Speedport smart 2: Verbindungsabbrüche

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit Verbindungsabbrüche mit meinem Speedport Smart 2 (Betrieb als Modem). Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Wechsel von Magenta L auf XL (März 2020) schlimmer wurde. Der Anschluss wurde von der Technik in den letzten Tagen schon zwei Mal zurückgesetzt, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Hier etwas zu meiner Situtaion:

  • Der Speedport wird mit der aktuellsten Firmware (04/2020) als Modem betrieben.
  • Der Speedport ist seit September 2018 mit einem 15m- TAE -F-RJ45-Kabel mit der Dose verbunden. An dieser Verkabelung wurde nichts geändert. Die Technik sagt, dass sie nicht auf das Gerät zugreifen kann. Liegt das daran, dass ich kein Originalkabel verwende?
  • Speedtest.net zeigt 136/40 Mbps und einen Ping von 9 bei einer 175´er Leitung.
  • Der nächste DSLAM ist ca. 250m entfernt. Können dort Probleme aufgetreten sein?

Über etwaige Hinweise freue ich mich sehr.

Viele Grüße

348

4

  • Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @elgreco30 

    für die Entfernung ist eigentlich die Geschwindigkeit zu gering. Sind mehrere TAEs in der Wohnung?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    danke für die rasche Reaktion. Der APL ist im Keller. Davon geht die Haustelefonverkabelung ins Nachbarzimmer und davon das 15m-Kabel ins Büro. Powerline wird verwendet (TP-Link). Ich werde jetzt dann mal den VDSL-Schutz aktivieren. Mal sehen ob es was bringt.

     

    Würde es ggf. etwas bringen statt dem 15m- TAE -F-RJ45 Kabel einen TAE -F_RJ45-Adapter (z.B. von Hama) herzunehmen und daran direkt in gutes Netzwerkkabel anzuschließen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @elgreco30,

    versuche den Anschluss doch bitte mal ohne die Powerline zu nutzen.
    In den meisten Fällen liegt es leider an der Powerline , welche das Signal stören kann.

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen