Speedport Smart 3: häufige Verbindungsabbrüche
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
heute kam es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen, ich nutze einen Speedport Smart 3, die Firmware ist aktuell (Version 010137.4.9.001.1), beispielhaft füge ich einen Ausschnitt der Systemmeldungen meines Routers bei, vielleicht hilft dies, um das Problem zu erkennen bzw. zu lösen, vielen Dank schon mal.
Grüße
03.11.2021 18:38:16 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:1721:a000::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
03.11.2021 18:38:16 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
03.11.2021 18:38:10 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96
03.11.2021 18:38:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:21e6:be30:d9ff:fe51:8400
03.11.2021 18:37:59 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 41537 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.
03.11.2021 18:37:59 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>
03.11.2021 18:37:59 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.147.40.168
03.11.2021 18:37:54 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:37:54 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:37:54 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:37:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:37:46 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <44127>.
03.11.2021 18:36:20 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.11.2021 18:35:31 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:28 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
03.11.2021 18:35:27 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
03.11.2021 18:35:20 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:35:20 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:20 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:35:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:09 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
03.11.2021 18:35:09 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:09 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:35:04 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:35:04 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:35:04 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:35:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:34:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <46998>.
03.11.2021 18:33:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.11.2021 18:33:04 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
03.11.2021 18:32:58 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
03.11.2021 18:32:32 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:1721:8900::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
03.11.2021 18:32:32 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
03.11.2021 18:32:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96
03.11.2021 18:32:15 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:21c9:be30:d9ff:fe51:8400
03.11.2021 18:32:14 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 45295 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.
03.11.2021 18:32:14 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>
03.11.2021 18:32:14 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.147.45.248
03.11.2021 18:32:12 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:32:12 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:32:12 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
03.11.2021 18:32:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:32:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <48119>.
03.11.2021 18:30:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.11.2021 18:30:16 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
03.11.2021 18:30:09 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
03.11.2021 18:30:09 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
1128
0
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
826
0
6
2768
4
2
vor 6 Jahren
290
0
2
328
0
4
651
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
03.11.2021 18:32:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Hallo @snorre99
das hatten wir öfter hier.. Fehler im DSLAM.. Aber wir gehen erstmal die gängigen Dinge durch:
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000
0
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Marcel2605,
vielen Dank erstmal. Zu deinen Fragen: Nein, ich habe kein PowerLAN im Einsatz, aber das SpeedHome WiFi-Gerät am Laufen. Mein Vertrag ist Magenta Zuhause M mit MagentaTV inkl. MediaReciever 401. Ich habe die Online-Leitungsprüfung gestern zweimal laufen lassen, da kam auch die Frage zum Betrieb eines PowerLAN auf und ob die RouterFirmware aktuell sei usw., die Prüfung konnte allerdings nach Durchlauf keine Probleme erkennen.
Eine Störungsmeldung war gestern Abend telefonisch nicht möglich, ich hing etwa 20 min in der Warteschleife, weshalb ich mich hierüber gemeldet habe.
Grüße
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
@snorre99
da dein Profil befüllt ist, bietet dir @Belana M. die Hilfe an.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich würde mir das Ganze gerne genauer anschauen, hierfür bitte deine Daten im Profil ergänzen. Wenn dies erledigt ist. Gerne hier im Thread Bescheid geben.
Liebe Grüße
Belana M.
0
10
Antwort
von
vor 4 Jahren
kein Problem.
Ab wann dürfen wir anrufen? Ein Nachmittag ist ja doch recht lang
Viele Grüße
Marita S.
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Marita S.,
eure Versuche, mich zu erreichen, schlugen fehl, meine Schuld, sorry! Wenn ich das richtig sehe, endeten die Verbindungsabbrüche gestern Vormittag, zumindest würde ich auch untenstehende Router-Systemmeldungen so interpretieren, die um 09:54 Uhr endeten. Sollen wir es dabei zunächst bewenden lassen? Ich würde mich wieder hier melden, falls es wieder Systemabbrüchen kommt.
Grüße
09.11.2021 09:54:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:171c:800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
09.11.2021 09:54:15 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
09.11.2021 09:54:11 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96
09.11.2021 09:54:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:1c3e:be30:d9ff:fe51:8400
09.11.2021 09:54:00 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 56469 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.
09.11.2021 09:54:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>
09.11.2021 09:54:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.241.201.137
09.11.2021 09:53:55 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.11.2021 09:53:55 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:53:55 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.11.2021 09:53:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:53:47 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <59990>.
09.11.2021 09:52:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.11.2021 09:52:19 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:52:11 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.11.2021 09:52:10 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
09.11.2021 09:43:11 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
09.11.2021 09:26:04 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e8:171b:8f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
09.11.2021 09:26:04 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
09.11.2021 09:25:57 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe10:6a96
09.11.2021 09:25:46 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e8:17ff:1bc7:be30:d9ff:fe51:8400
09.11.2021 09:25:42 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 56469 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.
09.11.2021 09:25:42 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.188>
09.11.2021 09:25:42 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.241.202.225
09.11.2021 09:25:40 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.11.2021 09:25:40 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:25:40 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.11.2021 09:25:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:25:32 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <59990>.
09.11.2021 09:24:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.11.2021 09:24:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:23:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.11.2021 09:23:58 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
09.11.2021 09:23:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:23:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:23:45 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <59975>.
09.11.2021 09:22:29 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.11.2021 09:22:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.11.2021 09:22:11 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.11.2021 09:22:10 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
super, dass es aktuell stabil läuft. Das klingt erstmal nach einem guten Plan.
Schreib uns gerne wieder eine Nachricht, falls es erneut zu Abbrüchen kommt.
Bis dahin, drücke ich dir die Daumen.
Viele Grüße
Liana N.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen meldest sich ein Teamie später telefonisch bei dir.
Liebe Grüße
Belana M.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von