Gelöst

Speedport Smart 3, Speedphone 31, Magenta TV - Probleme und Problemchen

vor 6 Jahren

Vor einer Woche sind wir folgendermaßen umgestiegen: Von Speedport 921V auf Speedport Smart 3, von Entertain auf Magenta TV, von 2 Gigaset-Telefonen auf 2 Speedphone 31. 

Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. Die verpassten Anrufe finden sich dann in der Anrufliste. Diese Anrufliste würde ich gerne am Speedphone aufrufen, da heißt es dann aber: nicht möglich. Die Anrufliste schau ich mir dann direkt im Speedport am PC an. Seit 5 Tagen versucht nun die Telekom, die Störung mit den schweigsamen Telefonen zu beheben. Bis jetzt ohne Erfolg. 

Seit wir den MR 601 Sat in Betrieb haben, "knackt" es beim Ton des öfteren und wir haben ganz kurze Aussetzer. Firmware ist aktuell. Hat jemand vielleicht eine Idee?? Herzlichen Dank im voraus und schon mal jetzt ein "Schönes Wochenende!" 

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  • vor 6 Jahren

    Schnuff76

    Firmware ist aktuell.

    Firmware ist aktuell.

    Schnuff76

    Firmware ist aktuell.


    Dein Smart 3 hat wirklich die Firmware von diesem Mittwoch:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

     

    Schnuff76

    auf 2 Speedphone 31. Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. Die verpassten Anrufe finden sich dann in der Anrufliste. Diese Anrufliste würde ich gerne am Speedphone aufrufen, da heißt es dann aber: nicht möglich. Die Anrufliste schau ich mir dann direkt im Speedport am PC an.

     auf 2 Speedphone 31. 

    Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. Die verpassten Anrufe finden sich dann in der Anrufliste. Diese Anrufliste würde ich gerne am Speedphone aufrufen, da heißt es dann aber: nicht möglich. Die Anrufliste schau ich mir dann direkt im Speedport am PC an.

    Schnuff76

     auf 2 Speedphone 31. 

    Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. Die verpassten Anrufe finden sich dann in der Anrufliste. Diese Anrufliste würde ich gerne am Speedphone aufrufen, da heißt es dann aber: nicht möglich. Die Anrufliste schau ich mir dann direkt im Speedport am PC an.


    Die Telefonnummern werden in der Status-Übersicht des Smart 3 aber als aktiv angezeigt?

     

    Mach mal folgendes:

     

    1. setze beide Speedphones auf Werkseinstellungen zurück
    2. öffne das Konfigmenü des Speedports
    3. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT -Einstellungen
      und setze die DECT -Einstellungen komplett zurück, DECT -Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
    4. nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü des Smart 3 und wähle Telefonie -> DECT -Basisstation
    5. setze das Häkchen bei DECT -Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
    6. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
    7. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim Speedphone 31  unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
    8. danach klickst Du im Konfigmenü des Speedports bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
    9. erst danach das evtl. vorhandene nächste Mobilteil anmelden
    10. Dann wechsele im Konfigmenü des Smart 3 auf Telefonie -> Einstellungen Rufnummern und deaktiviere testweise die Transportverschlüsselung und HD-Voice; nur testweise.

    Funktioniert es dann? Falls ja, aktiviere zunächst wieder HD-Voice. Sollte es dann immer noch funktionieren, aktiviere wieder die Transportverschlüsselung.

     

    ZUm Thema MagentaTV: Was für einen Tarif/Anschluss/Geschwindigkeit habt Ihr? Nutzt Ihr Powerline -Komponenten? Wie ist der MR mit dme Smart 3 verbunden?

     

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @UlrichZ 

    Dankeschön für die schnelle Antwort, leider kam ich erst jetzt dazu, zu antworten.

    Leider hat sich nichts geändert. Die Mobilteile bleiben stumm. Auch eine Änderung des Klingeltons brachte nichts. Langsam bin ich echt am verzweifeln. 

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Schnuff76: Klingeln die Telefone denn, wenn Du die Suchfunktion im Konfigmenü des Smart 3 unter Telefonie - DECT -Basusstation - Angemeldete Schnurlostelefone nutzt? Funktioniert die interne Telefonie **61, **62?

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ja, das funktioniert. Aber von draussen rein: eisiges Schweigen...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Schnuff76

    Vor einer Woche sind wir folgendermaßen umgestiegen: Von Speedport 921V auf Speedport Smart 3, von Entertain auf Magenta TV, von 2 Gigaset-Telefonen auf 2 Speedphone 31. Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. [...]

