Speedport Smart 3 protokolliert keine Anrufe mehr und Speedphone 10 immer besetzt

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

der Speedport Smart 3 bei meiner Schwiegermutter protokolliert seit dem FW -Update keine Anrufe mehr. Wir hatten dort immer wieder einmal angerufen aber in den System Reports finden sich keine Einträge.

 

Darüber hinaus funktioniert das angemeldete Speedphone 10 nicht mehr. Die Rufnummer ist besetzt, wenn man anruft. Die Uhrzeit auf dem Display ist 00:00 Uhr. Das Telefon war lange bei uns im Betrieb, als der Router noch bei mir zu Hause lief.

 

Kennt jemand diese Probleme?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @jvs1402 ,

     

    sind der Router und das Speedphone mal neu gestartet worden?

    (Beim Speedphone mal für c.a 10 Min. die Akkus entfernen)

    Sind die Rufnummern im Smart registriert?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @UlrichZ, was meinst Du als Experte dazu? Der SPS3 ist inzwischen ein Reizthema für mich Fröhlich

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @jvs1402  schrieb:

    Wir hatten dort immer wieder einmal angerufen aber in den System Reports finden sich keine Einträge.


    Mit "System Reports" meinst Du aber nicht die System-Meldungen sondern die Anruflisten?

     

    Zwischenablage01.jpg

     



    @jvs1402  schrieb:

    Darüber hinaus funktioniert das angemeldete Speedphone 10 nicht mehr. Die Rufnummer ist besetzt, wenn man anruft. Die Uhrzeit auf dem Display ist 00:00 Uhr.



    Von dem Anschluss wird im Fehlerfall kein anderes Telefonat geführt? Ist die Mehrfachnutzung für die Rufnummer aktiviert?

     

    Zwischenablage03.jpg

     


    Ist die besagte Rufnummer im Fehlerfall überhaupt aktiv, dazu einfach auf diesen Link klicken (lassen):

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Die Rufnummer muss mit einem grünen Häkchen angezeigt werden.

     

    Ist das Speedphone 10 im Fehlerfall noch mit dem Smart 3 verbunden (Signalstärkeanzeige oben links im Display)? Lässt sich dann das SP 10 noch per Suchfunktion "klingeln lassen" finden?

     

    Zwischenablage04.jpg

     


    Ist das SP 10 das einizige DECT Mobilteil am Smart 3?

     


    @jvs1402  schrieb:

    Das Telefon war lange bei uns im Betrieb, als der Router noch bei mir zu Hause lief.


    Die Akkus sind aber noch fit?

     

    Ich würde die DECT -Einstellungen im Smart 3 mal zurücksetzen, dabei sollen aber das/die DECT -Mobilteil/e nicht angemeldet bleiben:

     

    Zwischenablage05.jpg

     


    Gleichzeitig würde ich auch das Speedphone 10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu anmelden.

     

    Gruß Ulrich

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin @UlrichZ , ich war gestern einmal vor Ort. Das Speedphone 10 lag mit leeren Akkus neben der Ladeschale. Ich hatte es wieder geladen und dann ging es wieder. Möglicherweise wurde ein Telefonat nicht beendet und das Telefon einfach so auf den Tisch gelegt, bis der Akku leer war.

     

    Die Rufnummern sind auch alle aktiv. Darüber hinaus habe ich die Rufnummernzuordnung geändert. Die Hauptrufnummer hatte ich sowohl Buchse 1, an der das 'Haupttelefon' hängt, und Mobil 1 zugeordnet. Die zweite Nummer nur an Mobil 1. Das habe ich jetzt getrennt. Das Speedphone 10 reagiert jetzt nur noch auf Anrufe der zweiten Rufnummer. Damit könnte das Thema erledigt sein.

     

    Was die Protokollierung der Anrufe anbelangt meine ich den System Report, der nächtlich per Mail verschickt wird. Ich habe mir den von gestern gerade angeschaut. Konkret hatten wir dort um 20:38 Uhr angerufen. Die Schwiegermutter hatte es nicht gehört und ich erhielt eine Mail, dass ein verpasster Anruf vorliegt. Kurze Zeit später rief sie zurück.

     

    Im System Report befinden sich allerdings keine Einträge. Weder ein verpasster Anruf, noch eine gewählte Rufnummer.

     

    Meiner Beobachtung nach werden Anrufe nur jeden zweiten Tage protokolliert.

     

    Parallel hatte ich gestern Dynamic DNS und VPN aktiviert. Dann kann ich jetzt dauerhaft auf den Router zugreifen und schauen, was dort los ist.

     

    Über Speedport Smart 3 bin ich insgesamt enttäuscht. Ich musste ihn nach einem halben Jahr gegen eine FB7590 tauschen, weil er immer wieder LCP Echo Timeouts bei mir bekam und ich mit nur unzuverlässig mit VPN ins Firmennetz einwählen konnte. Das Problem mit den LCP Echo Timeouts konnte wohl bis heute nicht komplett gelöst werden. Nun gab ich dem Router bei der Schwiegermutter eine zweite Chance, aber offensichtlich jetzt mit andern Problemen Fröhlich

     

    Gruß

    Jürgen

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jvs1402,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass das Telefon jetzt wieder funktioniert.

    Der Fehler mit den LCP Echo Meldungen wurde mit der aktuellen Firmware, die jetzt im August erschien, behoben. Das sollte nicht mehr vorkommen.

    Wenn in dem Report, der per E-Mail versendet wird, die verpassten Anrufe nicht auftauchen, finden diese sich dann trotzdem im Routermenü in den Anruflisten?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    ich muss mir die Anruflisten einmal ansehen, ob die Anrufe dort auftauchen. Das Problem scheint auch nur sporadisch aufzutreten.

     

    Die LCP Echo Timeouts wurden nach den damaligen Ergebnissen der Ursachenforschung durch dem Router nachgelagerte Komponenten verursacht. Mein Nachbar hatte sich ebenfalls einen SPS3 zugelegt. Bei etwa gleicher Leitungslänge an gleicher Vermittlungstechnik hatte er keine Abbrüche. Nur die HW-Versionen unterscheiden sich. Mit den Erkenntnissen konnte ich den Router auch getrost bei meiner Schwiegermutter installieren und er hatte, wie erwartet, auch mit der alten Firmware keine Abbrüche mehr. In der Beschreibung zum FW -Update steht übrigens nicht gefixt sondern nur verbessert Fröhlich

     

    Das k.o. Kriterium bei mir war aber das VPN -Problem. Ich hatte, wie auch andere Kollegen, massive Probleme bei der Einwahl ins Firmennetz. Beim Arbeiten im Home Office war der Router unbrauchbar. Entweder Unterbrechungen durch LCP Echo Timeouts oder Verbindungsverluste der VPN -Verbindung während Telefonkonferenzen oder Telefonaten. Das geht gar nicht.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @jvs1402,

    dann schau mal in Ruhe nach und melde dich gerne nochmal. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Stella A.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @jvs1402,

    inzwischen haben wir eine Rückmeldung bekommen. Die Kollegen haben versucht den Fehler in einem Versuchsaufbau nachzustellen. Hier wurden jedoch alle Einträge der Anrufliste auch in dem per Mail verschickten Systemreport aufgeführt.
    Der Versuchsaufbau bleibt dort noch weiterhin bestehen, um eventuell auftretende Unregelmäßigkeiten festzustellen.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

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