speedport smart 3 stürzt immer wieder ab

vor 3 Jahren

Hallo,

 

offensichtlich hatten schon viele das Problem mit dem Smart 3 und den Abstürzen. Und einige hatten auch das Problem, dass die Hotline und die Techniker vor Ort immer andere Erklärungen hatten und man lange nicht voran kam.

Ich habe das Problem seit Juli 2021. Besonders häufig treten Abstürze und Ausfälle auf, sobald etwas im Netz geändert wird (jemand wählt sich im Nebenraum ins WLAN ein, der TV-Apparat wird angemacht, jemand fängt mit einem Telefonat an, ... ).

 

Könnte ein anderer Router helfen, und wenn ja, welcher wäre wahrscheinlich stabiler? Das Routerproblem mit dem Smart 3 können die Techniker offensichtlich nicht lösen, ich muss diese Möglichkeit nach einem halben Jahr mit etlichen Technikeranrufen und -besuchen nun wohl aufgeben.

Vielleicht der Speedport Smart 4?

 

Gruß Lina

1883

45

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Lina-Marie 

     

    ich tippe auf das betagte Netzteil... Unter Last stürzt es ab und startet neu.

     

    aber das kann man nur testen, ggf hast du ein anderes Netzteil (12V) im Haus.

     

    Ist der Speedport gemietet?

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ob dagegen ein Stück Kabel vom Keller bis oben in die Wohnung über das Stromnetz läuft, das wird wohl niemand wissen.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lina-Marie 

    welche genaue Firmwareversion ist installiert ?


    Wurde der Router gekauft oder gemietet ?

     

    Gruß

    Waage1969

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Lina-Marie  schrieb:
    Wo kann ich speedport.ip aufrufen?

    http://speedport.ip  oder http://192.168.2.1  am PC, über den Browser

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Lina-Marie 

     

    Deine Beschreibung klingt, als wenn dein internes Netz sehr instabil ist!

    Nenne uns doch mal bitte, welche Geräte in deinem Netz wie verbunden sind.

    Gibt es Switche, DLAN-Geräte oder oder? Wie alt ist der 3er?

    Und bitte, welcher Vertrag vorhanden ist und wie die Sync ist.

    Bitte buchstabengenau, gern von Rechnung oder Bestätigung.

     

    schöne Grüsse

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke!

  • Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Naja, das muss man erst einmal beweisen. Der letzte Techniker, der hier war, hat einen Wackelkontakt einer alten Leitung im Keller gefunden, schlechte Verkabelung oben in der Wohnung, außerdem. Das hat er behoben. Der Smart 3 schien ihm O. K., da gab es auch keine auffallenden Messungen. Da werde ich mit einer Defektmeldung kaum durchkommen. Man kann ja nicht so lange warten, bis er wieder abstürzt. Meist mittags und dann wieder abends.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Steckt das Netzteil des Routers in einer Steckerleiste? Wenn ja, dann mal eine Einzel-Steckdose testen.

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lina-Marie 

    wenn das neue Wifi-6 von Relevanz ist dann hier entlang:

    https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/

     

    ansonsten halt https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/

     

    Gruß

    Waage1969

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Lina-Mariemelde Störung, zwischen MFG und 1 TAE ist die Leitung schlecht, daher die Abbrüche. Das muss erst behoben werden bevor man auf den Router los geht, ASSIA hat auch schon nachgeregelt. Ein Teamie kann auch ein Ticket auf machen.

    VG Andi

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lina-Marie,

     

    vielen Dank für das kurze Telefonat.

    Dass die Firmware des Routers nicht aktuell ist, hattest Du ja gerade auch noch einmal geschrieben. Wie am Telefon besprochen, führe das Update der Firmware bitte durch, wenn dies möglich ist und wir melden uns morgen Vormittag noch einmal, um die Leitung dann genauer zu messen.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

     

    Gruß Ingo F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

12822

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

3634

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

252

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

204

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

351

0

2