    Vor einer Woche sind wir folgendermaßen umgestiegen: Von Speedport 921V auf Speedport Smart 3, von Entertain auf Magenta TV, von 2 Gigaset-Telefonen auf 2 Speedphone 31. 

    Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. [...]

    Schnuff76

    Vor einer Woche sind wir folgendermaßen umgestiegen: Von Speedport 921V auf Speedport Smart 3, von Entertain auf Magenta TV, von 2 Gigaset-Telefonen auf 2 Speedphone 31. 

    Soweit, sogut. Seitdem kämpfen wir mir einigen Problemen: Wenn uns jemand anrufen will, klingeln die Telefone nicht. [...]


    Es gibt eine Umgehungslösung für das Klingelproblem (externer ankommener Anrufe)von Speedphones am Smart 3:

    Ändere den Klingeltontyp:

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Sherlocka 

    Danke für den Tipp. Leider hilft das nix. Egal, welcher Klingelton: Die Telefone bleiben stumm. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @Schnuff76,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Wie @Sherlocka schon schrieb, wurden uns ähnliche Probleme in den letzten Wochen hin und wieder hier geschildert. Wir haben diese weitergegeben und die letzte Rückmeldung lautete, dass eines der nächsten Updates die Problematik lösen sollte. Daher möchte ich auch noch mal fragen, ob der Router auch wirklich die aktuellste Firmware hat. Diese wurde erst kürzlich freigegeben.

    Haben Sie auch mal den Tipp, den Klingelton zu ändern, ausprobiert?

    Wurde der Speedport W 921V bereits zurückgeschickt? Falls nicht, würde es mich interessieren, ob die Probleme mit den Telefonen und dem Media Receiver mit diesem Router ebenfalls bestehen.

    Sind dLAN Adapter (Powerlines) im Haus in Benutzung? Falls ja, nehmen Sie diese bitte mal komplett vom Strom und testen, ob die Aussetzer beim MagentaTV dann verschwinden.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Schnuff76  schrieb:

     

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??


    Ja, eine Speed Home Bridge oder heute evtl. besser mit Speed Home WiFis.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    UlrichZ

    Schnuff76 Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen?? Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen?? Schnuff76 Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen?? Ja, eine Speed Home Bridge oder heute evtl. besser mit Speed Home WiFis. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo Gruß Ulrich

    Schnuff76

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??

     

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??

    Schnuff76

     

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??


    Ja, eine Speed Home Bridge oder heute evtl. besser mit Speed Home WiFis.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

     

    Gruß Ulrich

    UlrichZ
    Schnuff76

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??

     

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??

    Schnuff76

     

    Bezüglich des Knackens beim Fernsehen: Könnte man das Problem mit einer Speedport Bridge lösen??


    Ja, eine Speed Home Bridge oder heute evtl. besser mit Speed Home WiFis.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

     

    Gruß Ulrich


    Dagegen die früheren Speedport Bridge Typen: nein. Sind nicht mit MagentaTV kompatibel.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Liebe Spezialisten @Sherlocka und @UlrichZ @, herzlichen Dank für die überaus nützlichen Tipps und Infos!

    Wirklich toll, diese Community!!

    Ich werde nun 1. ein altes Telefon organisieren, 2. die Powerline -Adapter ersetzen und 3. Euch dann auf dem Laufenden halten, ob unsere Probleme gelöst sind. Nochmal ein großes DANKESCHÖN!! 🙂

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo!!

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Es tauchen immer weitere Probleme zwischen Router und unseren beiden Speedphones 31 auf.

    Das Komische daran: Sämtliche Effekte treten nicht dauerhaft auf, sondern nur immer wieder!!!

    Hier mal ein kleiner Auszug:

    - bei Aufruf "Anrufliste" am Speedphone heißt es: nicht möglich (keine Verbindung zum Router???)

    - bei Aufruf "Unsere Kontakte" am Speedphone heißt es ebenfalls: nicht möglich (keine Verbindung zum Router???)

    - es sind zwei Speedphones am Router angemeldet, bei einem Anruf klingelt aber nur eines 

    - Mein Mann ruft daheim per Handy an. Manchmal funktioniert es ganz normal. Kurz darauf möchte er nochmal daheim anrufen, dann funktioniert nichts. Die Telefone klingeln nicht, alles ruhig. Sein Anruf wird dann in der Anrufliste als verpasster Anruf angezeigt (sofern ich die Anrufliste aufrufen kann, siehe oben...). 

    Wie beim Russisch-Roulette: Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht. 

    Zwischenzeitlich hat sich die Telekom schon öfters damit beschäftigt. Einmal hieß es: Die Störung wurde erfolgreich beseitigt. Ein anderes mal hieß es: Löschen Sie den Speicher des Speed Dialers. 

