Solved
Speedport Pro
4 years ago
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich lobend über die Version 120133.4.0.022.3 ausgelassen habe., mußte ich feststellen das die letzte Version 120133.4.1.007.1 wieder Probleme bereitet. Nach Update und Neustart am 16.7.21 hat das Gerät 2 Tage gebraucht um wieder neu zu starten. Am 17.7. wurde die Internetverbindung durch den Router getrennt und die Verbindung anschliessend wieder aufgebaut. TV war natürlich weg. Hat eine Zeit gebraucht bis ich wieder Fernsehen konnte. Am 18.7. ca 8:50 hat der Speedport sich wieder neu gestartet. Danach fiel mir auf das eine Verbindung zur freigegbenen Datenkarte nicht möglich war. In der Konfiguration war die Karte vorhanden aber eine Freigabe war nicht möglich. Auf der derselben Karte befindlichen Mediadaten (Extrafreigabe) waren diese abgreifbar mit Twonky. Nach einem Kaltstart des Routers waren alle Daten wieder vorhanden.
Auch das Problem mit dem Zugriff auf die Datenkarte mal mit dem Namen Speedprt und danach wiederum nur mit der IP Adresse ist noch vorhanden. Ebenso der Wechsel der Kanäle, trotz fest vorgegebenen, ist immer noch vorhanden. Der Speeport wechselt immer auf die Kanäle die am meisten benutzt werden.
siehe hierzu auch Speedpot Po.
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4 years ago
Hallo @hechtzwo ,
auch wenn Du es jetzt vielleicht als Standardantwort siehst: Hast Du es mit einem Werksreset nach dem Flashen der SW probiert?
Du hast ja eine FW "ausgelassen" (sicherlich nicht schlimm), aber vielleicht hat sich der Pro irgendwelche "falschen" Einstellungen aus der alten Firmware gemerkt. Sicherlich mit Arbeit verbunden, aber einen Versuch wert.
Ich bin bei meinem Pro (Plus) aktuell auch nicht komplett ohne Reboots, die passieren manchmal. Meine (Daten-) Karte im Router läuft aber problemlos.
Der Kanalwechsel im WLAN ist "normal" falls Du feste Werte >100 vorgegeben hast. Wenn der Pro bei Euch ein bevorrechtigtes Signal (Flughafen, Wetter, ...) findet, dann wechselt er zu einem anderen Kanal.
Ich denke aber, dass der Großteil Deiner Probleme nach einem Werksreset "geringer" sein wird.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Troete2k
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4 years ago
Hallo @Troete2000 ,
ich habe schon oft einen Werksreset durchgeführt. Letzmalig am 20.5. Da hat sich die Verbindung zum DSL verabschidet. Nach Kontakt mit der Störungsstelle hat der Mitarbeiter wohl einen Werksreset ohne Info an mich durchgeführt. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht alle Daten wiederherstenn nur soweit das das Netz im Hause wieder funktionierte. Ich war dann über 7 Wochen nicht hier und konnte mich auch nicht einwählen da das VPN nicht aktiv war. Die Einrichtung des Speedport Pro dauert bei mir länger da ich alle Feature nutze. Somit versuche ich einen zusätzlichen Werksreset zu vermeiden. Aber diese zusätzlichen Problem sind schon länger bekannt. Siehe Speedport Po! Hier wurde ach mehrmals ein Werksreset durchgeführt und trotzdem blieben die Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
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from
4 years ago
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe mir gerade deine Leitungswerte angeschaut und kann in den letzten 7 Tagen keinen einzigen Abbruch erkennen.
Gib mir gerne Bescheid, falls du doch noch unsere Unterstützung benötigst.
Grüße
Alexander M.
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Answer
from
4 years ago
Hallo @Alexander M. ,
danke für die Nachricht. Ich ha be mir schon so etwas gedacht. Es war ja ein seltsames Problem mit aktiv und nicht aktiv. Kann ja ganz woanders gelegen haben. Dann sollte das Problem als gelöst markiert werden. Sollte ein Problem wieder auftauchen melde ich mich. Ansonsten ist der Speedport Pro sehr zuverlässig geworden.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo @Alexander M. ,
danke für die Nachricht. Ich ha be mir schon so etwas gedacht. Es war ja ein seltsames Problem mit aktiv und nicht aktiv. Kann ja ganz woanders gelegen haben. Dann sollte das Problem als gelöst markiert werden. Sollte ein Problem wieder auftauchen melde ich mich. Ansonsten ist der Speedport Pro sehr zuverlässig geworden.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
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