Speedport Smart 3 - alle paar Tage nur 100 mbit auf einem Port
2 years ago
Hallo,
alle paar Tage verstellt sich der Port von Gbit auf 100 mbit. Aber nur der Port an dem der PC hängt. Hab das Kabel schon gewechselt - nix. Wenn ich den Port wechsle hab ich wieder 1000 - sehr seltsam. Hab noch nicht herausgefunden warum, obwohl ich beruflich nicht unbedarft bin
Vielleicht hat jemand einen Tipp, denn wenn der Port nur noch 100 mbit hergibt habe ich ja kein Magenta XL mehr.
Viele Grüße
Hans
442
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1042
0
2
Solved
563
0
7
1217
0
3
Solved
683
0
9
300
0
14
UlrichZ
2 years ago
Das wird eher an den Netzwerktreiber-Einstellungen Deines PCs liegen, überprüfe dort mal die Treiber und Energiespareinstellungen:
Gruß Ulrich
5
1
HGEDV
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
Hallo Ulrich,
danke für den Tipp. Ich hab grad die Energiespareinstellungen mal geändert und auch die Netztreiber-Einstellungen geprüft. Bin mal gespannt. Seltsam ist nur, dass er das nur alle paar Tage macht. Naja, ich werde sehen.
Gruß
Hans
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
teezeh
2 years ago
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Blöde Frage – aber: Kann der der PC überhaupt GbE?
Viele Grüße
Thomas
3
1
wolliballa
Answer
from
teezeh
2 years ago
@HGEDV Ein fehlerhafter Kontakt auf einer der beiden Seiten reicht, um auf 100 MBit/s zurückzuschalten. GBit braucht 4 funktionierende Drahtpärchen.
1
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
Dorothea T.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @HGEDV,
passiert das mit einem anderen PC oder Laptop auch, bzw. wenn du ein anderes Kabel verwendest?
Viele Grüße
Dorothea T.
0
3
fdi
Answer
from
Dorothea T.
2 years ago
@HGEDV
Sieht nach einem Problem in der Auto-Negotiation zwischen dem Router und dem PC aus (ggf. auch ausgelöst durch Energiesparmodi).
Probiere mal die Geschwindigkeit fest auf 1 GBit Vollduplex in der Konfiguration der Netzwerkkarte des PC zu setzen.
2
HGEDV
Answer
from
Dorothea T.
2 years ago
@fdi - hab ich jetzt mal gemacht. Mal sehen, wie es sich anstellt
Danke allen für ihre Tipps...
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dorothea T.
2 years ago
Guten Morgen @HGEDV wie ich sehe, hast du ja ein paar gute Tipps erhalten.
Ich bin gespannt, was du nach dem Testen berichtest.
Danke an Euch für die Unterstützung @fdi @wolliballa @teezeh 🤗
Schönes Wochenende und beste Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
Dorothea T.
Unlogged in user
Ask
from
HGEDV