Speedport Smart 3 unterbricht merhrfach täglich die Online-Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

nachdem ich die Community durchsucht habe und nichts passaendes gefunden habe, stelle ich diese Thema mal ein.

Vor etwa 2-3 Wochen lag eine Störung bei meinem Anschluss vor (Kein Sync, Totalausfall). Der Techniker hat dann den Fehler, nach ausführlicher Prüfung, in der Vermittlungsstelle behoben.

Seit dem, so macht es zumindest den Anschein und an Fälle vor dem Termin kann ich micht nicht erinnern, kommt es z.T. mehrfach täglich dazu, dass der Speedport Smart 3 die Online-Verbindung trennt. Teilweise bis zu 4-5 mal /Tag. Ein Umstellen der Datenschutz-Einstellung, wie in der Community beschrieben, hat keine Änderung ergeben. Nach Reset des Routers wird die Online-Verbindung aufgebaut. Der Versuch, die Verbindung über das Webinterface am Router wieder einzuschalten, gelingt nicht. Es muss ein Reset erfolgen. Die Synchronisierung ist jedoch auch während dem Ausfall vorhanden.

Power-Lan ist nicht im Einsatz. Lediglich ein Delevo W-Lan Repeater wird bei Bedarf (Keller) mit eingeschaltet. Der Ausfall ist aber zufällig und unabhängig davon (auch wenn der W-Lan Repeater länger nicht eingeschaltet ist, tritt die Störung auf).

In der Community habe ich als Maßnahme bisher nur die Umstellung der Datenschutz-Einstellungen oder einen Austausch vom Router (ebenfalls bei der Telekom gekauft etwa Juni 2019) gefunden.

Da ich auch SmartHome (Telekom) benutze ist ein zuverlässiger Online-Zugang unbedingt erforderlich.

Das Systemprotokoll sieht eigentlich immer gleich aus.

Als letzte Zeile, bevor der Router die Online-Verbindung verliert, immer der Kontakt zum Konfigurations-Service.

(Wobei zwischen 16:50 und 21:16 der Router online war - 1. Ausfall 16:50 - Reset - 2. Ausfall ca. 21:00 Uhr wurde aber nicht mitgeschrieben). Entegen der Meldung im Protokoll funktionert Voip Telefonie ebenfalls nicht.

Deswegen hier zuerste einmal in die Community, ob jemandem ein identischer Fehler bekannt ist und eine Lösung vorhanden ist.

 

01.11.2019 21:16:04 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.000.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für relay-prod-euwest1-6.wd2go.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für m.media-amazon.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.236.176.xx, Internet-Rufnummer: +49273xxxxxx
00.00.0000 00:00:00 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.236.176.xx, Internet-Rufnummer: +49273xxxxx
00.00.0000 00:00:00 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.236.176.xx, Internet-Rufnummer: +49273xxx
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für h2-ePP-110.EdNS.T-ipnEt.dE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (ME104) Router sendet Präfix 2003:dc:ef34:8302::/64 ins LAN
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für k-Epp-100.EdnS.t-ipnEt.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für K-EPP-100.EDNs.t-ipNet.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für relay-prod-euwest1-6.wd2go.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für _SIP._udp.teL.T-oNLInE.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für relay-prod-euwest1-6.wd2go.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:dc:ef34:8300::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für s3-dub-2.cf.dash.row.aiv-cdn.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für s3-dub-2.cf.dash.row.aiv-cdn.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für securesmtp.t-online.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
00.00.0000 00:00:00 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::8aa2:5eff:fe1e:8be
00.00.0000 00:00:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:dc:efff:3496:46fe:3bff:fea9:f559
00.00.0000 00:00:00 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.241.167>
00.00.0000 00:00:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.236.176.xx
00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <2586>, DSL-Downstream: <13981>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
01.11.2019 16:50:52 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.000.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
01.11.2019 16:50:46 (H001) DHCP ist aktiv: 01.11.2019 16:50:46 WLAN "Gerätename Webradio" xx:xx:xx:xx:xx:xx192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

"Gerätename Webradio" xx:xx:xx:xx:xx:xx Gerätename und MAC hier ersetzt

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]

3548

46

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Joerg.Reinemann  schrieb:

    "Gerätename Webradio" xx:xx:xx:xx:xx:xx Gerätename und MAC hier ersetzt


    Aber IP-Adresse und Telefonnummer drin lassen Traurig

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @olliMD  schrieb:

    @Joerg.Reinemann  schrieb:

    "Gerätename Webradio" xx:xx:xx:xx:xx:xx Gerätename und MAC hier ersetzt


    Aber IP-Adresse und Telefonnummer drin lassen Traurig


    Jou. Übersehen im Protokoll. 🙄Danke für das löschen. 👍

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Joerg.Reinemann,

    herzlich willkommen in unserer Community. Ich freue mich über deinen ersten Beitrag.

    Gerne würde ich zu der Thematik mit dir telefonieren wollen. Wann erreiche ich dich am besten?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Tabea L.  schrieb:
    Hallo @Joerg.Reinemann,

    herzlich willkommen in unserer Community. Ich freue mich über deinen ersten Beitrag.

    Gerne würde ich zu der Thematik mit dir telefonieren wollen. Wann erreiche ich dich am besten?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    Heute bis 15:00 Uhr. Während der Woche erst ab18:30 Uhr.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Joerg.Reinemann ich habe gerade versucht durchzuklingen, leider ging die Mailbox ran.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Leider nicht mitbekommen. Mobiltelefon in der falschen Etage vergessen. Sonst Ruf ich die 0800 an. Kennt man dort dann das Thema?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Joerg.Reinemann ich bedanke mich für das nette Telefonat. Wie besprochen melde ich mich Montag dann nochmal bei dir.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Joerg.Reinemann,

    auch wenn es nicht die optimale Lösung ist, warten wir nun bis Samstag ab und ein Kollege oder Kollegin wird sich am Samstag bei dir um 15 Uhr telefonisch melden und überprüfen, ob die Störung am Anschluss noch besteht. Falls ja, dann werden wir den Smart 3 einmal austauschen um eine Fehlerquelle ausschließen zu können und schauen wie es weiter geht.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    38

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Info an alle, die zur Lösungen AEG oder Reset oder Neukonfig vorgeschlagen haben. Der Fehler ist inzwischen mit einer neuen Firmware der Telekom behoben.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umgestellt-von-Speedport1-auf-Speetport3/td-p/4508307

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