    Sämtliche Geräte wurden zurückgesetzt, auf Werkseinstellungen zurückgestellt, neu gestartet... Firmware ist aktuell (Router und Speedphones). 

    Früher (mit Entertain und einem 921V) gab es diese Probleme nie. Seit drei Wochen haben wir nun MagentaZuhause L mit Magenta TV Sat plus und 100 MBit über VDSL, den neuen Router und die neuen Telefone. Seitdem häufen sich die Schwierigkeiten. 

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder mehrere...

    Lieben Dank und bereits jetzt ein schönes Wochenende.

    24

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Jürgen Wo.

    Hallo @Michael.Boog verwenden Sie mehr als ein Speedphone? Ist als Klingelton die Telekom-Melodie eingestellt? Stellen Sie bitte über die Audio-Einstellung des jeweiligen Speedphones einen anderen Klingelton ein. Gruß Jürgen Wo.

    Hallo @Michael.Boog

    verwenden Sie mehr als ein Speedphone? Ist als Klingelton die Telekom-Melodie eingestellt? Stellen Sie bitte über die Audio-Einstellung des jeweiligen Speedphones einen anderen Klingelton ein.

    Gruß

    Jürgen Wo.
    Jürgen Wo.
    Hallo @Michael.Boog

    verwenden Sie mehr als ein Speedphone? Ist als Klingelton die Telekom-Melodie eingestellt? Stellen Sie bitte über die Audio-Einstellung des jeweiligen Speedphones einen anderen Klingelton ein.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Hallo Jürgen Wo,

     

    nein, wir verwenden nur ein Speedphone und nutzen auch nicht die Telekom Melodie. Ein Umstellen des Klingeltons hat auch nicht für eine dauerhafte Verbindung gesorgt, war nach kurzer Zeit wieder offline.

    Wenn ich ehrlich bin, hätte mich dieser Ansatz auch etwas verwundert. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 

     

    Aber Danke!

    Grüße

    Michael 

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Michael.Boog  schrieb:

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 

    Hallo @Michael.Boog , ich hatte das Speedphone 11 und 51 und damit funktionierte es auch nicht. Also wird es wohl eher ein generelles Problem sein mit den Speedphones.

     

    Gruß Gerd

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Sporky!

    Michael.Boog Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Michael.Boog Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Hallo @Michael.Boog , ich hatte das Speedphone 11 und 51 und damit funktionierte es auch nicht. Also wird es wohl eher ein generelles Problem sein mit den Speedphones. [...]

    Michael.Boog

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet.

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet.

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 
    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 

    Michael.Boog

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet.

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 
    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 


    Hallo @Michael.Boog , ich hatte das Speedphone 11 und 51 und damit funktionierte es auch nicht. Also wird es wohl eher ein generelles Problem sein mit den Speedphones. [...]

    Sporky!
    Michael.Boog

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet.

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet.

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 
    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 

    Michael.Boog

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet.

    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 
    Wie schon erwähnt, hat mir ein Techniker des Anbieters schon mitgeteilt, dass das Speedphone 31 (ohne Basis) einfach nicht sauber mit dem Smart 3 arbeitet. 


    Hallo @Michael.Boog , ich hatte das Speedphone 11 und 51 und damit funktionierte es auch nicht. Also wird es wohl eher ein generelles Problem sein mit den Speedphones. [...]


    Wie passt das dann aber mit der Sache zusammen, wenn es ein generelles Speedphone-Problem sein soll?:

    Ich kenne derzeit nur einen einzigen Speedport, der im Forum genannt wird, wenn man nachfrägt, mit welchem Router diese Speedphones das Problem haben: Speedport Smart 3.

     

    Ich selbst besitze drei Speedports neben einer Fritzbox, davon u. a. der Smart 2. Und verschiedene Speedphone 10 und ein 11er. Keines der Speedphones hat an einem meiner Router die hier beschriebenen Probleme.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Nach wochenlangem Rumgeeiere nun die Lösung: die beiden Speedphones 31 abgemeldet, durch zwei Gigaset cl660hx ersetzt: Es funktioniert ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche zum Router mehr, Telefone klingeln bei ankommenden Gesprächen. Was will man mehr?? Ich bin wieder total entspannt...

    0

  • vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    ich hänge mich mal mit einem ganz späten Posting hier ran. Mittlerweile hat es ja für den Smart 3 etliche Firmware-Updates gegeben, die meines Erachtens Besserung gebracht haben. (Was nebenbei auch die These unterstützt, dass das ein spezielles Problem des Smart 3 ist.)

