Speedport smart 3 kein stabiler Internetzugang bei einigen WLAN Geräten

vor 5 Jahren

Hallo, habe mir  or wenigen Tagen einen neuen speedport smart3 gekauft. Der Router ist an meinem sMagentaZuhause Regio Anschuß angeschlossen.

Leider musste ich feststelle , dass einige mobile Geräte trotz guter WLAN Signalstärke nicht oder nur sehr langsam ins Internet kommen. In der Netzwerkübersicht desRouters erscheinen diese Geräte seltsamer Weise als Geräte, die über Netzwerkabel angebunden sind (10MB).

Weder Neustart des Speedport noch der Endgeräte beseitigt das Problem.

Im Netzwerk befindet sich zusätzlich ein Speedport W724V als Accesspoint. Bei diesem gibt es keine Probleme.

 

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem.

364

0

6

    • vor 5 Jahren

      Wenn Du den W724V abschaltest, ist es dann auch noch so?

      0

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Götterbote1,

      ich hatte Ihnen auch schon in dem anderen Thread geantwortet.

      Wahrscheinlich hat das mit dem Accesspoint zu tun. Die Geräte, die mit ihm verbunden sind werden als über LAN verbunden angezeigt. Auch die instabile Verbindung dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Geräte zwischen den Netzen wechseln.
      Um das auszuschalten wäre es zweckdienlich auf den Accesspoint zu verzichten und mit Speed Home Wifi zu arbeiten.


      Grüße Detlev K.

      0

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Götterbote1,

      wir fragen bei den Produktbetreuern nach, ob dieses Verhalten bekannt ist und melden uns, sobald wir ein Feedback haben.


      Grüße Detlev K.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Götterbote1,

      wir haben leider noch keine Rückmeldung bekommen und haken nun noch einmal nach.


      Grüße Detlev K.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Götterbote1,

      wir haben nun eine Rückmeldung:

      Hinsichtlich der zeitweisen Anzeige der WLAN-Clients als LAN-Geräte wurde dieses Verhalten des SP Smart 3 an den Hersteller zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
      Dieses erklärt aber nicht, dass einige WLAN-Clients sich nicht mit dem WLAN des SP Smart 3 verbinden bzw. nur sehr langsam ins Internet kommen.

      Wenn andere WLAN-Clients keinerlei Einschränkungen haben und andere wiederum ja, so könnten ggf. die betroffenen Clients entweder ein Problem mit der ausgewählten Verschlüsselung haben oder mit dem Wechsel zwischen dem 2,4 GHz- und 5 GHz-Band haben, sofern die SSID bei beiden Frequenzbändern des SP Smart 3 gleich sind.
      Bitte einmal ein Frequenzband ausschalten. Hinsichtlich der WLAN-Verschlüsselung die WPA2/WPA-Einstellung wählen.


      Grüße Detlev K.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von