Gelöst
Speedport Smart 3 blockt MS Teams Traffic
vor 4 Jahren
Seit gestern ist es nicht mehr möglich MS Team Besprechungen ohne dauernde Unterbrechung zu haben. Dieses Problem trat vor ein paar Monaten schon einmal auf, hatte sich dann aber nach ein paar Neustarts von alleine erledigt. Dieses Mal hatte ein Neustart aber keinerlei Auswirkungen.
In den Systemeinstellungen sind folgende Eintragungen zu sehen die eindeutig MS Teams zuzuordnen sind.
13.04.2021 09:54:18 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.112.110.162 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 1038 identifiziert.
13.04.2021 09:41:23 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3479 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50001 identifiziert.
13.04.2021 09:38:39 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.112.213.0 : 3478 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50035 identifiziert.
13.04.2021 09:38:00 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.112.213.0 : 3478 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 1040 identifiziert.
13.04.2021 09:35:56 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50035 identifiziert.
13.04.2021 09:26:27 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 1040 identifiziert.
13.04.2021 09:26:15 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50038 identifiziert.
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vor 4 Jahren
Hallo @Menores,
zur Info: Speedport Smart 3 - Problem mit Microsoft Teams – Seite 7 | Telekom hilft Community
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich möchte hier auch nochmal auf die Dringlichkeit des Themas hinweisen. Wie wir alle wissen, ist im Moment HomeOffice bei vielen an der Tagesordnung, ebenso bei mir. Das nicht Funktionieren von Teams und anderen Kommunikationstools stellt hier ein riesengroßes Problem dar. Momentan lasse ich Teams über meinen Mobifunkvertrag laufen, was entsprechenden Traffic verbraucht. Ich sitze also mit dem Handy vor einem MacBook, dass per Lan an einem Speedport hängt, der an einem Glasfaser-Anschluss hängt, das kann's ja nun nicht sein.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@breinisch Unterschreibe ich sofort! Bei mir traten die Probleme nur auf, nachdem ich auf den Magenta XL gewechselt bin und einen neuen Speedport brauchte. Mit dem 724V war ich immer super zufrieden und damit lief auch alles stabil. Aktuell spiele ich schon mit dem Gedanken, denn Vertrag zu kündigen. Wobei ich vermute, dass man bei der Konkurrenz auch nicht besser aufgehoben ist. Die scheinen allerdings mit Online Meetings keine Probleme zu haben
@Gelöschter Nutzer gibt es schon etwas neues?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Leif-Thore.Preuss @breinisch @Menores und andere: Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich erwarte nächste Woche Donnerstag eine spezielle Smart 3 Firmware, die auf den "UDP SYN FLOOD" weniger restriktiv reagiert. Das könnte eine Lösung sein für jene, die zeitgleich zur MS-Teams Störung diese Zeilen in den Router-Systemmeldungen haben. Wichtig: Die Meldung erscheint nur, wenn der "Expertenmodus" in der Routerkonfiguration aktiviert wurde. Wer diese Firmware installieren möchte, bitte bis zum 27.5. per PN bei mir melden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Bei mir hat sich das Problem erledigt. Der Fehler lag im Mesh Netzwerk mit den Speed Home Wifi. Trotz dem mehrmaligen kompletten Neustart des Routers und der (3) Speed Home Wifi gab es keine Verbesserung. Es viel dann aber auf, dass alles funktionierte als nur der Router angeschaltet war. Sobald die Speed Home Wifi dazu kamen, brachen die Teams Verbindungen wieder regelmäßig ab.
Ein komplettes Zurücksetzen und Neu Einrichten des Mesh Netzwerkes hat das Problem dann dauerhaft behoben.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von