     

    Ich habe folgende Konfiguration:

     

    1 Speedphone 31 mit Firmware V3.88, Klingelton Gitarre

    1 Speedphone 31 mit Firmware V3.88, Klingelton Synth

    1 Speedport Smart 3 mit Firmware 010137.3.0.008.1

     

    HD aktiv

    Full Eco Mode aktiv

    Reduzierte Sendeleistung Stufe 4

     

    Nachdem ich sporadisch fast alle der in diesem Thread genannten Probleme hatte, hat letztlich die Änderung nur einer einzigen Einstellung geholfen: Auf einem der Speephones war der Telekom-Klingelton eingestellt. Nach Änderung auf einen anderen Klingelton läuft jetzt seit 10 Tagen alles (fast) reibungslos.

     

    Einzige verbliebene Probleme:

    - Ganz ab und zu erhält man beim Abrufen von Daten aus dem Router (z.B. Anrufliste) eine Fehlermeldung. Erneutes Abfragen funktioniert dann aber.

    - Einmal hat der Router nach einer Verbindung nicht in den Full Eco Modus zurückgeschaltet. Abhilfe: Beide Speedphones aus- und wieder einschalten.

    - Die Ladestandsanzeige auf den Speedphones "spinnt". Wenn ich ein voll aufgeladenes Speedphone aus- und wieder einschalte, zeigt die Ladestandsanzeige plötzlich nur noch 2 Balken (halbvoll). Dennoch kann ich dann endlos telefonieren. Nach 15 Minuten kommt ein Warnton, aber nach einer weiteren Stunde Telefonieren zeigt die Anzeige immer noch 2 Balken. Die Anzeige scheint in diesem Fall also definitiv etwas Falsches anzuzeigen.

     

    Mit diesen Problemen kann ich aber leben, zumal ich ziemlich sicher bin, dass das in absehbarer Zeit durch FW -Updates gefixt ist.

    0

  • vor 6 Jahren

    Noch ein Nachtrag:

     

    seit 20.7.2019 hab ich auf beiden Mobilteilen die Firmware V3.93.

     

    Bis jetzt festgestellte Änderungen:

     

    Der Klingelton "Telekom" ist wieder nebenwirkungsfrei nutzbar.

     

    Auf dem Mobilteil (MT) kann jetzt die Sendeleistung der Basisstation auf "Halbe Reichweite" oder auf "Volle Reichweite" eingestellt werden.

    Wenn die Sendeleistung der Basisstation auf halb eingestellt ist, sind am MT nur die Sendeleistungsstufen 1 und 2 einstellbar. Macht Sinn. Außerdem ist dann der Full EcoMode nicht verfügbar, d.h. die Basistation schaltet ihren Träger nie ab. Macht möglicherweise auch Sinn, je nach dem, was "halb" bedeutet, 1/2 dBm oder 1/2 mW. 

     

    Soweit das in den wenigen Tagen Festgestellte.

     

    Hoffe, das hilft irgendwem

    Hans

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Sherlocka

    @hdfink falls es Verbindungsprobleme gibt, sollte man am besten keinen Full Eco Mode verwenden. Denn durch das Stromsparen des Routers bzw. der Basis braucht der Verbindungsaufbau der Basis zum Phone oder des Phones zur Basis länger. Und außerdem geht das Stromsparen des Routers bzw. der Basis zu Lasten des Stromverbrauchs der Phones, die brauchen bei Full Eco Mode mehr. Da sie dann stärker die Verbindung halten oder aufbauen müssen, im Fall des Falles ... . Danke für die Information, dass es ein aktuelles Firmware-Update für das Speedphone 31 anscheinend gibt. [ @UlrichZ ]

    @hdfink 

    falls es Verbindungsprobleme gibt, sollte man am besten keinen Full Eco Mode verwenden. Denn durch das Stromsparen des Routers bzw. der Basis braucht der Verbindungsaufbau der Basis zum Phone oder des Phones zur Basis länger. Und außerdem geht das Stromsparen des Routers bzw. der Basis zu Lasten des Stromverbrauchs der Phones, die brauchen bei Full Eco Mode mehr. Da sie dann stärker die Verbindung halten oder aufbauen müssen, im Fall des Falles ... .

