Speedport smart 3 Eigenheiten bei getrennter Internetverbindung

vor 4 Jahren

Liebe Telekom hilft Community, 

Ich habe in den vergangenen Monaten immer mal wieder Störungen meiner Internetverbindung gehabt. Dabei ist mir jedes Mal aufgefallen, dass sich eine fehlende Internetverbindung auch störend aufs Local Area Network inklusive WLAN auswirkt. Ich verwende einen Speedport smart 3 als Mietgerät. Meine kabelgebunden Netzwerk Geräte hängen alle an Switches. Ein switch ist mit einem LAN Port des smart 3 verbunden. Alle anderen Ports des smart 3 sind unbelegt. Der zweite switch hängt an meinem Speedhome Wifi (gekauft, nicht gemietet).

So funktioniert das Musik streaming innerhalb meines LAN nicht mehr. Auch die Steuerung meiner Beleuchtung über die Philips Hue Bridge ist dann gestört. Das Hue System läuft primär lokal. Die Daten liegen in der Bridge, nicht in der Cloud. 

Insbesondere lokale Verbindungen die teilweise über WLAN laufen sind betroffen. Mein Musikstreaming läuft über WLAN. Auch die Steuerung des Hue Systems erfolgt viel Hue App vom Smartphone über WLAN. Der Musikserver selbst ist verkabelt und kann im Netzwerk angesprochen werden. Auch die Hue Bridge ist verkabelt. 

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eigentlich eine Fehlfunktion. Ein LAN muss unabhängig von dem Vorhandenensein einer Internetverbindung funktionieren.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Speedport smart 3 zwar über seine LAN IP erreichbar bleibt, wenn die Internet Verbindung unterbrochen ist, man aber nicht direkt auf die Benutzeroberfläche gelangt, sondern einen Hinweis bekommt, dass keine Verbindung eingerichtet wurde. 

Von Routern anderer Hersteller, wie z.B. AVM kenne ich solches Verhalten nicht.

Kann es sein, dass ein gemieteter Speedport smart 3 seine Einrichtung teilweise in der Telekom Cloud abruft und deshalb auch das LAN nicht mehr korrekt funktioniert, wenn diese Verbindung unterbrochen ist? 

Würde sich das Gerät anders verhalten, wenn ich den smart 3 gekauft hätte und quasi ohne Telekom Nabelschnur betreibe? 

Beobachten noch andere von euch dieses Verhalten? 

Können die Telekom Spezialisten hier im Forum etwas zu diesem Verhalten des Gerätes sagen?

 

Fazit: Solange es keine Störungen gibt, bin ich mit dem Speedport smart 3 eigentlich sehr zufrieden. Es fehlen ein paar fortgeschrittene Settings, wie z.B. die Möglichkeit einen eigenen DNS zu definieren, wie man es von AVM kennt, aber damit kann ich leben. Womit ich nicht leben kann, sind die Auswirkungen einer unterbrochenen Internetverbindung auf mein LAN. Hier sollte die Telekom dringend nachbessern.

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Noch ein Phänomen.
    Wenn es eine externe Störung gab, habe ich im Anschluss an deren Behebung den Eindruck, dass innerhalb meines Heimanschlusses irgendetwas nicht synchron ist, bzw. nicht im Gleichgewicht ist. Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Anfang 2020 gab es einen Defekt im DSLAM. Nach dessen Reparatur hatte ich noch einige Zeit Nachwehen. Es wurde sogar der Router getauscht.
    Bis letzte Woche einwandfreier Betrieb. Doch letzten Donnerstag erneut ein Defekt am DSLAM. Der Defekt wurde in Rekordzeit behoben. Meinen Respekt und besten Dank dafür. Doch seitdem habe ich wieder Auswirkungen auf mein internes Netzwerk, bzw. meinen Heimanschluss. Freitag danach musste ich den Router neu starten, um einen stabilen Betrieb wieder herzustellen. Heute dann hat mein Speedhome Wifi die Verbindung verloren. Hat sich nach 5 Minuten wieder verbunden.
    Auch hier die Frage an die Community und die Telekom Mitarbeiter hier im Forum, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt, bzw. ob es eine Erklärung für solch ein Verhalten gibt?
    Zufall kann ich natürlich nicht ausschließen.

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Randyak

    laut den Leitungswerten sind für die letzten vier Tage keine DSL Sync Abbrüche zu verzeichnen. Von daher können also die Auswerkungen auf das durchaus komplexe Heimnetzwerk nicht kommen. Dass die Speed Home Wifi auch mal die Verbindung verlieren (bei mir nur alle halbe Jahre) kommt vor. Wenn ich auch da keinen richtigen Grund finden konnte. Eventuell lag es an einem Kanalwechsel.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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