Speedport smart 2: Verbindungsabbrüche

5 years ago

Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit Verbindungsabbrüche mit meinem Speedport Smart 2 (Betrieb als Modem). Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Wechsel von Magenta L auf XL (März 2020) schlimmer wurde. Der Anschluss wurde von der Technik in den letzten Tagen schon zwei Mal zurückgesetzt, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Hier etwas zu meiner Situtaion:

  • Der Speedport wird mit der aktuellsten Firmware (04/2020) als Modem betrieben.
  • Der Speedport ist seit September 2018 mit einem 15m- TAE -F-RJ45-Kabel mit der Dose verbunden. An dieser Verkabelung wurde nichts geändert. Die Technik sagt, dass sie nicht auf das Gerät zugreifen kann. Liegt das daran, dass ich kein Originalkabel verwende?
  • Speedtest.net zeigt 136/40 Mbps und einen Ping von 9 bei einer 175´er Leitung.
  • Der nächste DSLAM ist ca. 250m entfernt. Können dort Probleme aufgetreten sein?

Über etwaige Hinweise freue ich mich sehr.

Viele Grüße

349

4

    • 5 years ago

      @elgreco30 

      für die Entfernung ist eigentlich die Geschwindigkeit zu gering. Sind mehrere TAEs in der Wohnung?

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

       

      danke für die rasche Reaktion. Der APL ist im Keller. Davon geht die Haustelefonverkabelung ins Nachbarzimmer und davon das 15m-Kabel ins Büro. Powerline wird verwendet (TP-Link). Ich werde jetzt dann mal den VDSL-Schutz aktivieren. Mal sehen ob es was bringt.

       

      Würde es ggf. etwas bringen statt dem 15m- TAE -F-RJ45 Kabel einen TAE -F_RJ45-Adapter (z.B. von Hama) herzunehmen und daran direkt in gutes Netzwerkkabel anzuschließen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @elgreco30,

      versuche den Anschluss doch bitte mal ohne die Powerline zu nutzen.
      In den meisten Fällen liegt es leider an der Powerline , welche das Signal stören kann.

      Beste Grüße
      Julia U.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from