     

    Danke für die Information, dass es ein aktuelles Firmware-Update für das Speedphone 31 anscheinend gibt. [ @UlrichZ ]

    Sherlocka

    @hdfink 

    falls es Verbindungsprobleme gibt, sollte man am besten keinen Full Eco Mode verwenden. Denn durch das Stromsparen des Routers bzw. der Basis braucht der Verbindungsaufbau der Basis zum Phone oder des Phones zur Basis länger. Und außerdem geht das Stromsparen des Routers bzw. der Basis zu Lasten des Stromverbrauchs der Phones, die brauchen bei Full Eco Mode mehr. Da sie dann stärker die Verbindung halten oder aufbauen müssen, im Fall des Falles ... .

     

    Danke für die Information, dass es ein aktuelles Firmware-Update für das Speedphone 31 anscheinend gibt. [ @UlrichZ ]


    Gerne!

     

    Für mich persönlich ist das Stromsparen nicht der Hauptgrund für den Full Eco Mode, sondern die reduzierte Strahlung. Ich halte das zwar nicht für wirklich bedrohlich. Aber man weiß ja nie ...

     

    Ein weiterer Grund für den erhöhten Stromverbrauch des MT im Full Eco Mode liegt übrigens angeblich darin, dass das MT dann ständig nach einem eventuell aktivierten Funkkanal der Basisstation scannen muss. Hört sich plausibel an.

     

    Die aktuelle Firmware gibt es definitiv - sonst hätte ich sie nicht laden können Zwinkernd

    Sie läuft bei mir bis jetzt noch immer störungsfrei in "Maximalkonfiguration" am SpeedPort smart 3 (Full Eco Mode, Telekom-Jingle, HD-Sprachqualität). Einzige verbliebene Merkwürdigkeit ist, dass ein voll aufgeladenes MT nach Aus- und Wiedereinschalten schlagartig nur noch halbe Akkuladung anzeigt. Das scheint nur ein Anzeige-Fehler zu sein, da verbliebene Laufzeit bzw. Gesprächsdauer eher vollen Akkus entsprechen und das Einschalten sicherlich nicht die halbe Ladung wegsaugt.

     

    Noch ein Tipp: Wenn das MT die neue Firmware nicht automatisch über Nacht geladen hat, kann man die Abfrage nach neuer Firmware durch Aus- und Einschalten erzwingen.

     

    Das war's jetzt erstmal. Vielleicht verhindern diese Infos ja, dass der eine oder andere Besitzer sich vorzeitig wieder von seinem neuen Speedphone 31 trennt. Sollte ich weitere Erfahrungen machen, poste ich sie in diesem Thread.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    hdfink

    Für mich persönlich ist das Stromsparen nicht der Hauptgrund für den Full Eco Mode, sondern die reduzierte Strahlung.

    Für mich persönlich ist das Stromsparen nicht der Hauptgrund für den Full Eco Mode, sondern die reduzierte Strahlung.

    hdfink

    Für mich persönlich ist das Stromsparen nicht der Hauptgrund für den Full Eco Mode, sondern die reduzierte Strahlung.


    Dann schaltest Du WLAN auch ab, Zwinkernd oder hälst Dir den Router immer ans Ohr, ;-)?

     

    Die höchste Strahlung, die auf Deinen Körper (Kopf) einwirkt, kommt vom Mobilteil nur bei einem Telefonat an Deinem Ohr. Die kann natürlich deutlich durch die Lautsprecher-Nutzung des Mobilteiles reduziert werden. Die Strahlungsbelastung durch den entfernt stehenden Routers ist um 10er-Potenzen niedriger als vom telefonierenden Mobilteil in Deiner Körpernähe.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    WLAN schalte ich tatsächlich manchmal nachts ab, kann man ja prima übers Speedphone machen. Bei uns steht der Router relativ zentral, so dass man im Mittel über den Tag verteilt ziemlich dicht dran ist. Und das eben - im Gegensatz zum vereinzelten Telefonat - permanent. Es gibt keinerlei Erkenntnisse hinsichtlich Schwellwerten für Schädigungen, so dass vorbeugende Zurückhaltung bei der permanenten Sendeleistung sicherlich geboten ist. Und wenn die Technik schon sowas wie Full Eco Mode bietet, warum nicht nutzen? (Und Handys auf dem Nachttisch sind bei uns nachts meist auch im Flugmodus.) 

     

    Was die Größenordnungen betrifft, hast du natürlich Recht. Als eher naturwissenschaftlich Geprägtem liegt mir nichts ferner als der Aluhut. Aber wie gesagt - wenn die Technik es bietet ...

     

    Bei Handys/ DECT -Telefonen ist Lautsprecherbetrieb sicher das Gesündeste. Kabelgebundener Headset ist nicht die Ideallösung, Blutooth ist da vermutlich besser.

     

    Ist aber alles ziemlich off-topic hier.

     

    Grüße

    Hans

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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