Gelöst

Speedport Smart 3 - Problem mit Microsoft Teams dank "Liste der sicheren E-Mail Server"

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen einen Speedport Smart 3, da ich auf VDSL 250 aufgerüstet habe.

Nun ist seitdem mein Urlaub um und ich habe beim Arbeiten folgendes Problem mit dem Router:

Der Speedport sorgt regelmäßig (1-3x pro halber Stunde) für ein "Hängen" von Teams-Videotelefonie, da er den Teams-Server für einen unsicheren E-Mail Server hält!

Das ganze sieht dann z.B. jetzt grade aktuell wieder im Log des Routers so aus:

15.05.2020 11:06:59 (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.49.148’> nach <’#.#.#.#’>.
15.05.2020 11:06:59 (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.49.148’> nach <’#.#.#.#’>.
15.05.2020 11:06:59 (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.49.148’> nach <’#.#.#.#’>.
15.05.2020 11:06:59 (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.49.148’> nach <’#.#.#.#’>.

(Nicht verwirren lassen, das "#.#.#.#" war meine öffentliche IPv4-Adresse, die ich händisch zensiert habe.)

Das Problem tritt wirklich nur bei Teams-Videocalls auf. Schaut man z.B nach, wer hinter dieser IP steckt, sieht man auch bspw. hier, dass es Microsoft ist:

https://www.ultratools.com/tools/ipWhoisLookupResult

 

Das Dumme ist nun: So wie ich das verstehe, lässt sich dieses Feature nicht ausschalten. Das einzige was man in der Speedport Konfiguration einstellen kann ist, die Checkbox bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" zu setzen, aber das bedeutet aus meiner Sicht nur:

  • Setzt man die Checkbox, kann man eigene Server angeben
  • Setzt man die Checkbox nicht, nutzt er die Liste der Telekom trotzdem

Das Dumme ist hier natürlich: Der Speedport sieht die Teams-Verbindung per IP und diese ändert sich scheinbar bei jedem Call - nicht überraschend, da Teams nunmal ein Cloud Service ist. Somit kann ich zwar während eines Calls nach dem ersten Hänger diese IP in die Liste der erlauben Server eintragen, das hilft aber für den nächsten Call nicht!

 

Fällt jemandem hierzu eine Lösung ein?
Ansonsten muss ich eine Störungsmeldung machen. Es kann schließlich nicht sein, dass der Router aufgrund von nicht abschaltbarer "Sicherheits"features meine Arbeit blockiert/stört!

 

Viele Grüße

Patrick Böhm

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @KLAUS691,
    entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

    Das Problem ist schon bekannt. Da dran wird allerdings noch gearbeitet.

    Die schnellste und sicherste Lösung ist derzeit für dich, dass du dir einen neuen Router zulegst.
    Dabei unterstütze ich dich sehr gerne.

    Gebe mir gerne hierzu eine Rückmeldung.

    Liebe Grüße
    Celina B.

    0

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    Antwort

    von

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