAN Probleme die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Auch Telefonie fällt zeitweise einfach aus. Leider sieht man das an den Lämpchen am Router nicht. Die leuchten ganz normal.
Was mir im Router Log auffällt ist, dass sich alle Geräte plötzlich nicht mehr authentifizieren können: „WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen“.
Der Fehler scheint häufiger aufzutreten wenn sich viele Geräte gleichzeitig anmelden. Zum Beispiel wenn Besuch kommt, mit Handys und Tablets.
Wir hatten schon mal einen Austausch Router bekommen. Der hatte aber die SIM Karte nicht erkannt. Da mussten wir ihn wieder zurück schicken.
Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht eine Lösung?
Viele Grüße
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vor 6 Jahren
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vor 5 Jahren
Da hätte ich erst einmal die Standard Gegenfrage, welche Firmware ist denn auf dem Pro installiert?
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
also die Firmware hat die Version: 120133.2.0.010.3
Ich habe gerade mal auf "Auf Update prüfen" geklickt, aber der Donut hört nicht auf sich zu drehen.
Beide WLAN Kanäle verwenden die selbe SSID . Das ist ja per default auch so oder? Wir haben nur den Namen zu "MORDOR_II" geändert. An den Kanaleinstelleungen haben wir nichts geändert. Siehe bitte das Bild.
RSRP und RSRQ tauchen öfters auf. Zum Beispiel hier:
09.02.2020 02:11:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31558914, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -77, Signalqualität( RSRQ ) = -10
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @chhu
also ich würde den "_" im WLAN entfernen.
Um Probleme / Konflikte zu finden und oder auszuschließen empfiehlt es sich z. B. die Namen mit dem Netz zu ergänzen.
z. B. dann "MORDOR2" & "MORDOR5"
Bei den Kanaleinstellungen bin ich absolut kein Fan von "automatisch", aber hier muss jeder selbst entscheiden was für Ihn besser ist.
Wenn es in den System - Meldungen innerhalb von z. B. 48 Stunden keine Wechsels der WLAN Kanäle gibt, dann ist es ok, ansonsten würde ich mir die Kanalauslastungen ansehen und entsprechend feste nehmen, die die wenigste Auslatung haben.
Zum Empfang:
... RSRP und RSRQ tauchen öfters auf. Zum Beispiel hier: 09.02.2020 02:11:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31558914, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -77, Signalqualität( RSRQ ) = -10 ...
...
RSRP und RSRQ tauchen öfters auf. Zum Beispiel hier:
09.02.2020 02:11:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31558914, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -77, Signalqualität( RSRQ ) = -10 ...
Ist es immer die gleich CELL- ID ? Wenn nein bitte auch die anderen mit der kompletten Zeile posten.
Diese o. g. 800er CELL- ID wird aber nicht viel bringen können, vom Wert her ist die schon zu schlecht.
Siehe hierzu auch:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Waage,
vielen Dank für deine Hilfe! Leider werden die Probleme mit dem Speedport immer schlimmer und lassen sich auch auf einem zweiten Gerät reproduzieren. Ich habe deshalb einen zweiten Thread geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit solchen Problemen bin und zweifel an der Qualität des Gerätes.
Hier der Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verschiedene-Probleme-mit-dem-Speedport-Pro/m-p/4658577#M483240
Viele Grüße!
Uneingeloggter Nutzer
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