Gelöst

Speedport smart 3 Aussetzer

vor 6 Jahren

Hallo,

Der Speedport Smart 3 bricht mehrmals am Tag die Verbringung ab. Sowohl der MR401 als auch alle anderen Geräte melden dann keine Internetverbindung. Einige Minuten später ist die Verbindung wieder da. Sehr nervig!

Habe schon Werkseinstellungen etc versucht nichts hilft. Firmware ist aktuell.

Welche Lösung gibt es?

Danke!

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    • vor 6 Jahren

      @Lepschy,

       

      wie sind die Geräte miteinander verbunden?

      18

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi,

      du kannst auch deine Leitung mal selbst überprüfen, unter:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      Im Verlauf der Diagnose klickst du auf "Schnellreparatur" (oder so ähnlich).

      Den Werksreset kannst du auch im speedport Menü starten.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      sterne_koch_

      Ist im Handbuch recht verwirrend beschrieben. Resetknopf drücken, drei Minuten warten und dann vom Stromnetz nehmen. Das ist die Vorgehensweise? Einstellungen speichern und anschließend neu aufspielen, ist keine Option? Nach dem vorletzten Update hat es gereicht, alles mal 30 Minuten stromlos zu machen. Da hat er sich wieder gefangen. Gestern nach neuen Update und nun wieder fröhliche Unterbrechungen... (PPPoE-Fehler)

      Ist im Handbuch recht verwirrend beschrieben. Resetknopf drücken, drei Minuten warten und dann vom Stromnetz nehmen. Das ist die Vorgehensweise?

       

      Einstellungen speichern und anschließend neu aufspielen, ist keine Option? 

       

      Nach dem vorletzten Update hat es gereicht, alles mal 30 Minuten stromlos zu machen. Da hat er sich wieder gefangen. Gestern nach neuen Update und nun wieder fröhliche Unterbrechungen... (PPPoE-Fehler) 

      sterne_koch_

      Ist im Handbuch recht verwirrend beschrieben. Resetknopf drücken, drei Minuten warten und dann vom Stromnetz nehmen. Das ist die Vorgehensweise?

       

      Einstellungen speichern und anschließend neu aufspielen, ist keine Option? 

       

      Nach dem vorletzten Update hat es gereicht, alles mal 30 Minuten stromlos zu machen. Da hat er sich wieder gefangen. Gestern nach neuen Update und nun wieder fröhliche Unterbrechungen... (PPPoE-Fehler) 


      Auf keinen Fall die alten Einstellungen neu aufspielen. Unter Umständen überträgst du den alten Fehler gleich wieder mit.  Immer neu Aufsetzen nach Werksreset. Werksreset gemäß Handbuch durchführen. 5 Sek. Reset Knopf  dann 3 Minuten warten,kurz vom Strom nehmen und wieder anschließen. Danach führt der Smart 3 eine automatische Konfiguration aus. Danach dann die individuellen Einstellungen vornehmen. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi, du kannst auch deine Leitung mal selbst überprüfen, unter: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose Im Verlauf der Diagnose klickst du auf "Schnellreparatur" (oder so ähnlich). Den Werksreset kannst du auch im speedport Menü starten.

      Hi,

      du kannst auch deine Leitung mal selbst überprüfen, unter:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      Im Verlauf der Diagnose klickst du auf "Schnellreparatur" (oder so ähnlich).

      Den Werksreset kannst du auch im speedport Menü starten.

      Hi,

      du kannst auch deine Leitung mal selbst überprüfen, unter:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      Im Verlauf der Diagnose klickst du auf "Schnellreparatur" (oder so ähnlich).

      Den Werksreset kannst du auch im speedport Menü starten.


      Natürlich lässt sich der Werksreset auch im Routermenu durchführen. Ist vielleicht etwas leichter und eleganter, habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht. Wenn es den gleichen Effekt, wie mit Resetknopf hat, dann geht natürlich auch dieser Weg  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Lepschy 
      willkommen.

       

      Welche genaue Firmwareversion ?

      Welcher Anschluß / Tarif ?

      Was steht in den System - Meldungen als Fehler ?

       

      Außerdem hie bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Waage1969 Profile Ist aktuell. Firmware 010137.3.0.005.2

      Tarif Magenta zu Hause L EntertainTV plus

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Lepschy,

      ich habe mir die Leitung gerade mal angeschaut und konnte auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten feststellen. Die PPPoE Meldungen im Logbuch sprechen da aber eigentlich eine andere Sprache. Können Sie die Systemmeldungen einmal exportieren und mir die Datei dann über unser Kontaktformular unter http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen?

      In der Zwischenzeit wäre es tatsächlich ganz hilfreich, wenn Sie den Router noch einmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      18

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Lepschy,

      danke für die Information. Ich drücke die Daumen, dass ab jetzt alles rund läuft.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Manuel D. ,

       

      Leider besteht das Problem trotz Werksreset weiterhin. Interessant ist dass es nun 2mal hintereinander den selben Fehler ausgibt und dann nach ca. 5min das Internet wieder da ist. 

       

      Viele Grüße

      Hannes

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Manuel D. ,

      Kleines Update: Das Problem tritt weiterhin auf. Leider scheint es nun häufiger aufzutreten. Anstatt 2mal direkt nacheinander sind es jetzt 4-5 Aussetzer pro Tag mit je ca. 5min Internetverlust.

      Viele Grüße

      Hannes

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Lepschy,

      vielen Dank. Das Kontaktformular und die Meldungen sind bei mir eingegangen.

      Ich habe mir mit Hilfe der zusätzlichen Informationen die Leitung noch mal angeschaut und es scheint, als wenn die Abbrüche vom Router ausgelöst werden. Wenn diese noch mal auftreten, den Router bitte unbedingt noch mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch mal einige Zeit beobachten.

      Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss der Router vermutlich getauscht werden. Dies habe ich so jetzt auch in der von mir erstellten Störungsmeldung hinterlegt, so dass auch die anderen Kollegen Bescheid wissen, sollte ich nicht da sein.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    • vor 6 Jahren

      Schlafmodus deaktivieren im expertenmodus, dann läuft alles

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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