Gelöst

Speedport Smart 3 - DNS Probleme / Probleme mit Konfigurationsservice?

vor 5 Jahren

Hallo Community,

seit ca. Mittwoch, 6.11. 2019 habe ich mit meinem Anschluss / bzw. meinem Speedport Smart 3 Probleme. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Immerhin hoffe ich aufgrund der Nachfragen in den anderen Beiträgen die wichtigsten Informationen auf einen Schlag bereitstellen zu können.

 

Ach ja, ich hätte in meine Profil auch gerne eine Rückruf- und Kundennummer hinterlegt, leider werden die Daten auf der Website allerdings ohne Meldung nicht gespeichert...

 

Konfiguration

  • Speedport Smart 3, Firmware 010137.3.5.002.0
  • Mesh Netzwerk mit 2 Speed Home Wifi (1x per Kabel, 1x per WLAN), Firmware 010138.2.0.004.1
  • EasySupport aktiviert
  • Telekom Datenschutz Aus
  • WLAN 2,4 GHz / 5 GHz, Gast-WLAN, Telekom_FON
  • PC und NAS per Ethernet verbunden
  • Smartphones, Tablets, Kindles, Fire TV.... per WLAN
  • Das ganze hängt an einem Glasfaser-Anschluss, MagentaZuhauseXL (250 Mbit/s down / 100 Mbit/s up)

Problem

Von Zeit zu Zeit ist die Surf-Experience über die per WLAN verbundenen Smartphones komisch. Ich tippe hier mal auf DNS Probleme: Bereits aufgelöste Adressen gehen (z.B. Google-Suchen), Klicks auf die Suchergebnisse führen dann aber zu Fehlermeldungen, z.B. dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann, der Nutzer möge seine Verbindung mit dem Internet prüfen.

 

Die Eingabe der Speedport-IP im Browser führt dann aber auch zu keiner Verbindung! Evtl. ist der Speedport ja dermaßen ausgelastet, dass er die http-Anfrage nicht bedienen kann.

 

Weiteres Symptom: Telekom_FON WLAN 'toggelt', d.h. es ist mal da, mal nicht...

 

Ping vom PC schlägt fehl:

C:\Users\tobia>ping 192.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

 

Ist auch klar, der PC erhält keine IP-Adresse:

C:\Users\tobia>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Albireo
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-11-36-99
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f3:2bd7:5f66:4c0d:3299:9340:acf0(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:f3:2bd7:5f66:8806:4d33:214b:e8e2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4c0d:3299:9340:acf0%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.172.240(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%3
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 41210933
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-6F-BE-40-74-D4-35-11-36-99
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Ping vom Smartphone mit aktiver DHCP Lease habe ich leider noch nicht getestet, die http-Konfigurationsseite des Speedport kann ich allerdings auch per Smartphone nicht erreichen.

 

Neustart des Speedport löst das Problem:

 

C:\Users\tobia>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Albireo
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-11-36-99
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f3:2bde:59ec:4c0d:3299:9340:acf0(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:f3:2bde:59ec:dd80:5108:326c:477f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4c0d:3299:9340:acf0%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.111(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 9. November 2019 10:17:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 30. November 2019 10:17:29
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%3
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 41210933
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-6F-BE-40-74-D4-35-11-36-99
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%3
192.168.2.1
fe80::1%3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Log Analyse

Ich habe "ausführliches Logging" eingestellt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht auf die falsche Spur führt...

 

DNS Fehler - P006

Das Log ist recht voll mit DNS Fehlern der Art:

08.11.2019 19:12:41 (P006)DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 konnte die Auflösung für officeclient.microsoft.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

Kein Prefix - P004

Das scheint mir aber schlimmer zu sein - taucht auch häufig auf:

08.11.2019 19:15:03 (P004)Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

 

Gestern gabs dann ein weiteres Firmwareupdate, ich glaube das müsste so eine Art Fix gewesen sein, denn Donnerstag gabs schon mal ein Update. Da habe ich aber noch nicht so auf die Nummern geachtet... Ich hatte gehofft, das Problem sei damit gelöst, aber leider nein... Dafür die das Log der Nacht evtl. aufschlussreich:

 

00.00.0000 00:00:00 (T000)Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
08.11.2019 19:37:25 (A103)Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Danach der nächste Log-Eintrag mit korrekter Uhrzeit erst wieder in der Nacht:

 

09.11.2019 02:19:12 (T101)Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R010-3)Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.243.253>

 

Kann also durchaus sein, dass zwischen 19:37 Uhr und 02:00 Uhr morgens alles gut lief.

 

Anruf beim Konfigurationsservice:

09.11.2019 02:19:27 (P001)Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:f3:2bbf:1761:4e1b:86ff:fefc:68df
09.11.2019 02:19:24 (A103)

Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Und noch ein Anruf beim Konfigurationsservice, allerdings schätze ich ohne Antwort:

00.00.0000 00:00:00 (T000)Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
09.11.2019 02:19:45 (A103)Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Nach dem Aufruf des Konfigurationsservice keine weiteren Meldungen des Geräts mit Uhrzeit bis zum Reboot am Morgen, nachdem "das Internet" wieder nicht ging:

 

00.00.0000 00:00:00 (B101)Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000)Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
09.11.2019 02:19:45 (A103)Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Jetzt geht wieder alles, trotz DNS Fehlern im Log, aber wie gesagt, das kann auch eine Folge der Einstellung "ausführliches Logging" sein.

 

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Müsste ich raten, würde ich auf eine verbuggte Firmware tippen... Was wäre der Workaround bis zur Lösung?

 

Danke für Eure Hilfe,

Tobias

 

4127

5

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @ Tobi25,

    sollte das Problem erneut auftreten, würden wir dann zu einem Werksreset des Routers raten.


    Grüße Detlev K.

    0

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