Speedport Smart 3: häufige Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo zusammen,

heute kam es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen, ich nutze einen Speedport Smart 3, die Firmware ist aktuell (Version 010137.4.9.001.1), beispielhaft füge ich einen Ausschnitt der Systemmeldungen meines Routers bei, vielleicht hilft dies, um das Problem zu erkennen bzw. zu lösen, vielen Dank schon mal.

Grüße

 

03.11.2021 18:38:16 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:1721:a000::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

03.11.2021 18:38:16 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

03.11.2021 18:38:10 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96

03.11.2021 18:38:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:21e6:be30:d9ff:fe51:8400

03.11.2021 18:37:59 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 41537 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

03.11.2021 18:37:59 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>

03.11.2021 18:37:59 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.147.40.168

03.11.2021 18:37:54 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:37:54 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:37:54 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:37:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:37:46 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <44127>.

03.11.2021 18:36:20 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

03.11.2021 18:35:31 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:28 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

03.11.2021 18:35:27 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

03.11.2021 18:35:20 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:35:20 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:20 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:35:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:09 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

03.11.2021 18:35:09 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:09 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:35:04 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:35:04 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:35:04 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:35:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:34:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <46998>.

03.11.2021 18:33:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

03.11.2021 18:33:04 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

03.11.2021 18:32:58 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

03.11.2021 18:32:32 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:1721:8900::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

03.11.2021 18:32:32 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

03.11.2021 18:32:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96

03.11.2021 18:32:15 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:21c9:be30:d9ff:fe51:8400

03.11.2021 18:32:14 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 45295 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

03.11.2021 18:32:14 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>

03.11.2021 18:32:14 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.147.45.248

03.11.2021 18:32:12 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:32:12 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:32:12 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

03.11.2021 18:32:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:32:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <48119>.

03.11.2021 18:30:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

03.11.2021 18:30:16 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

03.11.2021 18:30:09 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

03.11.2021 18:30:09 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

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    • 4 years ago

      snorre99

      03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      snorre99

      03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.


      Hallo @snorre99 

      das hatten wir öfter hier.. Fehler im DSLAM..  Aber wir gehen erstmal die gängigen Dinge durch:

       

      • PowerLAN im Einsatz?
      • Switch / Repeater?
      • Welcher Vertrag

       

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

       

      Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

       

       

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      4 years ago

      Hallo Marcel2605,

      vielen Dank erstmal. Zu deinen Fragen: Nein, ich habe kein PowerLAN im Einsatz, aber das SpeedHome WiFi-Gerät am Laufen. Mein Vertrag ist Magenta Zuhause M mit MagentaTV inkl. MediaReciever 401. Ich habe die Online-Leitungsprüfung gestern zweimal laufen lassen, da kam auch die Frage zum Betrieb eines PowerLAN auf und ob die RouterFirmware aktuell sei usw., die Prüfung konnte allerdings nach Durchlauf keine Probleme erkennen. 

      Eine Störungsmeldung war gestern Abend telefonisch nicht möglich, ich hing etwa 20 min in der Warteschleife, weshalb ich mich hierüber gemeldet habe.

      Grüße

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      Answer

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      4 years ago

      @snorre99 

       

      da dein Profil befüllt ist, bietet dir @Belana M.  die Hilfe an.

       

       

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    • 4 years ago

      Hallo @snorre99,
      ich würde mir das Ganze gerne genauer anschauen, hierfür bitte deine Daten im Profil ergänzen. Wenn dies erledigt ist. Gerne hier im Thread Bescheid geben.

      Liebe Grüße
      Belana M.

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      4 years ago

      Hey @snorre99,

      kein Problem. Fröhlich
      Ab wann dürfen wir anrufen? Ein Nachmittag ist ja doch recht lang Zwinkernd

      Viele Grüße
      Marita S.





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      4 years ago

      Hallo Marita S.,

      eure Versuche, mich zu erreichen, schlugen fehl, meine Schuld, sorry! Wenn ich das richtig sehe, endeten die Verbindungsabbrüche gestern Vormittag, zumindest würde ich auch untenstehende Router-Systemmeldungen so interpretieren, die um 09:54 Uhr endeten. Sollen wir es dabei zunächst bewenden lassen? Ich würde mich wieder hier melden, falls es wieder Systemabbrüchen kommt.

      Grüße

       

      09.11.2021 09:54:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:171c:800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

      09.11.2021 09:54:15 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      09.11.2021 09:54:11 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96

      09.11.2021 09:54:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:1c3e:be30:d9ff:fe51:8400

      09.11.2021 09:54:00 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 56469 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

      09.11.2021 09:54:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>

      09.11.2021 09:54:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.241.201.137

      09.11.2021 09:53:55 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      09.11.2021 09:53:55 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:53:55 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      09.11.2021 09:53:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:53:47 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <59990>.

      09.11.2021 09:52:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      09.11.2021 09:52:19 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:52:11 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      09.11.2021 09:52:10 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

      09.11.2021 09:43:11 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

      09.11.2021 09:26:04 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:171b:8f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

      09.11.2021 09:26:04 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      09.11.2021 09:25:57 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96

      09.11.2021 09:25:46 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:1bc7:be30:d9ff:fe51:8400

      09.11.2021 09:25:42 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 56469 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

      09.11.2021 09:25:42 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>

      09.11.2021 09:25:42 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.241.202.225

      09.11.2021 09:25:40 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      09.11.2021 09:25:40 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:25:40 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      09.11.2021 09:25:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:25:32 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <59990>.

      09.11.2021 09:24:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      09.11.2021 09:24:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:23:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      09.11.2021 09:23:58 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

      09.11.2021 09:23:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:23:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:23:45 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <59975>.

      09.11.2021 09:22:29 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      09.11.2021 09:22:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      09.11.2021 09:22:11 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      09.11.2021 09:22:10 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

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      4 years ago

      Hallo @snorre99,

      super, dass es aktuell stabil läuft. Das klingt erstmal nach einem guten Plan. Fröhlich
      Schreib uns gerne wieder eine Nachricht, falls es erneut zu Abbrüchen kommt.
      Bis dahin, drücke ich dir die Daumen. Fröhlich

      Viele Grüße
      Liana N.

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    • 4 years ago

      Hallo @snorre99,
      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen meldest sich ein Teamie später telefonisch bei dir.
      Liebe Grüße
      Belana M.

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